Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

schau dir mein blog an; da steht alles drin!

Scotty hat recht - lesen lesen lesen....

Du hast den Wert 3 = Comfort + Individual
Aber kurz gesagt: Schau dir den Kanal 66 an und passe/addiere die Werte wie folgt

1 - Individual
2 - Comfort + Individual
4 - Auto + Individual
8 - Dynamic + Individual
16 - Offroad + Individual
32 - Effency + Individual
64 - Race + Individual

Info: du kannst max. 6 kombinieren....

Das heisst ich kann immer nur 2 Sachen einschalten? Oder wie komme ich an alle Menu Punkte?

2 - Comfort
4 - Auto
8 - Dynamic
32 - Effency inkl individuell

Oder muss ich 32 nehmen das ich die alle habe ?

Nein.
Mann/Frau kann max. 6 Optionen zur Auswahl bekommen.
Du musst die Werte Addieren, Bsp: 1+2+4+8=15
Wenn du jetzt Kanal 66 auf 15 einstellst, dann hast du 4 Optionen zur auswahl (Individual, Comfort, Auto, und Dynamic) .
Wenn du noch 16 dazu addierst (15+16= 31), dann hast du zusätzlich (16) Offroad "aktiviert".

Folge aber bitte den Rat von Scotty, und schau dir sein blog an !

Ähnliche Themen

Ich habe noch eine Frage zum Codieren von Drive Select als Facelift mit MMI 3G+.

Prinzipiell sollte ja soweit ich weiß im Facelift die elektrom. Lenkung verbaut sein (ist das gleichzeitig eine Servotronic?).

Ich frage deshalb weil Scotty und Audimann77 unterschiedliche Angaben in deren Blogs haben:

Während Scotty wie folgt codiert:
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

ist bei Audimann77 auf Byte 11 / Bit 7 die Codierung für die elekotromechanische Servolenkung und Byte 8 / Bit 1 nicht relevant für das Facelift:

Byte 7 - Bit 5 auf 1 setzen
Byte 8 - Bit 0 auf 1 setzen -> Motor + Getriebe (nur für Automatik)
Byte 8 - Bit 1 -> Für FL nicht relevant
Byte 8 - Bit 2 auf 1 setzen -> Motor (nur für Handschaltung)
Byte 8 - Bit 3 auf 1 setzen -> Dämpferregelung
Byte 8 - Bit 4 auf 1 setzen -> Dynamic Lenkung
Byte 8 - Bit 5 auf 1 setzen -> Sportdiffernzial
Byte 11 - Bit 7 auf 1 setzen -> Elektromechanische Servolenkung

Welche Codierung ist nun relevant für das Facelift für
Byte 8 Bit 1 und Bit 4
Byte 11?

Die Blogs sind ansonsten super hilfreich, vielleicht hab ich auch einfach zuviel gelesen ;-)

Vielen Dank vorab
Grüße

schau dir mein blog an da ist es für das Facelift richtig beschrieben und einfach bitte GENAU und ALLES lesen!

Hallo zusammen,

ich hab mich vorab so gut es geht in dieses Thema eingelesen und diverse Blogs und Websites verglichen bzgl. der Codierung, falls meine Frage auf diesen 135 Seiten schon mal kam, entschuldigt das bitte.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe einen A4 2.0TDI mit stronic Modelljahr 2015 OHNE DriveSelect.

Mein Ziel:
Über DriveSelect lediglich das Ansprechverhalten ändern, D&S bei der stronic würde ich gerne weiter unabhängig über den Schalthebel steuern.

Meine Codierung:
Byte 7 Bit 5 0->1 Aktivierung Drive Select
Byte 8 Bit 2 0->1 Motor (Gaspedalkennlinie)
Byte 17 Bit 7 0->1 Individual Modus
Kanal 63 002 -> 004 Schlüssel 1
Aktivierung schließlich über das HiddenMenu

Meine Fragen:
1. Im Menü wird "Motor/Getriebe" angezeigt, obwohl ich extra Bit 2 (Handschalter bzw. nur Motor) statt Bit 0 aktiviert habe. Ist das einfach der Standardtext oder merkt er dass ich ein Automatikgetriebe habe und ändert auch die Schaltzeiten?

2. Die 4 Kanäle 63-66 beziehen sich laut VCDS auf die vier Schlüsselzuordnungen. Komischerweise stand bei mir nur in Kanal 63 eine 2. In den anderen Kanälen stand
64: 218
65: 0
66: 15
Kann sich das jemand erklären? Habe vorsichtshalber nur Kabal 63 angepasst.

3. Wie erkenne ich welcher Schlüssel unter welcher Nummer angelernt ist?

VG!

halt dich an meinen blog

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:27:44 Uhr:

halt dich an meinen blog

Das ist dein Ernst? Habe mir deinen Blog gerade nochmals durchgelesen.

Ich hatte drei Fragen gestellt. Vielleicht sagst du mir zumindest welche davon in deinem Blog beantwortet wird.

PS: Ein Hinweis den ich tatsächlich vergessen habe, ich habe das kleine Navi MMI 3G.

dann brauchst du schon mal den schalter

Weshalb? Ich sehe DriveSelect im MMI und kann wie bereits erwähnt die Einstellung für "Motor/Getriebe" anpassen.

LESEN !
baisc geht nur mit schalter!
wurde auch x mal hier gesagt und ich wiederhole mich jetzt nicht noch mal

ok, ich würde vorschlagen wir fahren beide nochmal etwas runter und versuchen es mit normaler kommunikation?

inzwischen habe ich auch den kleinen halbsatz entdeckt in dem du schreibst, dass man beim fl mit mmi3g den schalter braucht. entschuldige dass ich das überlesen habe, der anfang deines blogs war da zumindest für mich etwas missverständlich was das facelift angeht.
den grund dafür habe ich in irgendeinem anderen thread gefunden, sei der, dass ich im mmi die individual werte einstellen kann, aber ohne schalter nicht in den individual modus komme, da die kodierung der kanäle 63-66 so nicht mehr funktioniert.

so weit richtig scotty?

vielleicht kannst du mir dennoch eine frage beantworte. rein zum verständnis, nicht um deine aussage anzuzweifeln.

wenn ich nicht den individual-modus fürs mmi codiere, also byte 17 bit 7 deaktiviert belasse, dann kann ich doch die funktion des schalters übers mmi steuern oder wo liegt mein denkfehler? natürlich könnte ich keine individuellen einstellungen vornehmen, aber besser als nichts.

Du kommst erst gar nicht in den modus INDIV rein sondern er bleibt bei AUTO
und den zu wechseln geht eben NUR über den SCHALTER

Jetzt benötige ich nochmal eure Hilfe. Stelle mich bei dem Einbau ins FL gerade etwas doof an.

Ich bekomm die Haken nicht mehr aus der DVD-Einheit. Wie bekomme ich die entriegelt?
Also die Einheit ist draußen, aber die Haken stecken noch drin.

Deine Antwort