Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

Beste Antwort im Thema

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

hybrid ist falsch! müsste in byte 3 sein
ist aber in Klartext beschrieben in vcds

Ist es auch

also dort das bit setzen und gut ist

Hi @Trivalius

ja, ich sehe gerade, Fehler meinerseits, Stg 44 Byte 3 muss es sein - unten in meinem "Protokoll", wo ich da diverse Settings gefahren bin, steht auch Byte 3. Vor

Du hast ja das Facelift-Modell, du hast das gesetzt:
// Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1

Das ist SERVOTRONIC bei VOR-Facelift - Versuch das mal auszumachen, die Einstellungen zur Lenkung sollten dann trotzdem unter Individual zu sehen sein, wenn die anderen Bits korrekt sind.

Dann dreh mal ne runde und berichte

VG
einjedermann

Ähnliche Themen

Zitat:

@einjedermann schrieb am 4. Juni 2016 um 09:21:50 Uhr:

Du hast ja das Facelift-Modell, du hast das gesetzt:
// Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1

Das ist SERVOTRONIC bei VOR-Facelift - Versuch das mal auszumachen, die Einstellungen zur Lenkung sollten dann trotzdem unter Individual zu sehen sein, wenn die anderen Bits korrekt sind.

Dann dreh mal ne runde und berichte

VG
einjedermann

Moin @einjedermann

habe es gerade ausgeführt. leider keine spürbaren Veränderungen. 🙁 Lenkung ist unter Individual vorhanden, aber ob ich nun dynamisch oder comfort auswähle, macht keinen Unterschied..

LG Nils.

ich habe noch was gefunden, was vielleicht der schlüssel sein könnte, ich muss es mal ausprobieren im Laufe der Woche und zwar wurde eine Anleitung veröffentlicht bei audienthusiasts.com

Bei der gibt es einen Unterschied den ich bisher noch nirgends gesehen habe:

Nämlich soll man im Hiddenmenü auch unter canbusassignment einstellen:

Zitat:

Select canbusassignment:
Scroll down to Charisma and set the bus to [CAN Komfort] 1/9

Quelle =

http://www.audienthusiasts.com/VagCom_FL_ADS.html

Vielleicht bringt mich das ein bisschen weiter..
Wobei ich mich frage, ob es einen großen Unterschied zwischen FL Bj. 2012 und FL bj. 2013 gibt?
Immerhin wird dort alles für ein KFZ BJ 2013 beschrieben.

LG Nils.

Jupp, gute Idee, das hatte ich definitiv auch aktiv, ich fuhr BJ 2012, aber Modell-Jahr 2013.

Kommt bei dir im FIS bei Wechsel des DS-Modus kurz eine Anzeige des neu gesetzten Modus (Comfort/Dynamic/Auto/Indiv). So noch als Gegencheck.

Ja das kommt bei mir. Der Motor reagiert auch einwandfrei auf die verschiedenen Modi... Abwarten, ich bin, was sowas angeht zwar schnell auf die Palme zu bringen, aber nicht davon abzubringen 😁 es würde mich noch mehr auf die Palme bringen, es nicht hinzubekommen.

Hallo,
nur eine kleine kurze Frage:
B8 FL - Multitronic
3.0 TDI

STG 09
Bayte 8
Bit 0 und Bit 2

Bit 0 ist ja für Automatik gedacht, also auch für Multitronic. Da schaltet er im Dynamic Modus dann gleich auf "S".
Wenn ich Bit 2 auf 1 setze, bringt mir das auch etwas? Oder ist das rein für den Handschalter gedacht undes gibt bei Automatik keine Auswirkung und es ist ausschließlich Bit 0 zu aktivieren? Habe schon oft gelesen, dass eben Bit 0 nicht gesetzt worden ist (da nicht gewollt, dass Dynamic gleich "Sport"😉, allerdings Bit 2. Ich verspüre da aber nicht wirklich einen Unterschied.

ja bit 0 auf 1 rest alles auf 0

DANKE!

Zitat:

@einjedermann schrieb am 6. Juni 2016 um 14:36:19 Uhr:

Jupp, gute Idee, das hatte ich definitiv auch aktiv, ich fuhr BJ 2012, aber Modell-Jahr 2013.

Kommt bei dir im FIS bei Wechsel des DS-Modus kurz eine Anzeige des neu gesetzten Modus (Comfort/Dynamic/Auto/Indiv). So noch als Gegencheck.

Woran erkenne ich denn, ob es ein 2013er Modell ist? Meiner ist BJ. 09.2012

ist ein 2013er

So! Alles nach Anleitung gemacht wie dort stand.. Keine Veränderung... Neu war auch dass ich im STG44 unter BIT0 das DSR ausschalten sollte.. Aber hatte auch keinen Erfolg gebracht. Ich werde wohl weiter im Internet suchen, oder ich schaffe es aufs treffen dieses Jahr. Vielleicht sind da noch ein paar schlaue Füchse, bzw ich darf mal testen, wie es sich anfühlt mit variabler Steuerung..

kreis RE kann ich es dir richtig codieren 😉

Deine Antwort