ENR Steuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo liebe Schraubengemeinde,
mal wieder habe ich ein Problem mit meinem S211 .
Nach dem Tausch von Kompressor, Federbälgen und Leitungen, verliert er immernoch Luft auf der Hinterachse.
Er bringt auch keine Fehlermeldung im Display.
Alle Ansteuerungen funktionieren soweit.
Kann es sein dass das Steuergerät kaputt ist?
Beste Schraubergrüße

45 Antworten

Alles Anschlüsse auf dichtheit geprüft und abgesprüht ?

Neue Luftbälge richtig eingebaut? Vllt vom Werk aus undicht ?

Wenn das Fahrzeug steht und aus ist, ist es eigentlich nicht möglich da da Luft verloren geht, es ist dort eine Art Rückflussverginderer eingebaut die es Verbündete das Luft außerhalb vom Betrieb zurück in die Anschlüsse Leitungen kommt.

Das habe ich alles schon mehrfach gemacht.

Scheinbar ist es so, dass die Ventile im Ruhezustand nicht schließen.

Daher meine Frage ob das STG kaputt sein könnte oder evtl. ein Update braucht.

Werde das STG jetzt mal reseten und wenn das nicht hilft neu aufspielen.

Die Federbälge können es nicht sein, da er im hochgehobenen Zustand die Luft hält. Also, Vorne vom Boden weg und hinten nicht. In dem Fall schließen ja die Ventile.

Merkwürdig finde ich auch, dass er Luft verliert wenn ich ihn komplett hoch hebe; denn eigentlich müsste er ja auf Sperrstellung gehen....?

Die Ventile beim 211 sind *normally closed*. D.h. ohne Ansteuerung bleiben sie zu. Du könntest mal über Nacht die Stecker von den Luftfedern abziehen. Wenn er dann noch absinkt, sind diese undicht. Auch die Spannung an den Steckern messen, sobald alle STG schlafen gegangen sind. Müsste 0 V sein.

Das STG selbst ist unauffällig und kein Kandidat für häufige Defekte. Aber es gibt auch Einflussgrössen wie den Niveausensor hinten.

Sperrstellung: ja. Wenn die HA hochgehoben ist, erkennt das STG über den Niveausensor das und bleibt in Sperrstellung, damit beim anschliessenden Absenken der Wagen nicht am Boden liegt (hab ich das so richtig erklärt? Ist schon eine Weile her)

Steuergerät abklemmen dann weißt Du es. Der Fehler kann aber auch bei Austausch wiederkommen.