Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Dann bleibt Dir nur alles wieder zu deaktivieren...

habs noch nicht codiert 😉 ich fahr morgen zu einem User aus dem A3 Forum der mir da tatkräftig unter die Arme greift.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

meine Konfiguration ist: kein NAVI, keine ADS Schalter und das Concert Radio.

Es ist nicht möglich den Menüpunkt im MMI einfach zu aktivieren und dann während der Fahrt zwischen Automatisch/Dynamisch/Comfor zu wechseln?

(sorry für das 3 malige nachfragen 😉)

lg Chris

Zitat:

Original geschrieben von cnet2k

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Es ist nicht möglich den Menüpunkt im MMI einfach zu aktivieren und dann während der Fahrt zwischen Automatisch/Dynamisch/Comfor zu wechseln?
lg Chris

Und noch mal extra für dich: NEIN, das ist nicht möglich. Dazu hast du die benötigte Hardware nicht.

Gruß Dirk

Nope. Den Individual-Modus kann man nur mit Navi aktivieren und konfigurieren. Beim Radio gibt es zwar eine in VCDS dokumentierte Möglichkeit angeblich das ADS-Menü zu aktivieren, jedoch erscheint dann trotzdem nichts. 🙁

In Deiner Konfig bleibt Dir nur einen "Modus" als Default zu programmieren und auf "immer und ewig" mit diesem zu leben resp. diesen jedes Mal per VCDS und Zündung aus/ein umzustellen.

Es ist aber kein großer Akt den Schalter noch nachträglich einzubauen...

Das schon, nur ist die Ausbeute relativ gering, wenn man 'nur' auf den Motor Einfluß nehmen kann (oder sagen wir aufs Gaspedal!). Wenn man mehr Schnickschnack an Board hat sieht das anders aus.

Ähnliche Themen

Ich gehe davon aus, dass die meisten A4-Besitzer auch noch die relativ günstige und sehr nützliche Servotronic mitbestellt haben. Und somit hat man Einfluß auf Gaspedal und Lenkung. Und ein Schalter mehr in der "öden" Mittelkonsole (ohne Navi) macht sich auch optisch ganz gut...

Ich habe einen A4 Avant von mitte 2008 mit MMI Basic Plus. Würde bei mir auch ein Menüpunkt im MMI erscheinen, wenn die Option "Individual" codiert wurde?

Gibt es hier eigentlich jemanden in Frankfurt/Main oder Umkreis, welcher mir das und zwei drei andere Sachen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung codieren könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Dannybo

Gibt es hier eigentlich jemanden in Frankfurt/Main oder Umkreis, welcher mir das und zwei drei andere Sachen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung codieren könnte?

Sende mir mal eine PM falls MTK nicht zu weit für dich ist..

Gruß

(PM ist unterwegs)

Hat eigentlich jemand das MMI Basic Plus mit rotem Display? Kann man hier auch das Menü freischalten oder kann man nur eine Option als Standard vorwählen?

Guten Abend,
ich habe auch ein Audi A4 würde gerne wissen wie ihr das Codierung macht, braucht man ein spezielles gerät oder nur mit BC

MfG tonnydialbo

Zitat:

Original geschrieben von tonnydialbo

...ich habe auch ein Audi A4 würde gerne wissen wie ihr das Codierung macht, braucht man ein spezielles gerät oder nur mit BC...

....ja den VCDS Diagnoseadapter (Ross-Tech) HEX-USB+CAN, steht hier einiges darüber im Forum.

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Hi,

das ist ja super hier!!!

Kann mir jemand evtl. die genaue Vorgehensweise schildern für ein Auto ohne Drive Select ab Werk, mit normaler Servo und mit Navi?
Ich will nur die Motorsteuerung auf dynamic als standard stellen können.

Wie muss ich das genau codieren?

Steht sicher schon weiter vorne hier aber ich kann es nicht genau identifizieren ... :-)

1000000 Dank!!!
Grüße
Ben

Zitat:

Original geschrieben von jayray27

Hi,

das ist ja super hier!!!

Kann mir jemand evtl. die genaue Vorgehensweise schildern für ein Auto ohne Drive Select ab Werk, mit normaler Servo und mit Navi?
Ich will nur die Motorsteuerung auf dynamic als standard stellen können.

Wie muss ich das genau codieren?

Steht sicher schon weiter vorne hier aber ich kann es nicht genau identifizieren ... :-)

1000000 Dank!!!
Grüße
Ben

Les einfach nochmal genau weiter vorne nach und stelle dann eine konkrete Frage.

Hallo zusammen,

ich hoffe, meine nachfolgende Frage ist ausreichend konkret und sie wurde noch nicht auf einer der bisherigen Seiten dieses Threads beantwortet:

Ausgangssituation:
A4 Avant B8 2.0 TDI (143 PS) mit Multitronic, MMI Navi plus, kein DriveSelect verbaut, keine Servotronic verbaut.

Macht es Sinn, das DS-Menü in o. g. Fzg freizuschalten, um die Motorcharakteristik auf "Dynamic" umzustellen?

Hintergrund meiner Frage: da das Fzg das MT-Getriebe und kein DriveSelect verbaut hat, steht in der MT-Schaltgasse die S-Fahrstufe zur Verfügung. Wenn DriveSelect verbaut wäre, dann wäre keine S-Fahrstufe vorhanden. Diese würde durch den Dynamic-Modus des Motors ersetzt, korrekt?

Was passiert nun, wenn man das DS-Menü freischaltet, die Motorcharakteristik auf "Dynamic" ändert UND die MT auf "S" stellt?

Vielleicht hat das ja schon einer ausprobiert.

Viele Grüße,

Glombo

Ich glaube der Kollege 'Unisurfer' hat in seinem A5 MT damit Erfahrungen sammeln können und es deshalb wieder herauscodiert. Entweder PN an ihn oder er meldet sich hier von selbst....

Wollte jetzt heute dann das codieren lassen nach folgender Anleitung:

Zuerst per HiddenMenu -> Diag settings (bzw. erst APK, forgot exactly x01, x0B, x0C) -> Car menus maske -> Carisma aktivieren und runter zu "Accept changes".

Coding 09-Bordnetzsteuergerät

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

Dann den Security Acces Code 20113 eingegeben.

Weiter zu den Anpassungskanälen
[Adaptation - 10]

Kanal 63 auf 3 ändern
Kanal 64 auf 3 ändern
Kanal 65 auf 3 ändern
Kanal 66 auf 3 ändern

Das erste Problem war, dass es im hidden Menu gar keinen Menupunkt "Car menu" innerhalb von Diagnose -> Settings gibt. Das einzige wo ich "Charisma" gefunden habe war in der Auflistung der Car devices, da habe ich das Kästchen ausgewählt es gab aber keinen Punkt accept changes. Wo genau muss ich dieses Charisma aktivieren und was ist das?

Die Codierungen im Bordnetzsteuergerät und die neuen Werte in den Anpassungskanälen sind genau wie oben geschrieben gemacht und es hat die Werte auch angenommen aber es erscheint kein neues Menu innerhalb von "Car" im Auto. Das sollte es doch oder? Auch spüre ich keine Änderung in der Fahrweise beim Auto.

Wie bekomme ich das hin?

Auto ist ein A4 8K von 2009 mit Navi 3G und ohne Drive Select ab Werk, mit normaler Servolenkung.

Bitte helft mir !!! :-)

Danke & Grüße
Benny

Deine Antwort