Endschalldämpfer defekt?

BMW 3er E46

Guten Abend ...

Nach sehr langer Zeit schau ich hier mal wieder rein und habe leider ein Problem.

SuFu benutzt, aber dort wollen immer alle nur Lauter oder Sportlicher ...

Habe mir vor kurzem einen 2ten E46 330i Touring gekauft ( Coupe schlummert noch in der Garage ).
Schon bei der besichtigung des Fahrzeugs ist mir aufgefallen das der Endschalldämpfer extrem Laut ist.
Da es leider am Regnen war wollte ich nicht unbediengt unters Auto und dachte mir einfach das er dort Undicht ist.

Als ich den Wagen 3 Tage später ausgelesen habe und schließlich gekauft, habe ich mal genauer geschaut ...
Kein loch, kein riss alles dicht!!
Also von aussen sieht er wunderbar aus, die klappe funktioniert auch einwandfrei ...

Nur dröhnt und brummt es als wenn dort kein ESD dran ist ab 1200 U/min.

Da ich den Wagen in Zukunft öfters auf langen Autobahnstrecken brauche, habt ihr ne Idee ?
ESD auf Verdacht tauschen oder kann es auch etwas anderes sein?
Vorbesitzer war sehr sympathisch und hat Versichert das er an der Anlage nichts gemacht hat, jeden anderen kleinen fehler hat er mir auch schon vorher gesagt bevor ich fragte wie er dazu steht das ich den mal auslesen lasse.

Auto ist wie gesagt 330i FL Touring Automatik Bj 03. 216400 km gelaufen, ist noch der 1ste ESD.

Gruß aus dem Sauerland

Beste Antwort im Thema

Fast vergessen, Auto ist wieder schön leise und langstrecken kann man ohne Probleme wieder antreten!

Es war der ESD.
Er hatte ziemlich mittig oben drauf ein ca. 5cm langen riss.
Foto habe ich leider schon verworfen, es sah auf jeden fall aus als sei der riss mutwillig dahin gekommen.

Entschieden habe ich mich dann auf mehrere Hinweise hier auf einen Imasaf ESD.

Vom Topf her und den 2 Endstücken passt er perfekt, nur die 2 anschlüsse war er etwas hartnäckiger als gedacht, dort mussten wir etwas nachhelfen mit einem Stemeisen.
Bin vollkommen zufrieden mit dem ding.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich werde am Wochenende mal schauen wenn es nicht Regnet.
Mit dem Rauch und vor allem mit dem Spüli scheint gut zu sein 🙂

Die Klappe geht zumindest über I*pa anzusteuern, während der fahrt kann ich nicht in meinen Auspuff schauen 😛

Wenn der Schalldämpfer kalt ist, könnte man es auch mit Lecksuchspray versuchen, habe ich an Fahrzeugen bisher aber nur zum Auffinden von Reifendruckverlust benutzt:
http://www.ebay.de/.../172533123774?...

SpüliWasser ist die günstige Alternative zum suchspray 😉

Naja, Spüli wäre für mich Notbehelf, Lecksuchspray dagegen funktioniert zuverlässig.
Außerdem ist das nun wirklich nicht teuer und fast universell einsetzbar.