Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
Beste Antwort im Thema
Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...😁 Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.
Also:
09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
Möglich wären auch:
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück 😎
2220 Antworten
Bei Drive Select hast Du folgende Einstellungen im MMI:
- Motor
- Lenkung
- Dämpferregelung (bei Drive Select ab Werk)
Für Getriebe gibt es keine Auswahl im MMI
Doch, es gibt auch eine Auswahl fürs Getriebe.
STG 09 --> Byte 8 --> Haken bei Bit 0
Da steht dann Motor/Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Doch, es gibt auch eine Auswahl fürs Getriebe.STG 09 --> Byte 8 --> Haken bei Bit 0
Da steht dann Motor/Getriebe
genau dun dann schaltet er auch in dynamic ==> in S ; würde ich nicht so codieren; daher nur der Motor reicht; die Charakteristik vom Getriebe ändert sich eh nicht
Genau so ist es!
Habe ich bei meinem S5 auch so codiert, in den S-Gang kann ich ja immer schalten, wenn ich das möchte.
Ähnliche Themen
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Audi A5 8T mit nachgerüstetem Drive Select. Mich stört nun ebenfalls dass die Beschriftungen "Comfort Auto Dynamic Individuell" viel zu hell sind. Die Auswahlpfeile hingegen haben eine angenehme Lichtstärke.
Müsste beim A5 ja genauso gehen...
also byte 19 bit 6 auf 1...
Kann mir jmd sagen in welchem Steuergerät und wie ich das mit VCDS codieren kann?
Vielen Dank schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Foradh
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Audi A5 8T mit nachgerüstetem Drive Select. Mich stört nun ebenfalls dass die Beschriftungen "Comfort Auto Dynamic Individuell" viel zu hell sind. Die Auswahlpfeile hingegen haben eine angenehme Lichtstärke.
Müsste beim A5 ja genauso gehen...
also byte 19 bit 6 auf 1...
Kann mir jmd sagen in welchem Steuergerät und wie ich das mit VCDS codieren kann?
Vielen Dank schonmal
ja byte 19 ist dafür verantwortlich ... wenn das bereits gesetzt ist kannst du daran nichts mehr ändern
Ist es normal dass die Lichtstärke hell/störend ist?
Gerade wenn man nachts unterwegs ist sticht einem die Anzeige ständig ins Auge...
Frage: nachträglich freigeschaltetes Drive Select; Codiert auf "Individuell" als Standard: Werden die individuellen Einstellungen auf dem Schlüssel gespeichert?
Also so, dass z.B. bei 2 Personen mit je seinem eigenen Schlüssel, die individuellen Einstellungen dort abgelegt werden?
Evtl. steht die Antwort ja hier bereits diesem langen Thread - aber 107 Seiten - das schaff' ich nie.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von PeterK13
Frage: nachträglich freigeschaltetes Drive Select; Codiert auf "Individuell" als Standard: Werden die individuellen Einstellungen auf dem Schlüssel gespeichert?
Also so, dass z.B. bei 2 Personen mit je seinem eigenen Schlüssel, die individuellen Einstellungen dort abgelegt werden?
Evtl. steht die Antwort ja hier bereits diesem langen Thread - aber 107 Seiten - das schaff' ich nie.
Danke!
nein
sofern alle APs auf 4 stehen ist das egal ; auch mit Schlüssel 2 bleibt er dann in indiv.
mmmh, irgendwie klappt das nicht mit dem Einrichten des Drive Select in einem 2014er A4. Ich habe es im Menü und kann alles einstellen, aber ich merke keinen Unterschied. Einzig und alleine die Effizienzanzeige zum Schalten scheint mir später das Hochschalten anzumahnen (muss ich mal noch genauer testen). Ansonsten Lenkund und Motor: keine merkliche Änderung. Beschleunigung, Gasannahme, Lenkkraft ist identisch.
Fahrzeug ist: A4, 1.8TFSI 170PS; BJ 2014, MMI3g+, Handschalter, Standardlenkung, keine einstellbaren Dämpfer, kein DriveSelect Schalter (Einstellung über CAR-Menü).
Habe ich was falsch gemacht?
Ich habe alle 4 Modi wählbar im Car Menü, im FIS steht im Modus Effizienz auch ein "E" davor.
Folgendes ist Codiert.
Stg9:
Byte 7, Bit 5 auf 1
Byte 8, Bit 1+2 auf 1 (wenn nur Bit 2 wie irgendwo erwähnt, fehlt die Lenkung im Modus "Individuell"
Byte 17, Bit 7 auf 1
Stg 9, Byte 11 ist von mir nicht geändert worden; hier steht bei Bit 0 "Sitzheizung rechts" und bei 1 "Sitzheizung rechts"; sind auch beide auf 1 (da Sitzheizung vorhanden).
Stg9, Anpassung 66 steht auf 47
Stg 44, Byte 3, Bit 0 auf 1 - (nicht Byte 4 wie sonst manchmal erwähnt, dort steht "Hybridfahrzeug". Bei Byte 3 steht dort "Audi Drive Select / Charisma verbaut/aktiviert"
Bei Einstellungen im Hidden Menü wurden gemacht, natürlich auch ein Reset.
Wie gesagt: Anzeige ist so wie es sein soll, es fehlt aber die Auswirkung.
Irgendeine Idee?
Hi, kann man das "Drive Select" eig. bei jedem 8k einstellen oder muss dafür was spezielles verbaut sein? In meinem MMI wird die Option zwar nicht angezeigt jedoch hab ich schon gelesen dass ich es freischalten kann und was genau macht diese einstellung?
MfG
Also wenn deine Beschreibung noch aktuell ist hast du einen VFL mit Navi. Dort lässt sich das DS freischalten und ohne zusätzliche Hardware steuern.
Mit DS kannst du die Gaspedal-Kennlinie sowie die Härte der Lenkung steuern.