Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
OT:
Naja, schön wenn einer User im Kommentar die womoglich richtige Codierung für DS beim FL Erwähnt,...Stemei ist doch wie man immer wieder Liest nur Copy&Paste, kann zwar auch nichts Negatives soweit über die Seite Sagen, habe dortige Codierungen aber immer mit denen aus dem Forum bzw. von >hier< Verglichen.
Laut dem Link von @Scotty18 steht dort dass bei Facelift Modellen keine Veränderungen im Bordcomputer vorgenommen werden müssen, heißt ich brauche kein vcds sondern muss nur mit nem script das hidden menu freischalten und dann charisma aktivieren und das wars? Der Wagen ist ein A4 B8.5 2014. Könnte das bitte jemand überprüfen?
Da hast du wohl was falsch verstanden. Codierungen (VCDS oder ähnliches) sind IMMER nötig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 13. April 2019 um 11:54:43 Uhr:
so und nicht anders steht es auch dort
Oh okay. Trotzdem danke!
Hallo,
ich habe jetzt schon viel gelesen und probiert aber irgendwie....
Habe einen A5 8T BJ2013 also Facelift, allerdings mit einem MMI 3G Basic.
Ich habe den DS Taster nachgerüstet und Motor/Lenkung codiert.
Im FIS kann ich mit dem Taster schön umschalten zwischen auto,comfort,dynamic, usw.
Im MMI Display kann ich unter Audi Drive Select für Motor und Lenkung individuell einstellen (auto,comfort,dynamic).
Also Optisch und von der Taster Funktion alles Prima. Es gibt auch keine Fehler in den STG's
Aber....
Weder Motor noch Lenkung fühlen sich beim Gasgeben/Lenken anders an bei auto/comfort/dynamic.
Es ist wirklich nur die Optik im FIS und MMI.
So wie ich es verstanden habe schreibt Scotty in seiner Anleitung das man beim FL die Channel 63-66 NICHT mehr anpassen muss,
nur noch CH. 66 auf Wert 47. (für die entsprechenden Werte 1+2+usw.)
Aber er schreibt auch das "beim kleinen Navi" auch beim FL die Channel 63-66 angepasst werden müssen ?
Wie gesagt ich habe das MMI 3G Basic (Low, 7T2)
Kann mir jemand sagen warum ich trotz Codierung am Gaspedal keine Änderung spüre und ob CH. 63-66 anzupassen sind beim MMI3 Basic/Low ?
Btw: weiß jemand welche Lenkung PR-Code QZ7 ist ? Eigentlich eine einfache Servo ? Oder doch Servotronic ?
VG
Harry
AP´s bleiben so
66 auf 47 ist korrekt auch beim basic
du hast ein facelift daher die elektromechanische Lenkung
Hallo Scotty, Vielen Dank!!!
Auch für die tolle Anleitung!!!
Dann muss ich weiter beobachten oder bin zu grobmotorisch um zumindest zwischen Dynamik und Komfort einen Unterschied zu spüren
VG
Harry
@Scotty18
Ja Danke, das E wird bei Efficiency im FIS vor dem eingelegten Gang (Handschalter) angezeigt.
Vielleicht ist der Unterschied beim 2.0 TSFI/155kw einfach zu maginal.
Habe verschiedene Beschleunigungsverhalten (Gasannahme) auf gerader waagrechter Strecke hintereinander bei jeweils 2100 Upm mit comfort und dynamic probiert und
nach dem DS-Taster immer ein paar Gedenksekunden gelassen. Bei comfort hätte ich es dann sanfter zum Dynamik erwartet, so ist es eher Placebo
Ich Glaube / Denke am Gaspedal (Gas annahme) tut es keinen Unterschied welcher Modus Gewählt ist, nur bei einem Automatikgetriebe Reagiert dieses auf die Gasannhame "Sensibler" !?
Die Lenkung ist bei Dynamik oder Manuell/Individual auf Dynamik eingestellt Straffer/Schwergängiger als in Komfort, das merkt man.
In Efficiency wird kaum noch auf´s Gaspedal Reagiert, als wenn man bei 40Km/h im 6. Gang Beschleunigt.
Wie Erwähnt mit Automatikgetriebe (Multitronic)
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Nachdem ich ja das E für den Effi Modus im FIS sehe und demnach die "Motor" Anpassung aktiviert ist werde ich weitere Erfahrungen sammeln.
Letztendlich wollte ich den Wagen ja nicht "gifTiger" machen sondern die unterschiedlichen Modi ausprobieren. Bei Handschalter ohne andere DS Hardware (Dämpfung, Dyn.Lenkung,...)
ist es definitiv eher ein Gimmick und ich bin froh das es mich nur den DS Taster gekostet hat. Immerhin auch eine Erfahrung;-)
Nochmals vielen Dank für die Tipps, Erklärungen und die Unterstützung!
Hallo,
gibt es irgendwo noch die Übersicht/Liste mit den Usern, die codieren? Ich möchte Drive Select nachrüsten und bräuchte jemand fürs Codieren im Raum Meppen (PLZ 49716, Umkreis 100 km). Danke!