Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Wenn Du den Taster nicht verbaust,dann musst Du die Codierung dafür auch nicht setzen,oder habe ich Dich falsch verstanden🙂

-DS ist codiert,

-der Schalter für DS ist nicht verbaut,

-Byte 19, Bit 6 für die korrekte Beleuchtung des Tasters ist aber codiert.

Mir ist nur nicht die Auswirkung auf die Beleuchtung der anderen Schalter/Taster klar.

Daher die Frage ob, wenn Taster nicht verbaut, die Codierung für den Taster wieder raus muss/sollte?
Ich muss eh zum 🙂

Danke

Paul

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Noch mal zum Verständnis, Schalterbeleuchtung bei DS.

Was bewirkt Byte 19, Bit 6 wenn gesetzt.

Ich habe DS für den Motor codiert aber keinen Taster verbaut, Bit 6 ist derzeit auf 1 gesetzt.
Mir ist nicht ganz klar wie die Schalterbeleuchtung jetzt funktioniert. Ich meine etwas heller als original.
Ich habe nicht mehr vor den DS-Schalter zu verbauen.
Sollte die Codierung trotzdem so bleiben?

VFL mit MMI 2G high

Vielen Dank

mfg

Paul

Das ist egal ob sie drin ist oder nicht - das regelt nur die Beleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Noch mal zum Verständnis, Schalterbeleuchtung bei DS.

Was bewirkt Byte 19, Bit 6 wenn gesetzt.
...

Das ist egal ob sie drin ist oder nicht - das regelt nur die Beleuchtung ...
... dieses einen Tasters?

Keine Auswirkungen auf die Beleuchtung der anderen Schalter der Mittelkonsole?

Danke

Paul

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das ist egal ob sie drin ist oder nicht - das regelt nur die Beleuchtung ...
... dieses einen Tasters?
Keine Auswirkungen auf die Beleuchtung der anderen Schalter der Mittelkonsole?

Danke

Paul

Nein!

Ähnliche Themen

das bit ist auch im FL nicht mehr gesetzt- da es dort eben nicht mehr die schalterleiste gibt

moin
habe mir nun den schalter eingebaut ,nach anleitung!

nun habe ich aber 2 fehlermeldungen

1.
1 Fehler gefunden:

03207 - Schaltermodul für Charisma
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 125
Kilometerstand: 49095 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.09.09
Zeit: 15:58:00

der müsste nun ja weg sein da der schalter eingebaut ist

und

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: MFT\8T0-035-7xx-07-H.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8T0 035 729 T HW: 4E0 035 729
Bauteil und/oder Version: Interfacebox H43 5570
Codierung: 0040001
Betriebsnummer: WSC 06342 000 00000
Erweiterte Informationen: 8T0919609 E0380 BedienteilH07 0100
Erweiterte Informationen: Geraet 00000
VCID: 4A97E12B75BF0953
1 Fehler gefunden:

03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 85
Kilometerstand: 49095 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.09.09
Zeit: 15:58:24

Freeze Frame:
Binärwert: 00000000 10000000
Binärwert: 00000000 00000000
ist ein original schalter neu!
pin 1 -plus (zündungsplus) oder muss der dauerplus haben?
pin 2 - am braunen stecker an pin 4 (lila kabel war schon dran einfach mit dran angeschlossen)
pin 3- masse von fußraumbeleuchtung

stecker leuchtet (individual)

ok nun funkioniert alles
habe mmi nochmals resettet codierungen überprüft
und auf dauerplus angeschlossen
😁

der fehler kommt rein wenn der schalter auf zündungsplus liegt 😉 der andere vom Hard Reset

Hallo,

Ich würde gerne auch in den Genuss kommen, und DS bei mir haben wollen

Was haltet ihr davon?

DS

Was hat das zu bedeuten?

"Bei Artikelnummer 39301 muss der ESP / PDC Schalter selbstständig beim Audi Partner geordert werden"

Du musst nicht unbedingt einen Schalter verbauen, das kann man Optional machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audi_fahrer89

Hallo,

Ich würde gerne auch in den Genuss kommen, und DS bei mir haben wollen

Was haltet ihr davon?

DS

Was hat das zu bedeuten?

"Bei Artikelnummer 39301 muss der ESP / PDC Schalter selbstständig beim Audi Partner geordert werden"

ich frag' mich sowieso, ob das nur der Kabelsatz ist oder ob noch ein Codierdongle dabei ist...😕 Davon steht nämlich nix drin...

Oh hat die firma es endlich ma geschafft ;-)
Sieht für mich aber nicht nach einem vollständigen Set aus

Ich finde, dass K.....c hier etwas suggeriert, was sie gar nicht realisieren können 😁 Laut Beschreibung erweckt es beim "Unwissenden" den Eindruck, das man für 129,00 € ein vollwertiges Drive Selekt bekommt...Bin mal gespannt, wie sie das mit der fehlenden Dämpferregelung lösen wollen...😁

Zitat K.....c:

"Komplett-Set zur Nachrüstung eines originalen Drive Select"
Über eine Taste im Cockpit kann der Fahrer bestimmen, wie sportlich oder komfortabel die Lenkung, Gasannahme und/oder Dämpferregelung arbeiten sollen. Das Audi Drive Select integriert drei Systeme - hier lassen sich die Charakteristik der Gasannahme, die geschwindigkeitsabhängige Unterstützung der servotronic und die Schaltpunkte der tiptronic/ multitronic in drei Kennfeldern festlegen.
Modis:
Comfort - Ideale Stellung für entspanntes Fahren auf langen oder holprigen Strecken
Auto - Ausgewogene Stellung
Dynamic - Straffe Einstellung, in der das Fahrwerk seine geballten Stärken voll ausspielen kann"

Cool... schade, dass sie das nicht schon früher angeboten haben, denn ich war so blöd, bei Audi dafür richtig viel Kohle zu bezahlen...129,00 sind ja ein echtes Schnäppchen 😁

Ironie Off 😉

Geballte stärken - 🙂😮

Krass! Kuh-Tec macht offenbar aus Scheiße Geld...

Vielleicht ist bei 130€ auch das Sportdifferential des S4 mit dabei... 😉

Deine Antwort