1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Endschalldämpfer Ford Mondeo MK4 BA7 2.3

Endschalldämpfer Ford Mondeo MK4 BA7 2.3

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo, da nach gerade mal 5 Jahren der linke Endtopf durch ist und FORD horrende Summen (530€ pro Endtopf) dafür aufruft wollte ich mal fragen ob und welche Alternativen ich bei meinem Fahrzeug auspuffmässig habe. Wie schon geschrieben ,ich fahre den BA7 Turnier mit dem tollen Doppelauspuff ;o(
Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar....

Beste Antwort im Thema

So, der gestrige Tag war doch sehr lang aber erfolgreich geraten. Die neue Anlage ist eingebaut...anbei noch ein paar Bilder . Falls jemand den Namen der Firma wissen will,bitte per PN an mich wenden.Nicht das es gemecker gibt wegen Werbung und so.
Hab auch gleich noch für hinten insgesamt 30mm Spurverbreitung ( li 15mm und rechts 15mm) mitgenommen und es ist echt Hammer wie der Mondeo jetzt auf der Straße liegt.

Fertiges Resultat
Mal grob in den letzten Arbeiten
Endrohr in groß
84 weitere Antworten
84 Antworten

Die Wolle bremst nicht die Abgase. Das sie schwarz ist liegt ist ja wohl logisch und normal.

Also die Verwunderung bezog sich auf den geringen Rohrquerschnitt in den ESD der ja bis auf 38mm verjüngt wurde.Sie hatten da mit mehr gerechnet!Nee die Wolle umschliesst ja nur die Rohre durch die die Abgase fliessen und soll die Strömgeräusche der Abgase vermindern!Richtig? Das Schwarze wird durch die Hitze kommen.Irgendwie so habe ich das beim zusehen und zuhören verstanden....Hab mal meinen Innenaufbau versucht schematisch aufzuzeigen.Ist nich schön aber selten...
Achso das was du meinst sie führen die Rohre raus das täuscht nur, so wurde das Rohr erst mal fixiert.Später wurde es noch gekürzt,geweitet und so weiter....

Auspuff-schematisch-ford-mondeo
Original-esd-mit-zeichnung

Verstehe ich das richtig das sie deinen "Sport"-Auspuff genauso aufgebaut haben wie den Serienauspuff ? Also ein Reflektionsdämpfer ?

Die schwarze Färbung kommt vom Russ.

Ja, so wie auch ich das verstanden habe!^^ Allerdings ist das was ich jetzt habe viel besser als der Ford ESD oder der von Fox. Wichtig ist das was mit dem Teil passiert. Der Motor läuft gefühlt "superer"! Oder muss ich das als schlimm verstehen wenn ich doch mit dem Ergebnis 100% zufrieden bin!?

Ähnliche Themen

Na wenn du absolut zufrieden bist haben sie alles richtig gemacht. Mich hat einfach interessiert wie sie das Problem gelöst haben. Achja welche Rohrdurchmesser haben sie denn in dem Schalldämpfer verbaut ? Ich vermute mal etwas größer als Serie.

Müsste etwa derselbe gewesen sein... Mit der Verjüngung auf die 38mm wie beim Original... Ich hab leider nicht mitgemessen. :-( Apropo auch nach 1000 km noch super zufrieden. Minimal dumpfer Klang, kein Brummen und wummern und ein traumhafter Anzug.... Warum weiß ich nicht, is mir aber auch Rille. ;-)

Interessant, alles gleich und dennoch bessere Beschleunigung. Könntest du mal ne Klangprobe der Schalldämpfer aufnehmen ?

Da wirst du nicht viel hören. Ein ganz leiser dumpfer Klang.....Ich finde ihn herrlich, sogar wenn du ihn mal voll latschst ist er angenehm in der Geräuschentwicklung. Ein Traum! Wo kommst du eigentlich her und was treibt einen Astra Fahrer (nein ist nicht abwertend , hatte selbst vor dem Mondeo nen Astra G Caravan 1.8 16V) in die Mondeo Ecke? Wenn ich mal so blöd fragen darf....^^

Ich komme aus dem Heidelberger Raum. Also nicht so weit von dir. In die Mondeo-Ecke hat mich das Auspuffthema getrieben. Das Thema (Sport-)Auspuff ist meine Passion.

Achja den Astra fahre ich nicht mehr. Mittlerweile ich es ein Hyundai Genesis 3.8 V6.

Da könnte man sich ja sogar mal treffen... Dann kannst dir die ESD ansehen aber leider nicht anhören! Aber wie schon geschrieben, die Firma baut auch Anlagen mit Einzelabnahme usw. Und wenn du das haben willst richtig laut. Aber ich will das nun mal nicht.

Klar könne uns gerne mal treffen. Anschauen und anhören würde ich ihn mir schon mal gerne. Für meinen Hyundai will ich mir ne Komplettanlage bauen lassen.

Hallo Rudi,
um nochmals auf die Sache zurück zu kommen. Deine Anlage ist ja scheinbar nun perfekt und hat auch zu einer Leistungsverbesserung geführt. Meine Frage ist aber nun, es handelt sich ja bei deiner Anlage um ein Einzelwerk? Damit bedeutet dies aber von seiten der Firma wird diese Anlage nicht angeboten oder sehe ich das falsch. 
Normalerweise hätte ja so ein Einzelbau astronomische Preise zur Folge und wäre daher im Gegensatz zur Serienanlage von Ford relativ uninteressant.
Mir ist schon klar dir kann das jetzt grundsätzlich ja egal sein, da dein Problem nunmehr im positiven Sinne doch noch gelöst wurde.
Nur wir anderen 2,3 Fahrer haben irgendwann mal das gleiche Problem einen neuen Auspuff zu benötigen und die Auswahl ist sehr gering.  

Ähm, soweit ich weiss kann diese Anlage so auch noch mehrmals gebaut werden...Die Preisfrage müsste man halt nochmal abklären.Ich werde mich da nochmal mit denen unterhalten.Ich weiss das dürfte dich jetzt nicht so zufriedenstellen....Ich gebe mir Mühe und melde mich dann nochmal hier...

So teuer sind Anfertigungen grundsätzlich nicht. Wenn jemand seinen 2.3er Fox zur Verfügung stellt bauen die entsprechende Schalldämpfer in Serie. Die Angebote von Fox sind sehr gut.

Hallo alle zusammen.

Ich bin seit gestern stolzer Besiter eines MK4 BA7 2.3 und habe diesen ganzen Bericht wie einen Krimi, neee eher wie einen Bestseller an Krimi verschlungen ^^.

Ihr seit ja echt ein toller Haufen und ich freue mich auf zahlreiche weitere Berichte.
Werde nun auch mal versuchen, dass eine oder andere zum Besten zu geben.

Komme urspünglich aus der BMW/Opel Welt und freu mich wie bereits erwähnt auf Ford.

Bilder kommen noch ^^

LG
Chrandrea

Deine Antwort