ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probleme mit meinen Chip-Tuning

Probleme mit meinen Chip-Tuning

Themenstarteram 28. September 2004 um 16:04

Hallo!

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Smart cdi cabrio mit Chiptuning von Privat gekauft - Das Problem: Das Tuning ist verschwunden! Auf Rückfrage hat mir der Verkäufer gesagt, dass das Smart Center wohl bei der letzten Inspektion im April das Chiptuning überspielt haben muss Er hat mir angeboten, ein neues draufziehen zu lassen, wieder bei SW in Wiesbaden. Jetzt meine Frage, ist es so, dass das Smart Center bei jeder Inspektion das Tuning löscht (wenn es kein gutes bzw ein "Billig-Tuner" ist), weil Smart sonst keinen Zugang zu den Daten hat? Kennt vielleicht einer das SW-Tuning? Das gibts in Wiesbaden und Stuttgart. Es soll bei meinem Smart ca 280 Euro kosten!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!

Beste Antwort im Thema

Man könnte es auch einfach ganz lassen...:D Tut dem Fahrzeug besser und 84 PS reichen für den Smart eh völlig aus! ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

wurde ein chip getauscht oder nur das programm

drauf gespielt -- dann wäre es möglich

aber ich glaub es nicht,

das die bei smart

das drüberspielen können bzw machen

weil da ja einiges bei reperatur auspringen könnte

bzw keine grantie mehr geben wenn sie

wissen das das auto gechipt ist

Themenstarteram 28. September 2004 um 20:32

Also, so wie mir das erklärt wurde, hat der Vorbesitzer vergessen bei der Inspektion anzugeben, dass der wagen gechipt ist. und da das chiptuning ja jetzt weg ist, ist da wohl ein neues Update draufgespielt worden, welches den Chip gelöscht hat. Das soll man "flashen" nennen.

Jo, kommt vor.

Die meisten Smart-Tunings werden per OBD eingespielt. Wenn Smart dann eine neue Softwareversion hat, was öfter mal vorkommt, wird die alte (getunte) bei der Durchsicht per OBD überspielt.

Darum gibt es von seriösen Tunern einen Tuningpass, mit dem man sich das Tuning so oft man will - gratis - rauf- oder runter machen lassen kann. Da SW kein Unbekannter im Tuningbereich ist, sollten die so etwas eigentlich auch anbieten.

Es gab die Anweisung, beim Service alle Smarts zu flashen, da sie sonst die Abgaswerte (NoS wars glaube ich) in Höhen über 1200 Metern nicht einhalten... Das dürfte Deinem passiert sein...

Themenstarteram 29. September 2004 um 8:39

Habe mit SW gesprochen, die ziehen mir das Tuning nochmal kostenlos auf. Das Problem ist nur, das SW 340 km entfernt ihren Sitz hat und ich wenn ich Pech hab jedes mal, wenn mein Smart bei der Inspektion war, da hinfahren muss... Das wär ja auch nicht so klasse :o(

Kann das sC denn bei einem gechipten Smart nicht auf die Daten zugreifen, die sie bei der Inspektion benötigen?

Doch, kann es. Du kannst ja einfach sagen, dass Sie beim nächsten Service die Fahrtkosten für die 340 km x 2 plus Zeitaufwand zahlen dürfen, wenn sie das tuning zerschiessen...

in Zukunft bei deinem SC immer vorher bescheid sagen, das sie deinen nicht flashen sollen. Mehrere SC`s fragen mittlerweile immer vorher, ob der Wagen gechipt ist, den das ist schon öfters passiert, das nach der Inspektion ein paar PS weniger vorhanden waren. Den SC Fuzzies immeriweder druafhinweisen, sonst flashen die was das Zeug hält.

Zitat:

Original geschrieben von roberttt

in Zukunft bei deinem SC immer vorher bescheid sagen, das sie deinen nicht flashen sollen....

...oder einen entsprechenden Aufkleber im Wagen anbringen.

ich weiß dass es für eine gewisse anzahl an autos eine kundendienstmaßnahme gibt die vorschreibt das motorsteuergerät zu flashen ( überspielen ).

das beste ist immer angeben wenn man ein tuning hat

mfg markus

Ich habe beim 451/84PS ein Chiptuning 300 Km entfernt machen lassen. Jetzt will ich es löschen lassen, aber Sc sagt, es ginge nur, wenn eine neuere Software zur Verfügung stünde. Nur dann könnte geflasht werden Darauf müsste ich warten oder ein neues Steuergerät kaufen.

Was machen die nur, wenn mal eine Software fehlerhaft wird? Solange die erkannte Softwareversion aktuell ist, ließe sich das nicht reparieren. Und genau deshalb glaube ich das auch nicht!! Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

am 18. Dezember 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von SL-Veteran

Ich habe beim 451/84PS ein Chiptuning 300 Km entfernt machen lassen. Jetzt will ich es löschen lassen, aber Sc sagt, es ginge nur, wenn eine neuere Software zur Verfügung stünde. Nur dann könnte geflasht werden Darauf müsste ich warten oder ein neues Steuergerät kaufen.

Was machen die nur, wenn mal eine Software fehlerhaft wird? Solange die erkannte Softwareversion aktuell ist, ließe sich das nicht reparieren. Und genau deshalb glaube ich das auch nicht!! Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

..... vielleicht wieder 2 x 300km zum Tuner fahren :D.

Sorry

Man könnte es auch einfach ganz lassen...:D Tut dem Fahrzeug besser und 84 PS reichen für den Smart eh völlig aus! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Probleme mit meinen Chip-Tuning