Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Scottys Blog. Is aber halt wie gesagt so, dass sie ohne weicher war als im comfort-Modus.
Die Unterschiede sind schon da, aber eben alles gefühlt härter als ohne DS

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Scottys Blog. Is aber halt wie gesagt so, dass sie ohne weicher war als im comfort-Modus.
Die Unterschiede sind schon da, aber eben alles gefühlt härter als ohne DS

Wie verhält sich die Lenkung wenn du das entsprechende Bit der Lenkung für Drive Select wieder rausnimmst?

Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Kann ich frühestens Mittwoch. Könnte das helfen? Würde mir mehr gefallen, wenn das beim alten bleibt.

Kann das evtl mal jemand testen?

Edit

Der Beweis is ja schon erbracht

Hallo,

habe mir heute Drive Select codiert. Funktioniert auch nach erster Testfahrt, bin mir aber nicht sicher ob ich die Bits richtig gesetzt habe:

Der Wagen hat Multitronic, S-Line FW, aber keine spezielle Lenkung oder Quattro. Habe folgendes codiert:

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

Das hier nicht:
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Sind Bit 1 und Bit 2 richtig? Und hat mein Auto Servotronic? Ist eine Woche alt.

Vielen Dank für den Support!

Ähnliche Themen

Hi,

kannst Du mal noch Angaben zum Motor machen?

Also die Codierung hört sich passabel an und ich gehe mal davon aus das bei Dir eine Servotronic verbaut sein wird🙂

Im MMI/Hiddenmenü hast Du auch alle Anpassungen gemacht denke ich mal,sonst würde es ja nicht funzen wie Du geschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

Also die Codierung hört sich passabel an und ich gehe mal davon aus das bei Dir eine Servotronic verbaut sein wird🙂

Im MMI/Hiddenmenü hast Du auch alle Anpassungen gemacht denke ich mal,sonst würde es ja nicht funzen wie Du geschrieben hast.

Motor ist der 177ps tdi. Muss ich denn beide Bits setzen, also motor/Getriebe und nochmal motor?

Wie kann man beim fl weitere Modi freischalten? Die anpassungskanäle wie in DIV. Anleitungen beschrieben gibt es ja so nicht mehr, e.g. Blog audimann77

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

Motor ist der 177ps tdi. Muss ich denn beide Bits setzen, also motor/Getriebe und nochmal motor?
Wie kann man beim fl weitere Modi freischalten? Die anpassungskanäle wie in DIV. Anleitungen beschrieben gibt es ja so nicht mehr, e.g. Blog audimann77

welches MMi hast du verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Das große mit Navi usw, ich glaueb 3GP? Oder 4G? Laut Vertrag:

(MMI Navigation Plus Navigationsdaten (Festplatte) hochauflösendes 7"-Farbdisplay, hochwertiger

Kartendarstellung Sprachdialogsystem dynamische Zielführung (soweit verfügbar) zusätzliche

Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem mit Farbdisp. Radio mit 3-fach Tuner Phasendiversity

Festplatte auch als Speicher für Musik nutzbar (20 GB) MP3-, WMA-, MPEG-4 und AAC-fähiges

DVD-Laufwerk, nutzbar für Musik- und Video-DVDs 2 SD-HC-Kartenleser (für bis zu 32 GB)

AUX-IN Anschluss 8 Passivlautsprecher 80 Watt)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das große mit Navi usw, ich glaueb 3GP? Oder 4G? Laut Vertrag:
(MMI Navigation Plus Navigationsdaten (Festplatte) hochauflösendes 7"-Farbdisplay, hochwertiger
Kartendarstellung Sprachdialogsystem dynamische Zielführung (soweit verfügbar) zusätzliche
Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem mit Farbdisp. Radio mit 3-fach Tuner Phasendiversity
Festplatte auch als Speicher für Musik nutzbar (20 GB) MP3-, WMA-, MPEG-4 und AAC-fähiges
DVD-Laufwerk, nutzbar für Musik- und Video-DVDs 2 SD-HC-Kartenleser (für bis zu 32 GB)
AUX-IN Anschluss 8 Passivlautsprecher 80 Watt)

In diesem Fall ist es das 3GP. Dann kannst Du die Codierungen so übernehmen. Ist das selbe Navi wie bei mir 🙂

anpassungskanal 66 auf 47 stellen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Das funktioniert so leider bei mir nicht. Anpassungskanal 66 vom 5F kann nur auf 0 oder 1 angepasst werden.

Es werden weiterhin nur die 4 Modi comfort, Auto, dynamic und individual angeboten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Das funktioniert so leider bei mir nicht. Anpassungskanal 66 vom 5F kann nur auf 0 oder 1 angepasst werden.
Es werden weiterhin nur die 4 Modi comfort, Auto, dynamic und individual angeboten.

Du sollst ja auch STG09 anpassen und nicht das 5F Stg 😁

Gruß 😉

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Du sollst ja auch STG09 anpassen und nicht das 5F Stg 😁

Gruß 😉

Das erklärt so einiges:-) Gleich morgen früh mal probieren!

Sorry Leute, ich kann doch jetzt nicht 1050 Antworten lesen um meine frage zu lösen. Zeit und Nerven machen das nicht mit...

Zu meinen fragen:
- Sind die Autos mit s-line Ausstattung von der gasanahme und Lenkung her schon sportlicher eingerichtet?
- kann ich die Codierungen ändern auch ohne den Drive select Schalter sodass ich die sportliche Variante schon gleich als Standard habe?

Grüsse und besten dank im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von bassbeatz

Sorry Leute, ich kann doch jetzt nicht 1050 Antworten lesen um meine frage zu lösen. Zeit und Nerven machen das nicht mit...

Zu meinen fragen:
- Sind die Autos mit s-line Ausstattung von der gasanahme und Lenkung her schon sportlicher eingerichtet?
- kann ich die Codierungen ändern auch ohne den Drive select Schalter sodass ich die sportliche Variante schon gleich als Standard habe?

- Frage 1: nein

- Frage 2: ja

Gruß Caha 🙂

Deine Antwort