1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Hallo zusammen

Auch mich nervt die Rückstellung des Drive Select. Ist hier jemand aus dem Süddeutschen Raum oder gar aus der Schweiz, welcher mir diese Option auch freischalten könnte.

Toll wäre, wenn ich auch die Fussraumbeleuchtung ändern könnte. ;-)

Danke für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Hermandl

Hallo,

Was glaubt ihr IGNORANTEN überhaupt?

Denkt hier eigentlich jemand,dass seitens der Freundlichen wirklich alle zu blöd sind,irgendetwas

freizuschalten,frei von WWW.- Zugang zu sein,und Logins-die nicht imVCDS bekannt

sind zu arbeiten,geschweige denn mit VCDS zu

arbeiten

Hmmmmm, ich glaube, daß ich noch nie am helllichten Tag so einen Zustand wie Du beisammen hatte.

Ich glaube auch, daß Du starke Schmerzen hast und Dein Tonfall hier völlig aus der Luft gegriffen und

deplatziert ist.

Der gemeine Freundliche ist in der Regel nicht blöd, sondern einfach nur desinteressiert und auch gegängelt durch
den Hersteller und an dessen totalitäre Maßregeln gefesselt. Ich habe meinem Servicemeister gesagt, was ich noch
rumprogrammiere - der war schon sprachlos, was ein kleiner Laptop samt Kabel hinbringt. Allein schon die
Deaktivierung dieser Gurtkontrolle scheint mittlerweile über Audi ein nahezu unmöglicher
Prozess zu sein.

Codierung Drive Select mit Fahrzeug ohne (bestelltes) Audi Drive Select

Hallo A4-Freunde,
bei meiner Bestellung habe ich u.a. auf Audi Drive Select verzichtet, weil beim Multitronic sonst die S-Fahrstufe wegfällt.

Aber dank @schneidfried, @MarcusA4AT, @Elfride und den Leuten von Audizine.com kann ich jetzt doch ein "wenig" ADS geniessen.
Dabei habe ich mich an die Einstellungstipps von @Elfride hier gehalten.
Im CarMenü gibt es jetzt einen zusätzlichen Menüpunkt namens Audi Drive Select individual.
Darin 2 Unterpunkte: Motor u. Lenkung (Für die anderen Features von ADS ist ja zusätzliche Hardware erforderlich).
Beide lassen sich auf Comfort, Auto und Dynamic einstellen.
Nach der Codierung standen beide erst mal auf Comfort. Diese habe ich nun auf Dynamic eingestellt. Lässt sich ja beim MMI auch während der Fahrt bequem ändern.

Nach kurzer Probefahrt heute habe ich bei der Lenkung noch keinen großen Unterschied feststellen können. Evtl. muß ich da noch mal andere Einstellungen testen.
Dafür aber in der Einstellung Motor auf Dynamic. Die Gasannahme ist doch etwas bissiger, so jedenfalls mein Empfinden.
Besonders im S-Modus, eben genau das richtige für die Multitronic, die etwas träge auf's Gasgeben reagiert.
Wieder ein kleines Feature mehr, das Freude macht. - Danke Jungs!!!

Haben es noch andere Mitleser hier mal getestet?
Wäre nett, wenn noch Andere Ihre Erkenntnisse mal posten, vor allem mit Automatikgetriebe.

Unisurfer

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Also die Einstellungen vom Drive Selekt funktionieren bei Motor und Lenkung. Lekung ist die Servotronic verbaut.

Hallo Marcus,

wäre super, wenn du noch mal Deine Änderungen im STG 09 posten könntest.

Oder sind es exakt die gleichen wie im post

hier

?

Hast du unter Anpassung-Kanal 68 was geändert?

Im Hidden Menü - Diag Settings - CarMenüMaske war bei mir Carisma schon gesetzt.
geändert habe ich Diag Settings- APK 0x.... Carisma. Hier habe ich den Haken gesetzt.

Hast Du sonst noch was geändert?

Unisurfer

... die Lenkung im A5 ist auch die Servotronic.

Hallo!

Genau wie in dem Post beschrieben. Kanal 63 - 66 und die Bits für Motor und Lenkung

Hallo,

ich habe ain Audi A4 8K mit MMI 2G und Servotronic ohne Drive Select. Also wenn ich folgende Codierung freischalte funktioniert dann bei mir Drive Select ohne jegliche Fehlermeldungen da ich die tasten ja nicht habe? Funktioniert dann alles über MMI?

HiddenMenu -> Diag settings (bzw. erst APK, forgot exactly x01, x0B, x0C) -> Car menus maske -> Carisma aktivieren und runter zu "Accept changes".

[Coding 09-Bordnetzsteuergerät]
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.

Weiter zu den Anpassungskanälen

[Adaptation - 10]
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern

01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamik
04 = Individual

Muss ich dann auch das folgende ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

PS: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es wäre wohl auch nötig in Verbindung mit Steering folgenden Code zu setzten:
Stg.9 -> Byte 7 -> Bit 0
Durch diese Veränderung wird die Lenkung straffer (Dynamic?). Standardeinstellung wäre dann die Dynamic und durch Steering könnte man den Comfort-Modus dann ändern.

@MarcusA4AT:

Was hat die nachrüstung für den Schalter gekostet? Die Teilenummer? Was ist genau mit dem Fehler gemeint? Fehler im FIS oder nur im Datenbank? Also beim Fehlerspeicher auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Und mit dem Fehler musst man dann leben oder wie Markus den Schalter verbauen

Vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Bei den Bits bin ich mir nicht so sicher wie es jetzt gemeint ist! Ein Byte hat 8 Bits von rechts beginnt man zu zählen. Das erste Bit ist bei einigen Bit 1 und bei anderen Bit 0. Daher gibt es da Unterschiede. Ich werde mir das Heute nochmals ansehen und genau posten.

Zählweise mit 0 beginnend sollte so sein werde das aber wie schon geschrieben nochmals überprüfen:

Byte 8, bit 2, change 0 to 1 (Display Engine in MMI)
Byte 8, bit 3, change 0 to 1 (Display Steering in MMI)
Byte 8, bit 4, change 0 to 1 (Display Suspension in MMI)
Byte 8, bit 5, change 0 to 1 (Display Sports Diff in MMI)

Die Fehlermeldung ist nur im Steuergerät hinterlegt und den Schalter habe ich noch nicht nachgerüstet. Werde ich aber machen da man dann leichter umschalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

...
Was hat die nachrüstung für den Schalter gekostet? Die Teilenummer?

2008er Teilenummern für den Schalter vor dem Schalthebel (d.h. für Concert, Chorus, nicht MMI 2G/3G):

8K0 959 673 D Mehrfachschalter für Audi drive select Schaltfunktion ~40 Euro

8K0 959 673 E V10 Mehrfachschalter für Audi drive select Schaltfunktion (ab 06/08)

8K0 864 261 B oder C Einsatz Mittelkonsole (B für Fernbedienung, C für KeylessGo) ~30 Euro

2008er Teilenummern für den Schalter im Armaturenbrett (MMI)
8K1 959 673 E V10 Mehrfachschalter für Audi drive select ~40 Euro
ob hier der Taster für das Sonnenschutzrollo schon drin ist, kannn ich nicht erkennen

Gegenstecker und Leitungen sind bei beiden Versionen gleich
1C0 973 119 B Flachkontaktgehäuse 3pol schwarz ~2 Euro
000 979 009 Einzelleitung ~1,5 Euro

Zitat:

Original geschrieben von TR464

2008er Teilenummern für den Schalter im Armaturenbrett (MMI)
8K1 959 673 E V10 Mehrfachschalter für Audi drive select ~40 Euro
ob hier der Taster für das Sonnenschutzrollo schon drin ist, kannn ich nicht erkennen

Dank deiner TN für MMI habe ich folgende Varianten gefunden:

Für Fahrerseite:

8K1 959 673 = 13,04 EUR Mehrfachschalter für Fahrzeuge mit ESP
8K1 959 673 A = 20,06 EUR Mehrfachschalter für Fahrzeuge mit ESP + Einparkhilfe
8K1 959 673 B = 20,06 EUR Mehrfachschalter für Fahrzeuge mit ESP + Sonnenschutzrollo
8K1 959 673 C = 25,90 EUR Mehrfachschalter für Fahrzeuge mit ESP + Einparkhilfe + Sonnenschutzrollo
8K1 959 673 D (wurde duch 8K1 959 673 E V10 ersetzt) = 39,71 EUR Mehrfachschalter Nur DS (nero schwarz)

Für Beifahrerseite: Bitte auf 8K1 und 8K2 achten !

8K1 959 674 = Blinddeckel
8K2 959 674 = 13,04 EUR Mehrfachschalter für Fahrzeuge mit ESP
8K2 959 674 A = 20,06 EUR Mehrfachschalter für Fahrzeuge mit ESP + Einparkhilfe
8K2 959 674 B = 20,06 EUR Mehrfachschalter für Fahrzeuge mit ESP + Sonnenschutzrollo
8K2 959 674 C = 25,90 EUR Mehrfachschalter für Fahrzeuge mit ESP + Einparkhilfe + Sonnenschutzrollo

Also für DS + ESP würde ich ( 8K1 959 673 E V10 und 8K2 959 674 ) benötigen.

Eine blöde frage habe ich jetzt auch: Kann ich obwohl ich nur PDC Hinten habe auch die P Taste mit einbauen?

Also statt 8K2 959 674 den hier 8K2 959 674 A ? Für PDC Hinten?

VG.

Zitat:

Eine blöde frage habe ich jetzt auch: Kann ich obwohl ich nur PDC Hinten habe auch die P Taste mit einbauen?
VG.

Klar,

- mechanisch passt es,

- der vorhandene Anschlussstecker ist identisch (sind halt 2 Pins nicht belegt),

- aber der Taster ist natürlich ohne Funktion

Zitat:

Hmm kann jemand herausfinden welche davon für DS + ESP ist?

Ich hatte schon den richtigen angegeben; -D wird durch -E ersetzt. ESP haben alle, nur ob der Taster für das Sonnenschutzrollo integriert ist, kann ich nicht erkennen.

Für DS + ESP benötige ich dann ( 8K1 959 673 E V10 und 8K2 959 674 )

8K1 959 673 E V10 ist DS auf der Fahrerseite und 8K2 959 674 ist ESP auf der Beifahrerseite

Zitat:

Zitat:

VG.
Klar,
- mechanisch passt es,
- der vorhandene Anschlussstecker ist identisch (sind halt 2 Pins nicht belegt),
- aber der Taster ist natürlich ohne Funktion

Ok Danke. Wenn es ohne Funktion ist dann werde ich es ohne P nehmen. Ich dachte die würde dann Funktionieren. Weil ich habe ein Steuergerät wo ich für PDC Hinten auch Optisch habe und dachte mit der Taste würde dann im MMI halt so aussehen als wenn ich den R gang einlegen würde.

PDC Hinten Optisch:
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=676609

Zitat:

Zitat:

Hmm kann jemand herausfinden welche davon für DS + ESP ist?
Ich hatte schon den richtigen angegeben; -D wird durch -E ersetzt. ESP haben alle, nur ob der Tester für das Sonnenschutzrollo integriert ist, kann ich nicht erkennen.

Danke für die TN. Ich habe dank deiner TN die anderen heraus gefunden.

VG.

Zitat:

Ok Danke. Wenn es ohne Funktion ist dann werde ich es ohne P nehmen. Ich dachte die würde dann Funktionieren. Weil ich habe ein Steuergerät wo ich für PDC Hinten auch Optisch habe und dachte mit der Taste würde dann im MMI halt so aussehen als wenn ich den R gang einlegen würde.

PDC Hinten Optisch:
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=676609

Das PDC-Steuergerät hat 3 Anschlussstecker, hiervon ist ein Block (T12e) exklusiv für die vorderen Sensoren. Der Taster hängt aber mit am Block T16e, an dem auch die Stromversorgung und der CAN-Bus hängt.

Da Du offensichtlich eine undokumentierte Enwicklerversion des Steuergerätes hast (die etwas kann, was eine X0450, die ich 'mal verbaut hatte, nicht konnte), käme es auf einen Versuch an.

Taster Steuergerät
T8r/1 (rot/braun) -> T16e/4
T8r/2 (braun) -> Masse, müsste bereits vorhanden sein
T8r/3 (grün/weiß) -> T16e/13

Zitat:

Da Du offensichtlich eine undokumentierte Enwicklerversion des Steuergerätes hast (die etwas kann, was eine X0450, die ich 'mal verbaut hatte, nicht konnte), käme es auf einen Versuch an.

Taster Steuergerät
T8r/1 (rot/braun) -> T16e/4
T8r/2 (braun) -> Masse, müsste bereits vorhanden sein
T8r/3 (grün/weiß) -> T16e/13

Muss ich Kabel verlegen oder ist alles vorne vorhanden und ich muss es nur anschließen und versuchen?

Danke.

Zitat:

[Muss ich Kabel verlegen oder ist alles vorne vorhanden und ich muss es nur anschließen und versuchen?

Bei meinem lag gar nichts :-(

aber immerhin sind die Stecker die selben, so dass nur die Pins ergänzt werden müssen

Deine Antwort