Endlich Tempo 130 für die Sprinterklasse
Vor nicht allzu langer Zeit haben wir hier darüber diskutiert. Ich habe damals ja gesagt, dass das für mich ein Segen wäre. Nun soll es in 2008 endlich kommen:
Tempo 130 für Fahrzeuge zwischen 2,8 und 3,5t.
Die erste sinnvolle Entscheidung zum Individualverkehr seit langer zeit wäre das.
Ich hoffe nur, dass diese Begrenzung sukzessive auch technisch nachgerüstet wird. Die gehen mir so auf den Keks auf der Autobahn....
Eigentlich ist 130 noch zu schnell.
Wollte ich mal hier gesagt haben.😉
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...ich denke es ist nicht das Problem das die Dinger 160+ rennen, sondern eher das der IQ der Fahrer unter 50 liegt.
Grüße
[10³]³ vH agree !!!!!!!!!!!!!
Hallo miteinander,
ich finde wieder eine Vorschrift die nichts bringt.
Richtig störend sind diese Stoßstangenkleber doch nur in der Stadt oder auf Stadtautobahnen wo Tempo 130 kein Thema ist.
Und, selbst eine technische Beschränkung kann am Zeitdruck bzw. IQ der Fahrer nichts ändern.
lg
Reinhard
die halten sich doch auch nicht an 120er zonen und fahren auch da 150...wird nicht viel bringen
Ganz klare Meinung: ein Fehler. Der Grund: ich halte nix von Regulierungen, die derart einschränken. Warum soll ein Sprinter-Fahrer nicht auf einer 3-spurigen AB 140 oder 150 um 3.00 morgens fahren, wenn absolut niemand da ist? Da kann man ja auch gleich bei PKWs die 130 einführen. Auch das wäre Schwachsinn. Die Regulierung hilft nicht, denn was stört ist doch, dass die meisten von denen hirnlos fahren und ihre Kisten nicht unter Kontrolle haben. Viele ziehen rücksichtlos raus, drängeln extremst. Gegen solche Verstöße gibt es Vorschriften, da es sich z. B. um Gefährdung oder Nötigung handelt.
Gegenbeispiel: ich hatte heute in der Stadt ein ähnliches Beispiel. Es war kein Transporter, sondern ein relativ alter Jeep. Könnte ein uralter Grand Cherokee gewesen sein, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall Größe Grand Cherokee. Der fuhr wohlbemerkt mit Anhänger. Als ich auf diese Staße fuhr, war weit und breit keiner, weder vor mir, noch hinter mir. Irgendwann sehe ich im Rückspiegel, dass einer mit relativ viel Geschwindigkeitsüberschuss ankommt. Überholen ist hier aber aufgrund der Straßenauslegung unmöglich. Trotzdem ist die Straße im Grnude täglich übersäht mit Blitzern, weshalb es sich rät nich tmehr als das erlaubte zu fahren. Na jedenfalls fahr ich mit 50 da lang. Statt einfach hinter mir herzufahren, drängelt der Typ hinter mir, hängt mir so extrem im Kofferraum, dass der Abstand minimalst war. An der nächsten Kreuzung teilt sich die Strecke. Binnen Sekunden ist der Typ von dannen. So jetzt zu meinem Punkt: ich fuhr im Audi A6, der alles andere als schlecht ist. Hätte ich an der Ampel für mein Hintermann überraschend, oder aufgrund einer plötzlichen Verzögerung, z. B. weil ich auf iene öffnende Autotür reagier, irgendwie das Gaspedal berührt, dann hätte der mir hintendrauf gehangen. Viele Leute fahren idiotisch, doch sollte man jetzt aufgrund vieler solcher Leute sagen: SUV+Anhänger darf in der Stadt nur noch 40 oder 45 fahren?
1) Der ist hirnlos gewesen, hat sich nichtmal an die 50 gehalten. Glaubt irgendwer, der würde sich für eine neue Regel interessieren?
2) Das war schon Nötigung, hätte schnell zum gefährlichen eingriff in den Straßenverkehr werden können
Fazit: die mit Hirn, die die Regeln verstehen und sich dran halten, sind die, die am Ende das Nachsehen haben. Die Hirnlosen lassen sich von den Regeln nicht beeindrucken.
Wie gesagt: ich hab nix dagegen wenn einer im Sprinter mal mitten in der Nacht oder von mir aus auch am Tag, so shcnell fährt, wie er will. Das Problem ist, dass viele Leute in solchen Gefährten nicht mitdenken, sich rücksichtslos und hirnlos verhalten. Ob der mich mit 80, 130 oder 160 gefährdert oder nötigt, ist mir doch dann egal.
Ähnliche Themen
Ich werf jetzt mal ein provozierendes Statement in die Runde:
Jeder will heute alles schnell und Express (im Geschäft, wie auch im Privaten).
Wie denkt Ihr kommen die Güter zum Kunden?
Beamen, Teleportation?
So provozierend ist das gar nicht. Wer mir erzählen will, dass es entscheidend ist, ob ein Transporter die Ware zu mir mit Tempo 130 oder 160 bringt, liegt irgendwo falsch. Die Dinger sind echte Gefahren, ihre Fahrwerke, Seitenwindempfindlichkeit und Bremsen nicht wirklich auf diese Geschwindigkeitsbereiche ausgelegt. Sie sind weit überproportional an den schweren verkehrsunfällen auf Autobahnen beteiligt.
Wie bereits geschrieben die Transportbranche, Kuriere etc. hat bereits Autos unter 2,8t oder umgeht es in dem sie die Fahrzeuge einfach umstellen. Ich hatte kürzlich einen 2,8t Sprinter vor mir bei Augsburg der mit mehr als 180kmh auf der linken Spur bretterte und null Abstand einhielt. Oft werden während der Fahrt noch Lieferscheine gelesen. Der Bremsweg eines LEEEREN Sprinters von 100 auf Null beträgt in etwa 57m gegenüber einem 5er z.B. mit 35m. Das Ergebnis ist zwangsläufig. Zusätzlich sind oder waren diese Fahrzeuge noch steuerbegünstigt, Gewicht statt Hubraum.
IMHO sollten alle Transporter und als solche sind sie doch zugelassen und nicht als PKW da keine Scheiben und Sitzplätze hinten auf 130kmh begrenzt werden.
Wenn wir schon beim Provozieren sind:
Wo bleibt dann das Tempolimit für SUVfis?
Die Dinger wiegen gern über 2,5 Tonnen.
Die Dinger gehen DEUTLICH schneller als die meisten Sprinter.
Die Dinger haben eine Schwerpunktverteilung ähnlich dem schiefen Turm von Pisa.
Und wenn ich meine Autobahnabenteuer so betrachte - Sicherheitsabstand ist für einen nicht geringen Prozentsatz der Fahrer von den Dingern ein Fremdwort.
Die "Erfahrung" von Berufskraftfahrern dürfte in der Regel höher sein, wie die von Otto-Normal Piloten. Der Bremsweg ist wahrscheinlich ähnlich bescheiden. (Energie=Masse mal Beschleunigung im Quadrat)
Und wie ein Vorredner schon sagte. Ich habe auch Angst, dass sich das Tempolimit auf diese Art von oben nach unten durchbricht! Also ich denke mal, dass so ein Touareg, X5, Cayenne der von hinten mit 180 in nen Stau donnert ähnlich "durchschlagenden" Erfolg hat, wie ein 3,5 Tonner mit 130.
Seit also Vorsichtig mit eueren Wünschen - könnte ja sein, dass Sie in Erfüllung gehen.
Ich würde mal unterstellen, daß ein Cayenne bessere Bremsen als ein Sprinter hat? Alleine die Quadratlatschen auf denen er steht dürften helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Sandmann100
Wenn wir schon beim Provozieren sind:Wo bleibt dann das Tempolimit für SUVfis?
Die Dinger wiegen gern über 2,5 Tonnen.
Die Dinger gehen DEUTLICH schneller als die meisten Sprinter.
Die Dinger haben eine Schwerpunktverteilung ähnlich dem schiefen Turm von Pisa.Und wenn ich meine Autobahnabenteuer so betrachte - Sicherheitsabstand ist für einen nicht geringen Prozentsatz der Fahrer von den Dingern ein Fremdwort.
Die "Erfahrung" von Berufskraftfahrern dürfte in der Regel höher sein, wie die von Otto-Normal Piloten. Der Bremsweg ist wahrscheinlich ähnlich bescheiden. (Energie=Masse mal Beschleunigung im Quadrat)Und wie ein Vorredner schon sagte. Ich habe auch Angst, dass sich das Tempolimit auf diese Art von oben nach unten durchbricht! Also ich denke mal, dass so ein Touareg, X5, Cayenne der von hinten mit 180 in nen Stau donnert ähnlich "durchschlagenden" Erfolg hat, wie ein 3,5 Tonner mit 130.
Seit also Vorsichtig mit eueren Wünschen - könnte ja sein, dass Sie in Erfüllung gehen.
sorry, aber leider übersiehst Du m.E. einige wichtige Details!
Die SUV's haben deutlichst bessere Bremswege als JEDER von diesen Sch....- Sprintern! Gleichzeitig sind in SUV's die Ladungen (= Mitfahrer) i.d.R. angeschnallt - in Sprintern ist die Ware mitunter schlecht bis gar nicht gesichert!
Die Deinerseits zitierten SUV's haben auch bessere Bremswerte als mancher Kleinwagen!
Zum Thema Erfahrung der Berufkraftfahrer......... hast Du schon einmal einen Autofahrer während der Fahrt bei der Pediküre / Maniküre gesehen????????
SUVs haben breitere Radstände, größere Rad/reifenkombinationen und nicht zuletzt viel bessere Bremsen als Sprinter, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Zudem sind Sprinter oft noch stark beladen.
Ich bin selbst mal einige hundert Km für einen Umzug mit so einem Ding gefahren und dann spät Abends als es frei war auch mal ein paar Minuten mit 160kmh und das fühlt sich dermaßen unsicher/wackelig/schwammig an das ich überhaupt nicht verstehen kann wie man diese Geschwindigkeiten dauerhaft fahren kann (oder noch schneller).
Zitat:
Zum Thema Erfahrung der Berufkraftfahrer......... hast Du schon einmal einen Autofahrer während der Fahrt bei der Pediküre / Maniküre gesehen????????
Naja, ich hab mal ne E-Klasse überholt. Beim Fahrer hat scheinbar der Reisverschluss geklemmt und die Beifahrerin hat mit Spucke und genau hinsehen das Problem gelöst ;-) *pfeif*
Zeitung lesen, Navi programmieren, rasieren, telefonieren, Zigarette suchen
Gut, das machen nicht nur SUVfi-Piloten.
Gut, also SUVs haben bessere Bremsen als Sprinters. OK, Punkt an euch.
Dann nehmen wir es halt mit Physik.
Es ist Scheissegal ob Dir ein X5 mit 4 Personen an Board oder ein Sprinter mit Nudeln im Kofferaum mit 120 hinten reindonnert.
Welche Zeit braucht ein $SUV von 180 auf 100 zu bremsen?
Welche Zeit braucht ein $3,5Tonner von 160 auf hundert?
(Es geht um Zeit, nicht um Strecke!)
Bitte geht jetzt nicht auf mich los, weil ich die SUVs anführe! Mir persönlich ist es Scheissegal wer sich was für ein Auto kauft. Nur viele Argumente für 130 lassen sich auch auf andere Fahrzeuge umbasteln.
Na toll, dann darf auch kein VW Bus mehr schneller als 130km/h fahren! Bin dagegen!
Zitat:
Welche Zeit braucht ein $SUV von 180 auf 100 zu bremsen?Zitat:
warum nunmehr eine unterschiedliche Ausgangsgeschwindigkeit?!?!?!?!? Hast wohl Angst, dass wir uns das 2:0 einfangen oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
warum nunmehr eine unterschiedliche Ausgangsgeschwindigkeit?!?!?!?!? Hast wohl Angst, dass wir uns das 2:0 einfangen oder wie?Zitat:
Welche Zeit braucht ein $SUV von 180 auf 100 zu bremsen?
Nein, ich hab schon so oft verloren, dass ich mich daran gewöhnt habe ;-)
Wieso die unterschiedlichen Ausgangsgeschwindigkeiten?
Ganz einfach. Sprinter die 180+ unterwegs sind/unterwegs sein können sind wahrscheinlich seltener als scharf motorisierte SUVs.