ENDLICH!Gestern auf Autobahn: R32!!
Hi,
gestern ist das passiert, worauf ich die ganze Zeit gewartet habe seit ich meinen GTI fahre - Begegnung mit einem Golf V R32!!!!
Auch wenns hier gleich wieder Proteste gibt von wegen "Toll gemacht, typisch GTI fahrer... bla bla bla" Endlich konnte ich mal den Vergleich GTI / R32 auf Autobahn am eigenen Leibe erfahren. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit. Der R32 hat das Spiel auch mitgemacht - war übrigens ein blauer und das ganze war irgendwo auf der A2 oder A14 bei Magdeburg, keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich sah ihn von hinten ankommen und habe dann Vollgas gegeben. Mein Tacho stand irgendwo zwischen der 240 und 270 auf dem Tacho und der R kam gaaaanz langsam näher. Nix da von souverän vorbeigezogen. Hatte deutliche Schwierigkeiten. Es war 2 spurig, ich rechts er links. Dann kamen einige Autos rechts und eins links und wir mussten auf ca. 100km/h abbremsen - habe mich dabei vor ihn gesetzt... Als dann die linke Spur wieder frei war, 4. Gang rein und volle Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit, der R hinter mir... Jedoch gabs keine Anzeichen dafür, dass er deutlich schneller beschleunigt hat als ich! Hatte sogar das Gefühl, bis 160 oder 180 bin ich leicht davongefahren - dann hat er wieder langsam aufgeholt sind dann noch ne weile bei 240+ gefahren und er ist ganz langsam dann vorbeigezogen...
Also keine Ahnung was da los war. Entweder mein GTI steht extrem gut im Futter (der BWA Motor soll ja stark nach oben streuen, 210 PS und mehr keine Seltenheit) oder der R ging nicht richtig bzw. macht der 4Motion Antrieb einiges der 250PS wieder zunichte.
Fazit für mich ist jedenfalls, dass der R gar nicht so viel besser sein kann in der Beschleunigung oder gar Endgeschwindigkeit.
Gruss
Stefan
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Iceman.H
mit Fahrüberschuss 10 km/h überholen
dann dürfte der nach geltender Rechtsprechung gar nicht überholen. Gerichte haben entschieden, wesentlich höhere Geschwindigkeit min. 20 km/h sein sollen, deswegen gibt es ja eigentlich schon ein generelles Überholverbot für LKW, nur kontrolliert das leider die Rennleitung zu selten.
Zitat:
Original geschrieben von Iceman.H
die bei 250 km/h etwa 12m Abstand halten (von wegen Windschatten). Ich dachte immer da wären 125m vorgeschrieben?!?
Wieso 125m, es heißt doch im Volksmund halber Tacho, oder ist dein Tacho 250 m lang??? 😁
will ja hier nix schlecht machen....und das mit einfahren war mehr als choke gedacht.
Habe selber 4 jahre lang 1.8 turbo mit chip geprügelt....davor halt immer 6ix packs gefahren.....deshalb jetzt ein R,man wird älter und liebt die Laufkultur eines 6ixpäcks.....
greez
Re: ENDLICH!Gestern auf Autobahn: R32!!
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Hi,
Als dann die linke Spur wieder frei war, 4. Gang rein und volle Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit, der R hinter mir...
Der war wohl noch im 6ten Gang.
Gruß
Manuel
Hört sich irgendwie...naja an 😁 Weißt nicht auf welcher AB du warst, Tacho zwischen 240 und 270 ist auch so ne tolle Angabe 😁 Interessant wäre so ein Duell doch eher auf der Nordschleife oder einer anderen Strecke 🙂
PS: Ich hab auch schon dicke Autos überholt, sogar einen 911er, bin ich deshalb jetzt sportlicher? Vielleicht sollte ich dazu sagen das der 911er nur 120 fuhr und ich 140.... so long 😉
Zitat:
Jaaaa, ganz bestimmt lieber Manuel ;-)))
Das ist gar nicht so abwegig.... ich würde für einen GTI auch nicht runterschalten und alles rausholen!
Allein der Hubraum reicht bei 200 km/h um im sechsten Gang schneller zu sein!
MfG Timo
Bei Autos wie Porsche und Co. brauchen wir nicht zu diskutieren... Wenn man da vorbeikommt als "Normalautofahrer" dann wollen sie ganz einfach nicht, logisch... Dann braucht man auch nicht zu behaupten man hätte ne Porsche stehen lassen, Blödsinn sowas.
Der R32 Fahrer wollte aber, das ist das schöne.
Auf dem GTI/R32 Tacho hat man nur die 240 und der nächste Strich ist 270, wenn der Zeiger dazwischen steht muss man erst überlegen... Wenn er genau dazwischen steht sinds 255km/h.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
Das ist gar nicht so abwegig.... ich würde für einen GTI auch nicht runterschalten und alles rausholen!
Allein der Hubraum reicht bei 200 km/h um im sechsten Gang schneller zu sein!MfG Timo
Geeeeenau. 🙂
Als das "Duell" begann und ich ihn von hinten kommen sah, hab ich auch den 6. drin gelassen, da ich schon auf 180 war.
Zitat:
Bei Autos wie Porsche und Co. brauchen wir nicht zu diskutieren... Wenn man da vorbeikommt als "Normalautofahrer" dann wollen sie ganz einfach nicht, logisch... Dann braucht man auch nicht zu behaupten man hätte ne Porsche stehen lassen, Blödsinn sowas.
Das hab ich auch nicht behauptet 😉 Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das es Leute gibt die nicht sofort sagen ui jau ich fahr jetzt nen Rennen, nur weil da von hinten jemand angeschossen kommt, vielleicht ist der andere auch nur ganz normal gefahren, oder hast du ihn vorher gefragt? 😉
Naja. Wie auch immer. Kann mir einfach nicht vorstellen das es den R32 Fahrer absolut kalt gelassen hat, einen GTI anzutreffen...
Na na na...aber Jungs jetzt bleib doch mal locker! Was soll immer dieses gelabere mit dem Schwanzvergleich? Ich bin mit euch ganz klar einverstanden dass der R32 nicht ein GTI ist. Ist für mich auch ne ganz klare Sache,aber:
1. Falls er keine Lust hatte, ist er selber schuld.
2. Nicht beachtet bei über 240 km/h?? Naja...wohl kaum
3. Wenn er "ein Problem" hatte, ist es nun wirklich "sein Problem" das er evtl. vernünftig fuhr (was übrigens vorbildlich ist).
4. Ok, er konnte vielleicht nicht fahren, was ja nicht selten ist wenn Papa mir mit 18 Jahren (?) 184 Kw auf 1600 kg schenkt.
Was ich damit sagen will ist: Akzeptiert doch auch mal andere Meinungen. Oder wimmelt es hier nur so von R32 fahrern? Und wenn doch....ihr wisst ja anscheinend das ein GTI unterlegen ist, also warum muss man sich gleich gegenseitig so provozieren? 😉 Locker bleiben...
Schönen Tag noch!
Zitat:
Naja. Wie auch immer. Kann mir einfach nicht vorstellen das es den R32 Fahrer absolut kalt gelassen hat, einen GTI anzutreffen...
Warum nicht? Nicht jeder ist auf nen Schwanzvergleich aus 😉
Soll keine Kritik an dir sein 🙂
Ist doch logisch dass ein Auto dass max 250 km/h fährt Probleme hat an einem Auto was 235 km/h fährt vorbeizukommen!? Was ist daran besonderes???
Genauso werde ich Probleme haben auf der BAB einen GT bei Tempo 220 km/h zu überholen.
Weiss jetzt nicht was daran so bemerkenswert ist oder hat jemande hier gedacht dass ein R32 bei 235 km/h noch einen Satz nach vorne macht?
Gruss Christian
Hallo,
der R32 vermittelt beim Fahren viel mehr Spaß und kommt krafvoller rüber, der GTI kann da nicht mithalten auch wenn sie sich rein theoretisch nicht viel nehmen.
Bin beide AUtos ausgiebig gefahren der R32 ist eindeutig das schnellere und auch sportlichere Auto vom Sound ganz zu schweigen.Preisleistungsmäßig würde ich trotzdem den GTI vorziehen mit DSG versteht sich.
Gruß Mike