Endschlldämpfer abgerissen
Hallo,
bei mir ist der Endschalldämpfer da wo das Rohr vom Mittelschalldämpfer reingeht abgerissen.
Frage: Kann ich das irgendwie Flicken damit das noch ein paar Monate hält ?
Wenn nicht muß wohl ein neuer Mittelschalldämpfer her, möchte ich aber vermeiden da der eigentlich noch ganz gut aussieht.
Was kostet so'n Teil oder wo kann ich das günstig machen lassen (PitStop?)
18 Antworten
hi
vielleiht kannste es ja mit gumgum oder ähnliches abdichten!
pitstop, mittelschalldämpfer + einbau glaub kostet ca.160 euro
mfg
Wenn der richtig abgerissen ist, dann kann man das nicht mehr mit GunGum flicken. Ist der direkt am Topf abgerissen oder ist an beiden Teilen noch ein Stück Rohr dran? Dann gibt es spezielle Reparaturschellen, die darüber gelegt und fest geschraubt werden.
Ansonsten kann man das natürlich schweißen lassen (etwas dickeres Rohr über die abgerisse Stelle drüber ziehen und fest schweissen), sollte in einer freien Werkstatt nicht so teuer sein.
Neuer Mittelschalldämpfer bei ebay mit Versand ab ca. 37 Euro, MSD und ESD zusammen ab ca. 60 Euro ohne Montagematerial.
was is GunGum? eine Rumänische Kaugummimarke mit der man sogar Abgasanlagen flicken kann?
was nehmen die in ner freien Werkstatt so im Schnitt fürn VSD-Anbau? (nur Arbeitslohn)
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Wenn der richtig abgerissen ist, dann kann man das nicht mehr mit GunGum flicken. Ist der direkt am Topf abgerissen oder ist an beiden Teilen noch ein Stück Rohr dran? Dann gibt es spezielle Reparaturschellen, die darüber gelegt und fest geschraubt werden.
Ansonsten kann man das natürlich schweißen lassen (etwas dickeres Rohr über die abgerisse Stelle drüber ziehen und fest schweissen), sollte in einer freien Werkstatt nicht so teuer sein.Neuer Mittelschalldämpfer bei ebay mit Versand ab ca. 37 Euro, MSD und ESD zusammen ab ca. 60 Euro ohne Montagematerial.
Das Stück Rohr vom ESD ist noch dran.
Wo gibts denn diese Reparaturschellen und wie teuer ?
Ähnliche Themen
@Bimmelimm
So was in der Art. Sehr zähe, gummiartige Masse, die man auf Löcher aufspachteln kann. Dann erstmal einen Tag an der Luft aushärten lassen und dann den Wagen einfach normal warm fahren, so dass die Abgasanlage heiss wird. Dann wird das Zeugs hart. Ist aber auch keine Dauerlösung und wird nicht so stabil, dass man den ESD damit befestigen könnte.
Keine Ahnung wieviel Arbeitslohn man da rechnen muss, warum machst du es nicht selbst?
@Holliwutt
Da, wo es KFZ-Zubehör gibt. Vom gut sortierten Baumarkt bis zu Läden wie ATU. Wieviel genau das kostet, weiß ich nicht, grob geschätzt vielleicht 5 Euro!?
Ist aber auch keine Dauerlösung!
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Keine Ahnung wieviel Arbeitslohn man da rechnen muss, warum machst du es nicht selbst?
weil ich nicht unters Auto komme... hab keine Bühne, Grube od. sonstiges...
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
weil ich nicht unters Auto komme... hab keine Bühne, Grube od. sonstiges...
wagenheber? 🙄 😁
ähm... nee... lass mal... kein Bock, erschlagen zu werden
musste auch mit böcken oder so absichern 😉
so muss bastuck esd am astra g dranmachen 🙂 mal gucken wie der esd is...
mfg
sowas hab ich net... brauch ich auch net... vertrau den Dingern eh net 😉
achso... noch was... gibts bei Vorschalldämpfern versch. aufhängungsvarianten? Haken/Schelle/3-Punkt wie am ESD od. ist das alles gleich?
Hab mich heute mal drunter geklemmt und den den ESD abgenommen, das Rohr vom MSD ist genau da wo es in den ESD reingeht gerade abgerissen, also jetzt ein paar Zentimeter kürzer.
Da der MSD ansich noch ok ist (sieht noch aus wie neu) habe ich die Idee den Endtopf jetzt so wieder draufzustecken, die Halterung für den ESD läßt sich ja verschieben.-
Kann ich das so machen, oder wird das mit der Länge zu knapp ?
ich würds auch erstmal so probieren...
also reinstecken gucken obs dicht ist, dann festschrauben und gut ist...
falls der dann mal entgültig defekt ist neuen kaufen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von robertastraf
ich würds auch erstmal so probieren...
also reinstecken gucken obs dicht ist, dann festschrauben und gut ist...
falls der dann mal entgültig defekt ist neuen kaufen!
mfg
Werd mir einen neuen ESD kaufen, der alte wäre sowieso demnächst dran gewesen, es rappelt innen drin schon verdächtig und das Stückchen Rohr vom MSD krieg ich nicht mehr raus, sitzt fest wie Sau.
Habe aber immer noch bedenken das jetzt das Rohr zu kurz ist wenn ich den Topf draufschieb, da fehlen jetzt ja so ca. 5 cm