Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

noch mal zum verständnis :

Schalter in einem anderen Fhz getestet welcher DS ab werk hat?
Wenn du DS rauscodierst, bleibt der fehlerspeicher dann sauber ?

einen "neuen" Schalter mal getestet ?

Irgendwo steht das bestimmt schon aber bei über 1000 Beiträgen is mir das echt zu viel zum lesen. Also schonmal Sorry...

So zur Frage... kann ich drive Selecct einfach Codieren und übers MMi bedienen oder muss der Schalter verbaut werden?
Auto is BJ 09 mit 2G High

Danköööö

Zitat:

Original geschrieben von Dieselverblaser

Irgendwo steht das bestimmt schon aber bei über 1000 Beiträgen is mir das echt zu viel zum lesen. Also schonmal Sorry...

So zur Frage... kann ich drive Selecct einfach Codieren und übers MMi bedienen oder muss der Schalter verbaut werden?

Danköööö

Du brauchst keinen Schalter!!!!

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Danköööö

Das is schonmal schön, haste auch noch so gaaanz zufällig die Codierung zur Hand 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von broner

Das is schonmal schön, haste auch noch so gaaanz zufällig die Codierung zur Hand 😁

Steht hier im Netz!müsste selbst suchen.

Hallo zusammen,
ich habe ein FL-Modell ohne Drive Select. Nach Auslieferung habe ich dieses mit Hilfe der einschlägigen Anleitung (u.a. von STEMEI) vom Audi-Händler codieren lassen: funktionierte problemlos!
Nun hatte ich den Wagen in der Werkstatt und es wurde u.a. die Aktion 97Y3 durchgeführt (Softwareupdate mit dem SVM). Danach war die Codierung (wie fast zu erwarten war) wieder weg. Danach wollte der Audi-Händler in meinem Beisein die Codierung mit VAS-PC (wieder mit der obigen Anleitung) durchführen. Leider ist dieses nicht gelungen, da im STG 9 keine "Lange Codierung" mehr möglich ist (Fehlermeldung). Das Hidden Menue ist nach wie vor offen und die entsprechenden Einstellungen (Charisma) sind auch vorhanden.
Wer kann helfen? 😕

@kriddi
wie stellst du dir die hilfe vor?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

@kriddi
wie stellst du dir die hilfe vor?

Im Grunde interessiert mich, ob tatsächlich der beschriebene Weg der nachträglichen Freischaltung in dieser Form nicht mehr möglich ist und wenn ja, wie es nun funktioniert.

Da müsstest Du mal einen VCDS User aufsuchen, der Dir das wieder einstellt.

Sollte kein Thema sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von kriddi

Hallo zusammen,
ich habe ein FL-Modell ohne Drive Select. Nach Auslieferung habe ich dieses mit Hilfe der einschlägigen Anleitung (u.a. von STEMEI) vom Audi-Händler codieren lassen: funktionierte problemlos!
Nun hatte ich den Wagen in der Werkstatt und es wurde u.a. die Aktion 97Y3 durchgeführt (Softwareupdate mit dem SVM). Danach war die Codierung (wie fast zu erwarten war) wieder weg. Danach wollte der Audi-Händler in meinem Beisein die Codierung mit VAS-PC (wieder mit der obigen Anleitung) durchführen. Leider ist dieses nicht gelungen, da im STG 9 keine "Lange Codierung" mehr möglich ist (Fehlermeldung). Das Hidden Menue ist nach wie vor offen und die entsprechenden Einstellungen (Charisma) sind auch vorhanden.
Wer kann helfen? 😕

jemanden mit VCDS vor ort suchen ;

alternativ kann ich dir ein remote Codiersystem anbieten womit ich es dir codieren kann, Diverse Anleitung zwecks DS von der stemei seite stimmen fürs FL nicht mehr !

ich nerv jetzt mal, um ganz sicher zu gehen.

es handelt sich um Multitronic, wo das Anfahren nicht so ansprechend ist, genauso beim fahren. Schalte deshalb öfters in den S-Modus, dann ist die Gasannahme auch entsprechend sportlicher, aber eben dann steigt auch die Motordrehzahl und nur dadurch ist die Gasannahme spontaner.

wie ist das dann bei Dynamik ? steigt da die Motordrehzahl wie bei S ? Wenn ja bringt ja kaum was

nein- sie bleibt wie auf "D" dennoch ist er spontaner am Gas; sofern man das die schwimmende Drehzahl der MT als "spontaner" bezeichnen kann. Je nach Motor/Leistung ; merkst du aber schon einen spürbaren unterschied mit der MT

Hallo möcht auch Drive Select haben!
Kommt vielleicht jemand aus dem Main Kinzig Kreis?Habe schon mal gesucht aber leider niemanden gefunden!?

Zitat:

Original geschrieben von clain

Kommt vielleicht jemand aus dem Main Kinzig Kreis?Habe schon mal gesucht aber leider niemanden gefunden!?

ich halte am 24.2. zum codieren eh in Frankfurt, wenn da intersse besteht kannst du hinzustoßen

http://www.motor-talk.de/.../...odierungen-stuttgart-t4287266.html?...

Hallo Scotty,

ich habe heute in mein Fahrzeug (B8 TDI, MJ 2010, MMI3G+) das Drive Select verbaut und auch gleich codieren lassen. Ich habe aber ein Problem feststellen müssen, nämlich das Byte 19/ Bit 6 für die Anpassung der Beleuchtung. Ich habe keine Einstellmöglichkeiten dafür.

Die beiden Pfeile leuchten normal, jedoch der Rest nur "extrem hell" wenn aktiviert.

Ein VCDS Screenshot ist anbei. Du weisst sicherlich weiter:-)

Danke und Gruß

FT

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von clain

ich halte am 24.2. zum codieren eh in Frankfurt, wenn da intersse besteht kannst du hinzustoßen

http://www.motor-talk.de/.../...odierungen-stuttgart-t4287266.html?...

2013-02-16-15-42-12
Deine Antwort