Schraube vom Ventildeckel abgerissen
Hallo,
wie der Titel schon sagt, nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung an unserem Astra habe ich beim festdrehen der Schrauben bei einer wohl etwas übertrieben und nach fest kam ab :/
Wie ich das sehe ist die Schraube bündig unter dem Deckel abgebrochen, also keine Chance mit ner Zange anzugreifen.
Das Ganze ärgert mich tierisch, weil das ist so ein dämlicher, vermeidbarer Fehler...
Was meint ihr dazu - mögliche Lösungen?
Gruß
N
23 Antworten
Ausbohren, nachschneiden oder helicoil
Das Gewinde hat einen Durchmesser von 6mm, ist da ein Ausbohren möglich? Bei den diesbezüglichen Videos auf youtube handelt es sich immer um wesentlich stärkere Schrauben.
Wie ist der Aufwand/Kosten einzuschätzen, wenn man es in einer Werkstatt machen lässt?
na so wie du schreibst, haste dann wahrscheinlich die ganze dichtung schon viel zu fest angezogen.
bei ca. 10-12 NM. sollten die nie reissen und wenn man fester anzieht, geht eben auch die dichtung, zu 90% gleich wieder inne grütze.
wäre trotzdem schön wenn die info gekommen wäre, welcher motor denn überhaupt gemeint/verbaut ist.!!
astra´s gibt es ja in vielen formen und motorvarianten.🙄😁
also wenn ( wie du schreibst ) du nur glaubst, das die schraube bündig gerissen ist.... und die dichtung sehr warhscheinlich eh neu muss, dann also erst mal wieder runter mit dem VD.
wenn du glück hast, schau eben vllt. doch noch was raus.
da die schraube ja ohne druck ( wenn das gewinde nich zu schmutzig/vorgeschädigt, o.ä. ) ist.... sollte sie schon bei minimalen bruchkanten über dem loch, mit der hand/finger, oder notfalls mit nem minischraubenzieher zum rausdrehen überredet werden können.
ansonsten eben einen 2-3mm. bohrer nehmen/ vorsichtig mittig in die schraube bohren und einen gerade so reinzutreibenden toxbit rein"schlägeln". damit kommt das vermaledeite "schrauben-brechmittel" bestimmt raus.
-a-
VD muß ja in jedem fall runter, sonst wird das sowieso nix.
Sollte da noch genug rausschauen dem rest mit eisensäge bzw. feile einen schlitz verpassen. Bündig da drin sitzenden schraubendreher rein, kurzen kerniogen schlag mit dem hammer drauf und dann sollte sich die rausdrehen lassen.
Wenn es so nicht mehr geht und vllt. noch 1-2 mm überstehen eine 6er mutter drauf und diese von oben dann mit am besten schutzgas festschweissen. Dann wieder kernigen hammerschlag und mit 10er nuß gefühlvoll mit leichten rechtslinksbewegungen ausdrehen.
Zum schluß kommt entweder ein ausbohrwerkzeug zum einsatz
http://www.zorotools.de/.../?...
oder am ende eben wie von den vorpostern beschrieben vorgehen...
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Hallo und danke für eure Antworten!
sorry ich dachte so relevant wäre der Motor nicht, es ist ein C14NZ, also eine 1,4l 60 PS Maschine.
Die Sache wurde inzwischen schon geregelt, ich bin echt erleichtert: Eine Werkstatt in meiner Nähe hat den Rest der Schraube innerhalb von Minuten rausgeholt, hat nen Zehner gekostet :daumen hoch:
Ich vermute ganz stark, dass die neue Dichtung unter der Aktion gelitten hat, es ist jetzt schon ein leichter Ölrand darauf zu sehen (siehe Bild).
Also werde ich demnächst die ganze Wechsel Aktion nochmal machen und dabei auch die übrigen Schrauben durch neue ersetzen, denn die habe ich sicher auch zu fest angezogen und wer weiß inwieweit ich die damit geschwächt habe. Und dann wird das ganze mit nem Drehmomentschlüssel angezogen!!! ;-)
Wenn neue Schrauben da sind, Ventildeckel demontieren.
VD umdrehen und die Hülsen um die Schraublöcher am Deckel ansehen!
Wenn keine Schleifspuren zu sehen sind, mit Flachfeile die Hülsen einige zehntel mm abfeilen, sodaß der Ventildeckel beim festschrauben etwas mehr Druck auf die Dichtung ausübt!
Hülsen um die Schraublöcher? Weiß nicht so ganz was du meinst, der Deckel ist doch eben um die Löcher herum...
Weiß zufällig jemand welche Schrauben man braucht? M6 ist klar, aber wie lang? Schon dämlich: Hatte sie draußen, aber nicht die länge gemessen - will jetzt nicht extra dafür nochmal eine rausdrehen...
Gab verschiedene Systeme!
Wenn am Deckel (Unterseite) keine Hülsen sind, braucht man nichts abändern!
Dann aber neue Dichtung nehmen!
Die passende!
Soweit ich weiß, gab es drei verschiedene!
Eine für Plastikdeckel!
Und eine für Deckel mit Hülsen (glaube mit 9mm Löcher) und eine für Deckel ohne Hülsen (dann ca. 6 mm Löcher)!
Weiß leider nicht ob man für einen der Deckel eine andere zur Auswahl hatte!
Da eine aus Kork drin war, sollte ich also dabei bleiben... außer, wenn das auch schon eine falsche war, vom Vorgänger - wie kann man das denn herausfinden..?
Hab ich doch geschrieben!
Deine ist aus Kork und beschichtet!
Wenn die Löcher die richtige Grösse haben, passt die!
Schau einfach nach Motornummer!
Und Schlüsselnummer!
So einfach ist das nicht - wenn man in nem beliebigen Online Autoteile Versand meine HSN/TSN 0039/861 eingibt, dann wird eine ganze Reihe von VDD aufgelistet, darunter welche aus Kork, Gummi und vielleicht auch noch andere. Und bei jeder steht auch mein Motorcode C14NZ.
Also so eindeutig ist das alles nicht.
Alternativ könnte man auch den Plastikdeckel mit der Gummidichtung montieren. Die hält wenigstens auch dauerhaft dicht.