Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Hallo!Ich habe bei mir das Drive Select freigeschalten obwohl ich keines ab Werk habe. Funktioniert super und übers MMI kann ich den Modus ändern. Bei Dynamic ist eindeutig ein spontaneres Ansprechverhalten zu verzeichnen. Einfach spritziger zu fahren und die Leistung ist sofort da. In der Stadt nicht so optimal aber man kann es ja im MMI ändern. Fehlermeldung wegen eines fehlenden Drive select Schalter vorhanden und den werde ich mir auch noch verbauen.
Danke für die Info!
Hallo Marcus,
vielen Dank für dieses Finding (und natürlich auch Danke an schneidfried)!
Drive Select habe ich bei meiner Bestellung als Luxus Extra angesehen. Eine Spielerei, nice-to-have die aber vor allem teuer ist! Dass ich Drive Select aber beinahe kostenneutral freischalten lassen kann ist wirklich der Hammer!!!😛😁🙂
Viele Grüße
Hab das Problem jetzt selber gelöst :-)
Es lag daran dass ich Navi 3G habe und die Anleitung für 2G ist. Man muss zuerst Charisma aktivieren in der Auflistung der Car devices und dann noch in einem anderen Menupunkt Chrisma auf Level 5 stellen damit es sichtbar wird im Car Menu.
Jetzt habe ich den Drive Select Menupunkt im Car Menu und später teste ich dann mal ob der Motor wirklich besser anspricht in der Einstellung "Dynamic".
Kann das mal bitte kurz jemand bestätigen?
Zum Freischalten von Drive Select braucht man auf jeden Fall dieses VAG-COM Gerät, richtigt?
Das Hidden Menue reicht alleine dafür nicht aus, korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von daelch81
Kann das mal bitte kurz jemand bestätigen?Zum Freischalten von Drive Select braucht man auf jeden Fall dieses VAG-COM Gerät, richtigt?
Das Hidden Menue reicht alleine dafür nicht aus, korrekt?
korrekt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Dass ich Drive Select aber beinahe kostenneutral freischalten lassen kann ist wirklich der Hammer!!!😛😁🙂Viele Grüße
Drive Select mag fast umsonst freischaltbar sein, aber wohl kaum z.B. die Dämpferregelung. Und gerade diese ist echt was Feines. Somit kein Grund zu grinsen 😁.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Drive Select mag fast umsonst freischaltbar sein, aber wohl kaum z.B. die Dämpferregelung. Und gerade diese ist echt was Feines. Somit kein Grund zu grinsen 😁.Zitat:
Dass ich Drive Select aber beinahe kostenneutral freischalten lassen kann ist wirklich der Hammer!!!😛😁🙂Viele Grüße
... und für den Rest hast Du brav bezahlt? Jetzt muss ich erst recht grinsen 😁😁😁😁😁
Zitat:
... und für den Rest hast Du brav bezahlt? Jetzt muss ich erst recht grinsen 😁😁😁😁😁Zitat:
Drive Select mag fast umsonst freischaltbar sein, aber wohl kaum z.B. die Dämpferregelung. Und gerade diese ist echt was Feines. Somit kein Grund zu grinsen 😁.
Ich denke Drive Select ist auch Fahrwerksabstimmung (und Gasansprechverhalten und Lenkung), warum dann bezahlen wenn man es codieren kann? 😉
LG Nancy
Naja die Dämpferregelung hätte ich schon gerne !!! Kann man die Hardware kostengünstig nachrüsten? Eher nicht oder?
Wirkt das umstellen von Comfort auf Dynamic eigentlich sofort? Weil eben bei einer kurzen Fahrt zum Supermarkt konnte ich keinen Unterschied feststellen.. oder merkt man das nur auf der Autobahn? Wie genau macht sich das denn bemerkbar beim 1.8 TFSI?
Wißt ihr überhaupt, wovon ihr redet? 😛
Die Veränderung Gaspedalkennlinie und Servounterstützung ist Pipi gegen die (mind.) 2 Fahrwerkshärten, die man per Knopfdruck erhält. Dafür hab ich brav bezahlt 🙂.
Oh, ich seh gerade: manch einer hat ja seinen A4 noch nichtmal - aber Klappe 😁😁😁😁😁😁😁😁😁.
Zitat:
Wißt ihr überhaupt, wovon ihr redet? 😛2 Fahrwerkshärten, die man per Knopfdruck erhält. Dafür hab ich brav bezahlt 🙂.
Schön blöd, sag ich dazu nur. Die kann man Codieren, bei Drive Select sind es vier!!!! 😁
KlickLG Nancy
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A3
Schön blöd, sag ich dazu nur. Die kann man Codieren, bei Drive Select sind es vier!!!! 😁 KlickZitat:
Wißt ihr überhaupt, wovon ihr redet? 😛2 Fahrwerkshärten, die man per Knopfdruck erhält. Dafür hab ich brav bezahlt 🙂.
LG Nancy
Häh ?!? Codieren kann man ja viel ... nur fürchte ich, dass man meinem Standart😁-Fahrwerk nichts dynamisches abgewinnen wird 😰
Zitat:
Häh ?!? Codieren kann man ja viel ... nur fürchte ich, dass man meinem Standard😁-Fahrwerk nichts dynamisches abgewinnen wird 😰
Stimmt. Bezüglich Fahrwerk kannste dich zu tode codieren wenn das Standard Fahrwerk verbaut ist.
Allerdings sind die Auswirkungen auf den Motor ganz klar mehr als nur eine andere "Gaspedalkennlinie" die hier teilweise erwähnt wird.
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A3
Schön blöd, sag ich dazu nur. Die kann man Codieren, bei Drive Select sind es vier!!!! 😁 KlickLG Nancy
Ich hab von mind. 2 gesprochen, somit wären 4 inkludiert. Wobei ich ganz Ohr bin, was für 4 Fahrwerkshärten das sein sollen. Dein Link bringt dazu keine Erleuchtung 😛.
Wie auch immer Mädel, dann viel Erfolg beim Codieren. Vielleicht schaffste das sogar bei deinem A3 - dann biste in jedem Fall danach die Heldin der A3-Community 🙄.
Bei Mißerfolg würde ich an deiner Stelle das "schön blöd" dann überdenken 😉.
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Allerdings sind die Auswirkungen auf den Motor ganz klar mehr als nur eine andere "Gaspedalkennlinie" die hier teilweise erwähnt wird.
Das mag dein Hirn sich vielleicht einreden, Tatsache ist, daß die Kennlinie des Pedals sich ändert, nix weiter:
http://m.audi.de/.../audi_drive_select.htmlWas sich definitiv NICHT ändert, ist irgendeine Codierung oder Programmierung der Motorsteuerung.