ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endschalldämpfer nicht mehr lieferbar

Endschalldämpfer nicht mehr lieferbar

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:42

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe...

Bei meinem W203 C200 Kompressor ist der Endschalldämpfer durchgerostet. Vom ADAC wurde eine Klemmhülse eingesteckt.

Das hat auch bis nach Hause gehalten. Jetzt is der ESD allerdings hinüber.

Mein Plan war nun bei der örtlichen MB Niederlassung vorstellig zu werden und einen neuen zu bestellen.

Ersatzteil schnell rausgesucht und innerlich mit dem Preis von 325,99 (ohne Mehrwertsteuer) abgefunden. Jetzt kommt das große aber...

Der ESD ist nicht mehr lieferbar.

Der Mechaniker hat nach Sichtung des ESD gesagt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

In anderen Filialen ist er auch nicht mehr auf Lager.

Im Zubehör gibt es ebenfalls keinen passenden.

Sogar in der Bucht ist nichts zu finden.

Der Mitarbeiter konnte mir auch nicht sagen ob es andere kompatible ESD gibt.

Die benötigte Teilenummer ist A2034907721.

Fahrzeug: WDB2032421F709726

Schlüssel Nummer 0710 567

Ich kann doch jetzt das Auto nicht wegwerfen, nur weil es angeblich keine Auspuffanlage mehr gibt.

Weiß jemand wo sowas noch zu bekommen ist, oder ob es was kompatibeles gibt?

viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Was wollt ihr eigentlich, glaubt hier wirklich einer allen ernstes, dass für Autos von bis zu 17 Jahre noch sämtliche Ersatzteile zu bekommen sind??

Hier redet niemand von sämtlichen Ersatzteilen.

Es handelt sich um den Auspuff, der ist seit längerem (ca. 2 Jahren) nicht mehr lieferbar.

Und mein MOPF Bj. 2005 ist gerade mal 14. Die Modellreihe ist 2007 ausgelaufen,was bedeutet, dass er ca. 10 Jahre nach Verkaufsende entfallen ist.

Sobald ein Produkt 10 Jahre auf dem Markt war, sind nach dem ProdHaftG sämtliche Ansprüche ausgeschlossen. Merkst Du was?

Ersatz auf dem freien Markt gibt es auch nicht.

DAS sind die Tatsachen.

Und das ärgert mich.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 22. Oktober 2018 um 20:21

traurig bei DB ist eigentlich die Ersatzteilversorgung. Das wird sich nicht ändern, also weg damit.

am 23. Oktober 2018 um 17:50

Es gibt genügend Schalldämpfer zb auch von Eberspächer u.a. von brauchbarer Quali.

Da braucht man nicht Kopf in den Sand stecken. Das es von MB direkt keinen mehr gibt liegt sicher daran das sie kaum noch welche verkauft haben.

Es ist ja nicht so, dass keine Endschalldämpfer mehr zu bekommen sind, es ist nur bei bestimmten Modellen schwieriger etwas zu finden. Für den W203 C 200 Kompressor ohne spezielle Anforderungen gibt es noch genug. Wer Sonderwünsche hat, da wird es dann schon erheblich schwieriger.

am 23. Oktober 2018 um 18:18

Mein Vegaz gefällt mir recht gut, sehr spochtlich. ;)

am 16. Februar 2019 um 4:41

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Initiator hier. Bin jetzt seit Februar 2018 Besitzer des S203 mit Sportpaket und habe inzwischen schon einen Austauschmotor reingesteckt...

Verkaufen ist jetzt eigentlich keine echte Option mehr, wollte mir auch unter Schmerzen den originalen bestellen, konnte jetzt aber keinen Händler mehr finden, der das Teil noch anbietet...

Was tun? Die Werkstatt meines vertrauens wollte jetzt einen Standard Endtopf anschweißen, aber das ist ja auch nur gebastelt. Wenn es dann nachher Probleme mit dem TÜV gibt stehe ich da...

Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar.

 

Grüße

Boing56

am 16. Februar 2019 um 4:45

Zitat:

@307CC-User schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:18:04 Uhr:

Mein Vegaz gefällt mir recht gut, sehr spochtlich. ;)

Hast du denn auch den S203 mit Sportpaket? Ist ja wichtig wegen dem Rohrdurchmesser.

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 10:46

Ohne Zusatzarbeiten wirst Du leider nicht fündig.

Meiner ist jetzt geschweißt, hoffe es hält noch einige Jahre... Gebraucht kaufen war auch keine Option für mich...

am 16. Februar 2019 um 18:19

Zitat:

@saarsurfer schrieb am 16. Februar 2019 um 11:46:49 Uhr:

Ohne Zusatzarbeiten wirst Du leider nicht fündig.

Meiner ist jetzt geschweißt, hoffe es hält noch einige Jahre... Gebraucht kaufen war auch keine Option für mich...

Werkstatt hatte auch in Erwägung gezogen, den Auspuff zu schweißen, die sagen aber, da ist nichts mehr mit schweißen...

Wäre es nicht eine Alternative, vom Kat bis zum esd etwas neues zu nehmen? Oder passt das baulich einfach nicht?

Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 7:01

Dann folge mal dem Tipp von 307CC-User.

Er hat mir den Vegaz MS-371 empfohlen.

Ich habe den damals probiert, aber wieder zurück geschickt, weil er eben nicht Plug and Play ist.

Der passt aber mit etwas Geschick drunter.

Mit Sicherheit ne gute Option, falls der alte nicht mehr geschweißt werden kann. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, zusammenbraten geht fast immer.

mfg

Moinsen,

ich bin beratend bei verschiedenen MB Servicepartnern tätig. In der Tat gibt es bei einigen Teilen Lieferengpässe, d.h im Logistikcenter Hannover sind diverse Teile nicht immer auf Lager und somit für die Servicepartner nicht bestellbar. Das ist jedoch kein permanenter sondern nur ein temporärer Zustand.

Deshalb habe ich arge Zweifel an der Aussage von der Niederlassung.

Im übrigen sind die Hersteller verpflichtet bis mindestens 15 Jahre nach Modelleinstellung noch den Ersatzteilmarkt zu bedienen.

Gruss Hein_nieH

mal eine blöde Frage: warum ist der nicht ok? Den hätte ich mir jetzt bestellt

https://www.atp-autoteile.de/.../t-23

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:01

Hallo,

fährst Du einen S203 mit Sportpaket?

Dann sollte der nicht passen, der hat auch eine andere Referenznummer als der originale.

Außerdem sieht er im Bereich des ESD anders aus und das Abgasrohr ist zu kurz.

@Hein_nieH, der temporäre Zustand dauert nun schon aber ziemlich lange...

Mich ärgert, dass Mercedes sich nicht um seine Kunden kümmert. Es wird vom Vertrieb keine Lösung angeboten, der Gebrauchtwagenfahrer wird im Regen stehen gelassen. Über meinen 190er lasse ich nix kommen, da gibt's immer noch Teile, aber einen anderen Mercedes werde ich mir garantiert nicht mehr zulegen. Erzähl der Niederlassung das mal mit den 15 Jahren, die spielen den Ball zu Eberspächer... Das ist höchst unprofessionell und löst in keinster Weise das Problem des Kunden.

mfG

Im übrigen sind die Hersteller verpflichtet bis mindestens 15 Jahre nach Modelleinstellung noch den Ersatzteilmarkt zu bedienen.

Wo hast Du denn den Käse her?

Es gibt wohl ein Urteil, welches von 10 Jahren spricht, die dürften bei den Meisten aber 'rum sein. Zudem ist nicht der HERSTELLER, verpflichtet, sondern der HÄNDLER, der iDir das Auto neu verkauft hat, muss Dir einen besorgen. Wenn Du ihn gebraucht gekauft hast, bist Du schon draußen.

Einfach mal Google anschmeissen, da werden sie gefunden.

Fakt ist, dass es keine temporären Lieferengpässe sind, sonder die Teile z.B. für das C180 Sportcoupé einfach nicht gibt. Wenn eine Händler nach 8 Monaten die Bestellung neu eingeben muss, weil der Rückstand bei MB aufgelöst wurde, zeigt das deutlich, wo der Hase im Pfeffer leigt.

Und den ganzen Zubehörkram kannst Du für das SC vergessen. Habe bei Teile24 (=Autodoc) einen bestellt, was kam, war ein total verbeulter Endtopf Vegaz für den Diesel. Ist ürgingens ein Sch... Laden, kann ich nicht empfehlen.

Lieferung per Spedition, der Endtopf wurde unverpackt einfach in den Laster geworfen. Kein Wunder, dass ich das verbeulte Ding nicht mehr wollte, und war eh einer für'n Diesel.

Bei einem Anderern wurde mir hoch und heilig versichert, dass er ein E-Prüfzeichen hat.

War aber nur ein P für Polen.... Immerhin kam das Geld sofort.

Rücknahme bei Autodoc dauert ewig, dann dauert es ewig bis das Geld kommt. Musst der Kohle hinterher telefonieren. Und dann steht auf einemal unangemeldet eine Spedition vor der Tür und will den Auspuff mitnehmen....

Service geht anders.

Echt schlechte Zeiten, die Internet-Billigheimer machen den Handel kaputt und bieten aber selbst nur sch.... Service. (Sonst geht billig ja auch nicht)

Früher ist man zum Teilehändler um die Ecke geganegn und 2 Tage später war das Teil da.

Krieg echt langsam einen Hals auf die tolle moderne Welt. Ich würde jedenfalls gerne auf vieles daraus verzichten.

Meine Abgasanlage ab KAT sieht auch nicht mehr so toll aus, habe aus diesem Grund vergangenen Juni ab KAT den Mittel- u. Endtopf beim Freundlichen bestellt. Preis war mir eigentlich nicht so wichtig. Wurde bis heute nicht geliefert, aber auch nicht storniert.

Aus dem Zubehörprogramm wie z.B. Vegaz bekommt man eigentlich nur Mist, hat mit dem Original wenig zu tun. Hatte ich schon probiert und gleich wieder entsorgt.

Habe mir jetzt über die Bucht bei AuspuffHan*over einen kompletten zur Sicherheit bestellt und darauf bestanden, dass sie den in einem Stück liefern und nicht getrennt. Kam heute an, auf den ersten Blick ganz okay. Warte aber noch ein wenig mit dem Verbauen. Hoffe natürlich, dass allles passt und dem Serienauspuff geräuschmäßig nahe kommt...

am 25. Februar 2019 um 20:26

Das Vegaz nicht unbedingt dem original entspricht ist wohl irgendwie auch klar oder, das wäre dann Eberspächer.

Ich habe zB Vegaz genommen weil es der einzige für SE lieferbare ist, also mit einen nicht Diesel Endrohr und sogar ohne Mitteldämpfer. Allerdings muss ich zugeben das ich eher früher als später noch einen Mitteltopf nachrüsten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endschalldämpfer nicht mehr lieferbar