ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

@topshooter:

Du hast aber keine anderen Fehlerspeichereinträger, außer den, dass der Charisma-Taster fehlt, oder?

Exakt. :)

Zitat:

Gemeint ist dieser Stecker T16b. Auf dem Bild von CAHA_B8 der Stecker links neben dem Typenschild!

Genau der. ;)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Gemeint ist dieser Stecker T16b. Auf dem Bild von CAHA_B8 der Stecker links neben dem Typenschild!

Genau der. ;)

@topshooter: Problem gelöst unterdessen?

Das würde ich auch interessieren :)

Nein, kam noch nicht dazu. Sobald ich mehr weiß geb ich euch Bescheid. ;)

Hallo,

sorry, aber ich muss noch mal nachfragen....

Kann ich es jetzt nun beim FL codieren oder nicht?

1. Ist das hidden Menü zwingend erforderlich? Kann ich auch ohne zwischen den Modi's wählen?

2. Wenn ich nach dem FAQ codiere. Kann ich dann später den Schalter in Konsole nachbauen? Oder muss ich dann noch mal codieren?

Vielen Dank!

Beim FL brauchst Du keinen Schalter nachbauen. Das wird komplett über MMI geregelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Hallo,

sorry, aber ich muss noch mal nachfragen....

Kann ich es jetzt nun beim FL codieren oder nicht?

1. Ist das hidden Menü zwingend erforderlich? Kann ich auch ohne zwischen den Modi's wählen?

2. Wenn ich nach dem FAQ codiere. Kann ich dann später den Schalter in Konsole nachbauen? Oder muss ich dann noch mal codieren?

Vielen Dank!

Drive-select

Das hidden menu brauchst du um das DS freizuschalten , sowohl beim FL wie auch Vor FL

schalter kannst du später nachrüsten , im großen FL MMi hast du das auto mit den modien abgebildet

siehe :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Kleine Frage, vielleicht weiß jemand von den Profis spontan Rat.

Hatte meinen A5 Bj. 2010 vFL heute beim ?? für ein Update der S-Tronic. Leider funktionierten danach die meisten Codierungen nicht mehr.

Hab daheim alles wieder aktiviert, aber das DS (nachgerüstet) läuft nicht mehr so wie davor. Bin eigentlich nach Scottys Anleitung vorgegangen, aber der Schalter wird nicht komplett beleuchtet. Die Pfeiltasten und der jeweils angewählte Modus leuchtet, die andere leider nicht.

Byte 19 Bit 6 habe ich auf 1 gesetzt, der gewählte Modus leuchtet in der korrekten Lautstärke, nur die andere Modis leider nicht.

Muss definitiv an der Codierung liegen!

Byte 19 bit 6 ist dafür nicht nur entscheident, wichtig ist das das Bit fürs Drive Select selbst gesetzt ist, was sagt der Fehlerspeicher ?

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Nein, kam noch nicht dazu. Sobald ich mehr weiß geb ich euch Bescheid. ;)

So, heute wieder an gleichem Allroad elektrisch anklappbare, automatsch abblendbare Außenspiegel inkl Umfeldbeleuchtung nachgerüstet und gleich nochmal wegen DS geschaut.

Den neuen Taster habe ich ausprobiert mit negativem Erfolg, Taster bleibt dunkel und ist ohne Funktion. Auch der Fehlereintrag bleibt bestehen. Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe nun alles doppelt und dreifach überprüft und habe alles richtig gemacht aber es geht einfach nicht.

Schick mal 'nen Scan...

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Nein, kam noch nicht dazu. Sobald ich mehr weiß geb ich euch Bescheid. ;)

So, heute wieder an gleichem Allroad elektrisch anklappbare, automatsch abblendbare Außenspiegel inkl Umfeldbeleuchtung nachgerüstet und gleich nochmal wegen DS geschaut.

Den neuen Taster habe ich ausprobiert mit negativem Erfolg, Taster bleibt dunkel und ist ohne Funktion. Auch der Fehlereintrag bleibt bestehen. Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe nun alles doppelt und dreifach überprüft und habe alles richtig gemacht aber es geht einfach nicht.

hast du mal einen komplett neuen Taster jetzt genommen?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

 

So, heute wieder an gleichem Allroad elektrisch anklappbare, automatsch abblendbare Außenspiegel inkl Umfeldbeleuchtung nachgerüstet und gleich nochmal wegen DS geschaut.

Den neuen Taster habe ich ausprobiert mit negativem Erfolg, Taster bleibt dunkel und ist ohne Funktion. Auch der Fehlereintrag bleibt bestehen. Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe nun alles doppelt und dreifach überprüft und habe alles richtig gemacht aber es geht einfach nicht.

hast du mal einen komplett neuen Taster jetzt genommen?

Ja, hab ich. Ich habe auch nochmals jeden einzelnen Schritt überprüft. Ich kann keinen Fehler finden.

Das Fehlerprotokoll hänge ich heute Abend mal an.

was genau hast du codiert?

bitte byte und bit genau angeben

- bit Zähweise von Rechts nach Links beachtet?

welchen wert hast du im Byte 19 ?

x1xxxxxx

müsste es aussehen

das BYTE fürs DS selbst, ist entscheident ob er leuchtet oder nicht- aber das ist ja nur eine checkbox in vcds

hast du ein foto vom anschluss am bordnetz?

falschen stecker erwischt?

an dem stecker der nach AUSSEN zur Fahrerseite hin zeigt ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was genau hast du codiert?

bitte byte und bit genau angeben

Byte 7 - Bit 5 auf 1

Byte 8 - Bit 0 auf 1

Byte 8 - Bit 1 auf 1

Byte 8 - Bit 2 auf 1

Byte 8 - Bit 3 auf 1

Byte 17 - Bit 7 auf 1

Byte 19 - Bit 6 auf 1

Zitat:

- bit Zähweise von Rechts nach Links beachtet?

Ja

Zitat:

welchen wert hast du im Byte 19 ?

x1xxxxxx

müsste es aussehen

das BYTE fürs DS selbst, ist entscheident ob er leuchtet oder nicht- aber das ist ja nur eine checkbox in vcds

Hab ich (mit Hilfe von spuerer da es da erst durch einen Bug in VCDS nicht zu ändern war)

Zitat:

hast du ein foto vom anschluss am bordnetz?

Nein

Zitat:

falschen stecker erwischt?

Nein

Zitat:

an dem stecker der nach AUSSEN zur Fahrerseite hin zeigt ?

Ja, in der Anleitung vom Kufatec Kabelsatz is der Stecker fotografiert und markiert.

Hier noch der Fehlereintrag im Steuergerät:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\8K0-907-063.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 063 D HW: 8K0 907 063 D

Bauteil: BCM1 1.0 H26 0253

Revision: 05026001 Seriennummer: X

Codierung: 2600D0914174AF210701000300001D0D0F9C274800010141000000

Betriebsnr.: WSC 72451 142 61376

VCID: 3069220463B5559891C

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K1 955 119 A HW: 8T1 955 119 Labeldatei: PCI\1KX-955-119.CLB

Bauteil: WWS 250309 H06 0070

Codierung: 00FD11

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 955 559 HW: 8K0 955 559 Labeldatei: PCI\8K0-955-559.CLB

Bauteil: RLS H04 0003

Codierung: 035028

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8K0 941 531 AA HW: 8K0 941 531 AA

Bauteil: E1 - LDS H07 0090

1 Fehler gefunden:

03207 - Schaltermodul für Charisma

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 205

Kilometerstand: 87924 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.01.26

Zeit: 16:40:00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)