Endtopf Tuning

Smart

Hallo,
möchte an meinen (BJ07/11, Pulse, 71 PS, MHD ) gerne einen neuen Endtopf à la Brabus installieren aus Gründen der Optik. Schürze natürlich auch.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Austauschs des Endtopfs ? Meine jetzt nicht den Aus/Einbau sondern die Qualität, Optik und evtl. Sound.

Es gibt diverse Anbieter dafür. Vielleicht kann ja der ein oder andere einen kurzen Erfahrungsbericht über seine Nachrüstung geben.

Schonmal vielen Dank !!

MfG

FBSHH

29 Antworten

Hab diesen von RS. Link
Hab ihn Anfangs eigentlich nur wegen der Optik genommen, als der Mechaniker den Wagen dann aus der Garage gefahren hat,WOW. Aber nichts für lange Autofahrten, kann dann nervlich werden. Wenn es nur um die Optik geht würde ich eine Blende empfehlen, wenn Sound dann solltest du dir den RS mal anhören. Hatte beim Tüv schon Angst das die meckern, ist aber ohne Probleme eingetragen worden. Hatte erst die S-Man Schürze mit unter, die sah mir zu "Krawallig" aus so das ich dann die von Brabus montiert habe.
Bild
Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von 451-S

Hab diesen von RS. Link
Hab ihn Anfangs eigentlich nur wegen der Optik genommen, als der Mechaniker den Wagen dann aus der Garage gefahren hat,WOW. Aber nichts für lange Autofahrten, kann dann nervlich werden. Wenn es nur um die Optik geht würde ich eine Blende empfehlen, wenn Sound dann solltest du dir den RS mal anhören. Hatte beim Tüv schon Angst das die meckern, ist aber ohne Probleme eingetragen worden. Hatte erst die S-Man Schürze mit unter, die sah mir zu "Krawallig" aus so das ich dann die von Brabus montiert habe.
Bild
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

sieht natürlich genial aus....

Mir ging es nur um die Optik....und zwischen 59 Euro und 890 Euro.....liegen ja doch
einige Scheine unterschied. Soviel will ich nun in den kleinen Zweitwagen nicht
investieren.

War mehr an der Doppelrohrblende von rs-parts interessiert....zweifel aber noch🙄

Aber danke für Deine Rückmeldung...und die tollen Fotos.

Gruß
veyron

Hallo,

auch von mir vielen Dank 451-S.

Da es mir primär um Optik geht und nicht so sehr um den Sound ist dann die RS Lösung wohl nichts für mich. Zumal meine Regierung den Wagen von MO-FR bewegt und dann meldet da stimmt was mit dem Auspuff nicht !!!!

Also für mich kommt dann eigentlich nur diese Variante in Frage, siehe Bild.

Ist nicht ganz so günstig aber für mich die beste Lösung.

LG

FBSHH

Carlsson-heckschuerze-mit-blende

Nur die wo es interessiert. Von Ragazzon und CSC gibt es auch Schalldämpfer für den Smart. Wer will kann sich z.B. auch bei Fox was passendes bauen. Vorteil ist das der Wagen dort als Musterfahrzeug dient und so andere Smartfahrer auch was davon haben. Ausserdem machen Hersteller bei Musterfahrzeugen oft sehr gute Angebote.