Entertainmentsystem stürzt ständig ab

Seat Ateca KH

Mahlzeit,

habe einen Ateca 1.5FR aus 09/2022 mit dem großen Entertainmentsystem und Beats-Soundsystem. Das Ding stürzt ständig ab und geht in eine Dauerschleife zwischen Abstürzen (direkt nach dem Startbildschirm) und Neubooten. Oft hilft nichtmals das 10s drücken des Einschaltbuttons.

Gestern hat es während der Fahrt angefangen aus den Lautsprechern zu knallen. Das ging selbst nach dem Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs weiter. Noch ca. 5 min. Psychoterror vom Feinsten.

Welche Soft- und Hardware habt ihr verbaut. Updates findet er so nicht. Hat jemand eine Idee? Ich habe die Befürchtung, dass die Werkstatt damit völlig überfordert ist.

Grüße
Chatwalker

Soft- und Hardwareversion
65 Antworten

Die 836 ist wohl der direkte Nachfolger der 809. Habe wie gesagt zwei Autos aus 9/22. Der eine mit 809 recht stabil und einen mit 836, welcher ein erweitertes Eigenleben bzgl. des Infotainments hat.

Ich muss mal nen Termin bei Seat machen. Das ist aber das nächste unbefriedigende Thema.

Ich war zwei Tage nach Werksabholung wegen defektem Domlager in der Werkstatt (27.09.). Ich musste bis 03.11. auf einen Begutachtungstermin warten. Dann musst die Werkstatt einen Garantieantrag stellen der erst Ende November genehmigt wurde. Ich habe jetzt einen Termin im Januar für die Reparatur.
Das ist wirklich der schlechteste Service den sich ein Hersteller bisher erlaubt hat.

Sollte 9/21 heißen 😉.
Ja, hatte nach Softwareupdate Ruhe. Seitdem ist alles in Ordnung

Es gab bei unserem Ateca mit 0836 die Tage eine Systemaktualisierung OTA. Der Softwarestand nach dem Update ist aber weiterhin 0836. Werde mal beobachten, ob es besser geworden ist.

Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Ich denke es hat mit Apple Wireless CarPlay zu tun. Es tritt eigentlich nur auf, wenn das Auto mit meinem iPhone 12 verbunden ist.

War gestern noch bei Seat wegen dem Abstürzen und schwarzem Bildschirm Seat ist an dem Update 8.40 dran soll mich ende März noch mal anrufen ob das Update da wäre

Hatte Gestern das Phänomen dass keine Sprachausgabe beim Navi mehr vorhanden war obwohl der Ton angestellt war. Kennt das irgendwer? Auto ist jetzt 3 Monate

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 27. März 2023 um 11:24:41 Uhr:

Hatte Gestern das Phänomen dass keine Sprachausgabe beim Navi mehr vorhanden war obwohl der Ton angestellt war. Kennt das irgendwer? Auto ist jetzt 3 Monate

Ja, das kommt bei mir auch alle paar Monate mal vor.

Am Samstag war bei mir erstmalig die Uhrzeit beim Start genullt. Das Datum stimmte aber noch.

Heute ging es dann wieder! Wahrscheinlich einmal neu starten und gut ist 😉

Ich fahre auch einen Seat Ateca FR aus 06/22
Und habe das selbe Problem außer das bei mir zusätzlich noch die Verkehrszeichen Erkennung sowie die Einparkhilfe ausfällt.
November 2022 neues Software Update
Anfang März 2023 erneut neues Software Update
Ende März 2023 neues Steuergerät (Radioteil) Problem besteht weiterhin.
Laut Seat soll es Mitte Ende Mai 2023 ein neues Software Update geben was sämtliche Fehler beheben soll.
Jetzt heißt es abwarten aber sollte es erneut nicht zum Erfolg führen dann werde ich den Ateca wandeln.

März 2022 war das erste Datum, dass man uns beim Händler in Berlin nannte. Da ist das Update da, was die Fehler behebt. Lächerlich!

Zitat:

@paddema schrieb am 12. April 2023 um 21:33:27 Uhr:

März 2022 war das erste Datum, dass man uns beim Händler in Berlin nannte. Da ist das Update da, was die Fehler behebt. Lächerlich!

Fällt bei dir auch alles aus oder nur das Radio?

Radio weniger. Ton Telefon. Navi. Display Pixel oder gesamtes System startet neu.

Hatte es die Tage jetzt auch zum ersten mal erlebt dass das Navi diese extremen Aussetzer hatte. Das hat sich gar nicht mehr eingefangen. Das ging nur noch An-Aus-An-Aus etc. Im 10 Sekunden Takt. Nichts zu machen. War vor allem sehr passend in einer Situation wo ich das Navi dringend benötigt hätte. Weiss jemand ob es jetzt das neue grosse Software Update bei Seat gibt?

So kein Update im Mai laut Seat jetzt eventuell Mitte Ende Juni ganz ehrlich ich denke mal da wird auch nichts passieren

Erzählen sie uns jetzt seit 1,5 Jahren, dass immer nächsten Monat das Update kommen soll...

Deine Antwort