Endschalldämpfer austauschen?
Hi zusammen,
ich habe einen VW Golf 1.6 BSE aus 2008 bei dem jetzt der (erste ?) Endschalldämpfer abgerissen bzw. die Verbindung durchegrostet ist.
Ich bin kein erfahrener Schrauber aber habe keine zwei linken Hände. Wenn ich es richtig sehe muss nur da rohr zwischen Mittel und Endtopf an der schräg verlaufenden Stelle durchtrennt werden (grün markiert im Bild), der neue Endtopf mit dem passen Stück Rohr eingefügt und mit einer Verbindungsschelle verbunden werden oder?
Gefühlt müsste man mit der Flex unten ganz gut hinkommen oder?
Gibt es irgendwas zu beachten? Das der restliche Abgasstrang auch schon stark rostig ist, ist mir bewusst, aber sooo ewig wird das Auto nichtmehr machen.
Irgendwelche Empfehlungen bzgl. einem Endschalldämpfer?
Würde mich über Hilfe freuen 🙂
7 Antworten
Genau durchtrennen und dann mit Rohverbindern wieder schließen .Beachten braucht es eigentlich nichts. Muss halt passen. Beim Esd würde ich nicht den billigsten nehmen, der könnte in 3Jahren wieder durch sein
Ich kann dir nicht mehr sagen was ich damals verbaut habe,müsste nachschauen ,kannst aber auch nichts verkehrt machen...Kaufe halt keinen für 30eus ,das ist Büchsenblech.
Zitat:
@Flugrostumwandler schrieb am 11. April 2025 um 22:57:34 Uhr:Zitat:
Hast eine Empfehlung in der mittleren Preisklasse?
Schau mal ob du einen ESD von IMASAF findest. Die sind qualitativ nicht so schlecht und preislich in Ordnung. Bloß kein 60€ Ding kaufen die sind nach zwei oder drei Jahren sicher wieder durch und man ärgert sich.
Ich hatte an meinem ehemaligen E46 BMW einen von mir genannten ESD verbaut, hatte aber das Auto danach auch nicht mehr so lange, d.h. keine "Langzeiterfahrung" vorhanden, aber das sollte eigentlich passen.