ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Endtopf Tuning

Endtopf Tuning

Smart
Themenstarteram 30. August 2012 um 12:20

Hallo,

möchte an meinen (BJ07/11, Pulse, 71 PS, MHD ) gerne einen neuen Endtopf à la Brabus installieren aus Gründen der Optik. Schürze natürlich auch.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Austauschs des Endtopfs ? Meine jetzt nicht den Aus/Einbau sondern die Qualität, Optik und evtl. Sound.

Es gibt diverse Anbieter dafür. Vielleicht kann ja der ein oder andere einen kurzen Erfahrungsbericht über seine Nachrüstung geben.

Schonmal vielen Dank !!

MfG

FBSHH

Ähnliche Themen
29 Antworten

Qualität: gleich dem Smart Standart Auspuff

Optik: sieht man ja

Sound: leider nicht viel besser als Standart

Ich würde den Auspuff von Lorinser nehmen, guter Sound und schöne Optik (wobei ich nicht weiss ob die den Auspuff nicht nur für den 84 PS anbieten).

Gruß Ingo

Der Carlsson-Auspuff ist meiner Meinung Optisch der beste, was den Sound betrifft bin selber gespannt.

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:00

Hallo,

schon mal Danke für die Rückmeldung.

@ Ingo.M

Ja, den Brabus sieht man ja recht häufig und somit hört man ihn auch mal. Seit gestern hat ein Nachbar ein 451 Cabrio mit allerlei Brabus Teilen dran, u.a. auch den Auspuff. Sieht gut aus aber vom Sound ist da nichts anders. Hatte den Brabus eigentlich auch nur angeführt um verständlich zu machen was ich meine.

Den Lorinser habe ich auch schon im Netz entdeckt, warte da nur mal auf Smartfahrer die anhand von Erfahrung was berichten können.

@sybock

Den Carlsson finde ich bisher noch am besten was ich so gesehen habe. Interessant ist auch die "Dummyvariante" mit Heckblende und den beiden Doppelauspuffblenden - vom Preis her gesehen ;). Auch hier - gibts da jemanden der aus Erfahrung über diese Um/Nachrüstung berichten kann ?

LG

FBSHH

An den Original Auspuff angeflanschte Endrohrblenden sind im Prinzip immer schlecht, erstens wird der Auspuff dadurch schwerer, was zu Spannungsbrüchen führen kann, zweitens werden die Abgase zusätzlich meist noch "eingeengt", und drittens sieht es eigentlich immer recht bescheiden aus, vom Klang gar nicht zu reden.

Klanglich ist aus nem kleinen Smartmotor sicherlich kein Porsche oder Bigblock zu machen, also nicht zuviel erwarten, der Lorinser (neues Modell, das Alte war meines Wissens auch nur eine Blende) und auch der Carlsson klingen zumindest "etwas" dumpfer und kerniger (bis jetzt nur am geschipten 84 PS Turbo gehört, wie das beim 71 PS Sauger ist?).

Vom Preis/Leistungsverhältnis soll der Asso wohl auch nicht schlecht sein, soll auch merklich lauter als das Original sein (konnte ich mir leider aber noch nicht selbst anhören).

Gibt auf dem Markt zwar auch richtig laute, nur das sind "Racing Ausführungen", also ohne Zulassung.

Und wer nicht auf den Preis achten muß läßt sich eine handgefertigte Cecam Sportauspuffanlage nach Wunsch bauen (dazu gibt es dann sogar noch ein "Italienisches" EG-Gutachten:rolleyes:;)).

Gruß Ingo

Themenstarteram 31. August 2012 um 9:31

Hallo Ingo,

danke für Deine Ausführungen und den Link zu ASSO.

Mir geht es primär um die Optik, secundär um den Klang. Etwas dumpfer und sonorer wäre nett. Aber bitte nicht lauter - schlecht für die Umwelt und wenn ich drin sitze auch schlecht für mich.

An meinem 450 BJ 1999 den ich 12 Jahre und 120tsd Kilometer fuhr kam auch eine Auspuffblende dran die auch die 11,5 Jahre dran war. Dort hatte ich keine Einbussen an Leistung oder irgendwelche Defekte.

OK, werde dann nochmals auf Berichte warten. Evtl. wirds dann doch der original Brabus Endtopf und die passende Blende.

MfG

FBSHH

Zitat:

Original geschrieben von FBSHH

Mir geht es primär um die Optik, secundär um den Klang.

OK bin davon ausgegangen daß es dir nicht nur um die Optik geht, die Meisten wollen mehr "Sound", von der Optik ist sicherlich der Carlsson so zimlich das Schärfste (OK, meiner Meinung nach), mit dem Brabus und Standartblende fahren ja schon zimlich viele rum, und so schön finde ich persönlich die Brabus Plastikbende nun auch nicht (wobei Brabus da jetzt wohl auch 3 Verschiedene im Angebot hat).

Gruß Ingo

Ich hatte mal das Vergnügen einen Topf von ML Tuning zu hören und vorher auch an zu fassen. Der Sound war echt gut und die Verarbeitung ist auch top. Aber der Preis ist nicht ganz ohne....

am 31. August 2012 um 14:44

...ich beschäftige mich nun auch schon zwei Tage mit der Bestellung einer

Auspuffblende für den 451, 60 mm Durchmesser, Doppelrohr:D

Kostet mit Versand ca. 50 Euro....eine andere, wohl bessere, mit Versand 65 Euro

(rs-parts)

Nun lese ich hier zwei Meinungen: ist schlecht, zu schwer....aber FBSHH fuhr damit

11,5 Jahre ohne Probleme mit rum....

Was nun:confused:

Ingo hat mich nun ganz verunsichert:rolleyes:

 

Bestellen....oder besser nicht??

Gruß

veyron

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:02

...huch, WE und es wird im Smart-Forum gelesen !

@LordZwiebel

Werde ML Tuning mal suchen und ansehen, Danke.

@Veyron

Also bei meinem 450 war ja noch der 599 ccm Motor drin von Mercedes, jetzt ist es ja ein Nissan mit 1,0 Liter. Also die Blende hielt bis zur Abgabe des Wagens, übrigens auch der Auspuff selber !! Hatte auch schon nach einer Blende geschaut für den neuen aber das sagt mir nicht so zu, sehen alle so "angefriemelt" aus. Und dann kommt noch dazu, dass es da verschiedene Versionen gibt (für Endrohr schräg nach links oder unten usw.) Dann lieber nochmal in die Vollen und was anständiges. Also der Brabus von meinem Nachbarn weckt da doch ein wenig "Ehrgeiz" in mir ;). ....oder sowas wie die NAP am "grossen Bruder" wäre was, ich glaube ich rufe die Leute mal an.

LG

FBSHH

am 31. August 2012 um 18:05

.....dachte immer, der 1.0 ist von Mitschubitschichi:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da hast Du vollkommen recht FBSHH, aber fast 1000 Euro für einen Auspuffumbau:confused::confused:

Neee.....dann überlege ich lieber weiter, ob ich das was dranfriemel:)

Wenns nicht passt...nicht ausschaut: RETOURE :)

Die Renault/Nissan-Motoren kommen erst im nächsten Modell (warscheinlich 0,9L).

Der Aktuelle hat die Benziner (1,0L) von Mitsubishi und den CDI (0,8L) von Mercedes;)

Durch eine zusätzliche Blende/Gewicht kann es eher zu Spannungsrissen kommen, muß aber ja nicht unbedingt, und wie FBSHH schon selbst angemerkt hat: "sehen alle so "angefriemelt" aus".

Wenn unbedingt Sportauspuff, dann richtig, ansonsten würde ich einfach Original weiterfahren (meine persönliche Meinung). Und mit den 65€ würde ich eher zu zweit schön Essen gehen;):p:p.

Gruß Ingo

 

Themenstarteram 31. August 2012 um 19:57

Hallo Ingo,

da habe ich die Japsen durcheinander bekommen, sorry.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Beim 450 sah die Blende noch OK aus aber bei dem 451 wie schon gesagt: wie gewollt und nicht gekonnt.

@Veyron

Tu`s nicht. Wenn dann richtig. Der Ingo hat doch da ein Teil vorgeschlagen und das liegt bei 459. Und ne Blende aus der Bucht. Werde mal weiter recherchieren.

 

LG

FBSHH

am 31. August 2012 um 20:06

...ok.....Ingo und FBSHH,

gut, dass es so ein Forum gibt. War mir auch nicht sicher...ob ich die 65 Euro

dafür ausgeben soll. Aber auf den Fotos bei www.rs-parts.de schaut es natürlich gut aus.

Aber......denke, ich fahr dann weiterhin ohne Blende rum:rolleyes:

oder warte, bis ich mal einen damit in live sehe.

Gruß

veyron

Ich habe mir heute mal das kleine Endrohr vom Auspuff angeschaut:cool:

Das ist ja echt nur ein kleines kurzes Ding....da nun so ein Doppelrohr

dranflanschen:confused:

Glaube auch langsam....lass es:rolleyes:

Man sieht dann bestimmt noch die Schelle....den schwarzen Hammerlack...das man nur

die blanken Rohre sieht, kann ich mir nun auch nicht mehr vorstellen.

Auf dem Foto von rs-parts siehts aber gut aus:rolleyes:

O.K......ich denke mal weiter drüber nach:D:D

veyron

Deine Antwort
Ähnliche Themen