ENR Steuergerät defekt?
Hallo liebe Schraubengemeinde,
mal wieder habe ich ein Problem mit meinem S211 .
Nach dem Tausch von Kompressor, Federbälgen und Leitungen, verliert er immernoch Luft auf der Hinterachse.
Er bringt auch keine Fehlermeldung im Display.
Alle Ansteuerungen funktionieren soweit.
Kann es sein dass das Steuergerät kaputt ist?
Beste Schraubergrüße
45 Antworten
Der Sensor ist in Ordnung. Liefert Millimeter genaue Werte und das sowohl beim hoch und runter fahren gleichmäßig, ohne Sprünge im Verlauf.
Hab heute mal als er hochgefahren war das Steuergerät gezogen, darauf hin ist er nur rechts runter gegangen, also ist der rechte Luftbalg hinüber..... auch noch 😮💨
Auf jeden Fall ist das falsche STG verbaut, das ist unterwegs zu mir.
Werde weiter berichten..,.
So, nachdem ich das richtige SG und einen anderen Federbalg eingebaut habe funktioniert die ENR einwandfrei.
Habe auch neue Bälge bestellt, denn die, die ich jetzt drin habe, sind gebrauchte. Werden also sicherlich nicht so lange halten.
Wenn die neuen Bälge drin sind, berichte ich weiter.
Beste Schraubergrüße
Johannes
Wenn Du am Anfang gleich dazugeschrieben hättest, dass Du gebrauchte Bälge eingebaut hast, wäre sicher jemand sofort auf die Idee gekommen, dass einer von den Gebrauchten defekt sein könnte.
Hast Du denn die Gebrauchten vor Einbau mal geprüft? Waren sie da i.O.? Ich würde mir nicht den Einbauaufwand machen, wenn ich nicht genau wüsste, dass das ,was ich einbaue in Ordnung ist.
Pech ist, wenn der Balg nach dem Einbau über die Wupper geht.
Das musste leider sein, da ich den Benz-o-Mat brauche um zur Arbeit zu kommen.
Bisher halten sie aber mal, die neuen Bälge hab ich schon hier liegen.
Bilstein.
Jetzt spinnt aber mein Tempomat, also er hält die eingestellte Geschwindigkeit nicht.
Kann es da nen Zusammenhang geben?
Das richtige ENR habe ich Dank @Mackhack gefunden und gleich eingebaut.
Ähnliche Themen
Fehlerspeicher auslesen.
Ich würde auf Einzelheiten warten, wer weiß was außer gebrauchte Bälge plötzlich noch auftaucht
Zitat:@corrosion schrieb am 10. Juli 2025 um 21:00:19 Uhr:
Ich würde auf Einzelheiten warten, wer weiß was außer gebrauchte Bälge plötzlich noch auftaucht
Völlig überflüssig, der Kommentar.
Hauptsache mal was schreiben.
Ich BRAUCHE das Auto, nur deshalb hab ich das gemacht.
Werde morgen mal den Speicher auslesen.
Ich denke der "völlig überflüssige" Kommentar war an das Forum gerichtet. Der Thread ist eine klassische Salami, da im Eingangspost diese wichtige Information fehlte. Hast Du Dir selbst zuzuschreiben.
Danke, ich hätte ja ne Idee. Aber bevor ich Unsinn verbreite und das Forum vollschreibe, warte ich lieber noch.
Mag ellenlange Threads nicht, die dann auch noch mit diesen unsinnigen Zitaten versehen werden
Zitat:@alecxs schrieb am 11. Juli 2025 um 07:47:42 Uhr:
Ich denke der "völlig überflüssige" Kommentar war an das Forum gerichtet. Der Thread ist eine klassische Salami, da im Eingangspost diese wichtige Information fehlte. Hast Du Dir selbst zuzuschreiben.
Da wusste ich ja auch noch nicht, dass die Bälge kaputt sind.
Manchmal entwickeln die Dinge sich halt anders als zuerst angenommen.
Perfekte Threads gibt es nicht.
Höchstens Blogs. Die neuen Bälge sind auch noch nicht eingebaut, hab einfach zu wenig Zeit. Leider hat ein Tag nur 24 Stunden.
Das ENR hat definitiv falsch gearbeitet, da es ja nicht das richtige war.
Also wäre die Eingangsfrage schon beantwortet.
Zitat:
@papa0505 schrieb am 12. Juli 2025 um 09:50:35 Uhr:
Da wusste ich ja auch noch nicht, dass die Bälge kaputt sind.
Wenn man etwas nicht weiß ist es unklug das kategorisch auszuschließen.
Zitat:@alecxs schrieb am 12. Juli 2025 um 10:34:11 Uhr:
Wenn man etwas nicht weiß ist es unklug das kategorisch auszuschließen.
Mein leider verstorbener Onkel würde jetzt sagen: "im Nachhinein kann man jedes Kartenspiel gewinnen"
Will damit sagen: Deine Aussage hilft mir nicht.
Ich habe das deshalb ausgeschlossen, weil der Vorbesitzer sie erneuert hat, ebenso den Kompressor, welcher ja auch später dann die Flügel gestreckt hatte.
Äußerlich sah alles tacko aus, war es aber leider nicht.
Und meine Röntgenaugen habe ich leider verliehen, sowie die Kristallkugel 😉.
Im kompletten Fehlerspeicher ist nichts zu finden, warum der Tempomat nicht mehr funktioniert.
Hat jemand noch eine zündende Idee?
Zitat:@corrosion schrieb am 11. Juli 2025 um 19:54:42 Uhr:
Danke, ich hätte ja ne Idee. Aber bevor ich Unsinn verbreite und das Forum vollschreibe, warte ich lieber noch. Mag ellenlange Threads nicht, die dann auch noch mit diesen unsinnigen Zitaten versehen werden
Denn mal bitte los mit dem Gedanken.
Dann mal her mit dem kompletten Fehlerspeicher.