ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endrohr verrußt trotz DPF

Endrohr verrußt trotz DPF

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:06

Hallo zusammen,

Bei meinem 325d ist seit kurzem das rechte Endrohr verrußt trotz DPF, Hab jetzt 161000 auf der Uhr.

Kennt das jemand?

Ist das normal?

Imag0294
Ähnliche Themen
22 Antworten

also ich finde das net normal...meine sind komplett Ruß frei. (bei 207tkm 330d ) eig. ein Zeichen das er Öl verbrennt oder ein Injektor nicht mehr sauber läuft...

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:22

Sollte aber in beiden Fällen vom DPF aufgehalten werden oder?

ab ner bestimmten menge kann er nicht mehr alles Filtern...würde mal mit Software meine Injektoren prüfen und die Drücke am PDF. Vielleicht ist sogar sporadisch was im Fehlerspeicher womit man Arbeiten kann. Mal Auslesen...

Meine haben keine Spur von Ruß, 325d 196tkm. Mal FS auslesen.

Anbei ein Foto der Endrohre meines 325d N57

Es wird irgendeinen Grund geben, warum deiner rußt.

Kann ein Turbolader Ölverlust haben, das Öl in den Abgastrakt verlieren und trotzdem funktionieren?

Vielleicht hat Dir ein Marder heimlich den DPF rausgenagt;)

241.000km

Feinstaub is real.

ich habe mich das auch gefragt

habe mir viele Endrohre der R4 Diesel angeschaut.. meiner hatte schon immer etwas Russ drinn- schon ab 5000km ( was aber mit einem Wisch weg ist) andere sind blitzblank

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 15:11

Fehlerspeicher sagt Partikelfilterbeladung zu hoch und Raildruckanstieg zu gering, wurde jetzt beides gelöscht und morgen erneut antreten um zu sehen ob evtl. Nur ein Fehler auftaucht.

Was haltet ihr von einer DPF Reinigung, Erfahrungen?

lag ich ja gar nicht so verkehrt.

Raildruckanstieg....der verbrennt kacke und haut dir den Filter zu. Würde ich mal die Drücke kontrollieren (soll/ist) Glaub das wird nix bringen die Fehler zu löschen..kommen wieder

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 15:29

Ja das kann schon sein, kann aber auch sein das durch zu hohem staudruck die Leistung heruntergeregelt wird und deshalb der raildruckanstieg zu gering ist. Ich halt euch auf dem laufenden

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:22

Diagnose von der Werkstatt: 4 glühstifte defekt, glühstiftsteuergerät muss raus, 2 Thermostate defekt, dauerhaft offen. Deshalb ist der DPF dicht und muss gereinigt werden, kontrollierte Regeneration. Temperaturen zur Regeneration werden nicht erreicht. Wird wohl nicht billig.

Wird wohl 600-700€ kosten.

 

Hatte vor 1 1/2 Jahren auch beide Thermostate tauschen lassen. Habe heute morgen mal geschaut. Außentemperatur -5 grad nach 12 min waren es 80grad pendelte dann zwischen 80-85 grad . Gefahren Landstraße. Ist das normal?

Welchen 325d hast Du eigentlich, 197 oder 204PS? Würde eher zum M57 (197PS) passen. Zumindest ist das so mein Eindruck. Die Glühkerzen sind „kein Problem“, aber wenn er durch defekte Thermostate nicht warm wird, das schon.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:07

Ich hab den 197er M57

Deine Antwort
Ähnliche Themen