ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endlich Auto waschen

Endlich Auto waschen

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:44

Wann kann ich mein Auto waschen? ist jetzt 3 Tage alt und sieht aus wie Sau, von der Rückfahrt aus Wolfsburg und auch sonst bei dem Wetter. Bei der Übergabe im Werk konnte man mir auch nichts genaues sagen lediglich das die Meinungen da unterschiedlich sind. Ich will noch erwähnen das ich mein Auto nur mit der Hand wasche. Glaube aber hier gelesen zu haben erst nach 4 Wochen waschen und manche bei zu früher Wäsche ihren Lack versaut haben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich weiß gibts laut STVO da keine Regelung ;) Man kann sein Auto laut VW gleich waschen, da der Lack zu fast 100% ausgehärtet ist, wenn her die Fabrik verläßt.

Ich hab meinen auch gleich gewaschen und der Lack ist noch dran. Ich bin der Meinung das es "nur" ein Auto ist, besser gesagt "nur" ein Golf und kein exotischer Sportwagen für hundertetausende von €. Also sollte man sich da nicht so haben. Ansonsten in Watte packen und ab ins Wohnzimmer mit der Karre :)

Pass aber auf, wenn deiner Black Magic Perl.-Lack hat, würde ich den gleich mal vernünftig konservieren lassen!

Meiner ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate, aber der Lack sieht aus wie 10 Jahre.....

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Man kann sein Auto laut VW gleich waschen, da der Lack zu fast 100% ausgehärtet ist, wenn her die Fabrik verläßt.

So isses. Irgendwie hält sich das sehr hartnäckig, daß man eine bestimmte Zeit warten müsse. Auch bei Entwicklung und Forschung zu Lacken gibt es keinen Stillstand. Es stimmt auch nicht, daß bestimmte Farben empfindlicher seien. Bestimmte Farben wie Silber haben nur den Vorteil, daß das menschliche Auge Dreck und Schlieren schlechter drauf sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Ich hab meinen auch gleich gewaschen und der Lack ist noch dran. Ich bin der Meinung das es "nur" ein Auto ist, besser gesagt "nur" ein Golf und kein exotischer Sportwagen für hundertetausende von €. Also sollte man sich da nicht so haben. Ansonsten in Watte packen und ab ins Wohnzimmer mit der Karre :)

Da spricht ein Erwachsener!

Aber du hast es hier nicht nur mit erwachsenen Leuten zu tun, sondern teilweise mit sehr unreifen Jugendlichen, für die ihr Golf ihr ein und alles ist.

Bei manchen Postings fragt man sich wirklich, wieso die schon aus dem Kindergarten entlassen worden sind...

Diese Leutchen sollten besser nicht nach Frankreich fahren, denn da behandelt man ein Auto als das, was es ist- als Gebrauchsgegenstand!

Gruß R.

Da der Wagen ja eh schon was Zeit in WOB rumsteht bevor er ausgeliefert wird kannste den ruhig waschen. Außerdem sagte mir damals der Typ in der Autostadt das die schon durch ne Waschstraße fahren bevor die Wagen an die Kunden ausgegeben werden.

Also kannste den entweder von Hand oder in ner Textil Anlage waschen lassen :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rekar

Diese Leutchen sollten besser nicht nach Frankreich fahren, denn da behandelt man ein Auto als das, was es ist- als Gebrauchsgegenstand!

Gruß R.

Dennoch gibt es auch genug Leute, die für so ein Auto hart arbeiten müssen und für die auch ein "popeliger" Golf schon das Nonplusultra ist.

Es spricht auch absolut nichts dagegen auch Gebrauchsgegenstände zu pflegen, damit sie lange gut aussehen.

Dementsprechend darf man sich auch vorher informieren, wenn man sich unsicher ist, dafür gibts ja das Forum!

Nur weil Franzosen mit ihren Autos nicht umgehne können müssen wir dat nich auch so machen :-P

Gebrauchsgegenstand ist nicht gleich Gebrauchsgegenstand!

Der Austausch einer 2,50 € Zahnbürste ist leichter zu

verkraften als ein Auto für 15.000-30.000 €. Deshalb sollte

man als normalverdienender Zeitgenosse seinem fahrbahren

Untersatz gelegentlich etwas Pflege verpassen.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen möchte ich, als

ehemaliger Besitzer eines Autos mit dunkelem Perleffektlack,

jedem der Wert auf eine schonende Lackpflege legt

empfehlen sein Auto per Hand zu waschen. Waschanlagen mit

Lederwalzen sind eine Alternative, an die Gründlichkeit einer

Handwäsche kommen sie jedoch nicht heran, von Anlagen mit

Bürsten kann man nur abraten, sie hinterlassen Schlieren im

Lack.

Meinen neuen habe ich 1 Tag nach der Abholung per Hand

gewaschen, der Lack hat gehalten, warum auch nicht!?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von rekar

Da spricht ein Erwachsener!

Aber du hast es hier nicht nur mit erwachsenen Leuten zu tun, sondern teilweise mit sehr unreifen Jugendlichen, für die ihr Golf ihr ein und alles ist.

Bei manchen Postings fragt man sich wirklich, wieso die schon aus dem Kindergarten entlassen worden sind...

Diese Leutchen sollten besser nicht nach Frankreich fahren, denn da behandelt man ein Auto als das, was es ist- als Gebrauchsgegenstand!

Gruß R.

@rekar

Auch ich bin mit 45 Jahren erwachsen und weiß nicht was Autopflege mit dem Lebensalter zu tun hat. Ein neues Auto ist heutzutage Luxus was den Anschaffungspreis und den Unterhalt angeht, für mich ist Auto auch Hobby. Wenn alle Autos nur als Gebrauchsgegenstand gesehen werden sehe ich schwarz für unsere Autoindustrie, denn für einen Gebrauchsgegenstand gibt man deutlich weniger Geld aus.

Zitat:

Original geschrieben von lLefty

denn für einen Gebrauchsgegenstand gibt man deutlich weniger Geld aus.

Ich seh es an meinem Golf ;)

Für mich ist der Golf nur Mittel zum Zweck und kein Heiligtum oder Statussymbol :D

Hätte ich jetzt einen Porsche oder einen Lotus o.ä. wär das bei mir sicher auch anders...

am 10. Januar 2007 um 10:29

Ich denke mal das der Lack nach der Abholung auf jeden Fall ausgehärtet sein sollte. Gerade bei Autostadt abholungen dauerts ja etwas bis man eine Termin bekommt.

Und man muß ja auch nicht gleich in eine Drahtbürstenwaschstraße :D fahren. Gibt ja (selbst hier auf dem Land) schon ausreichend "Schonwaschanlagen"

Aber United Grey ist da eh nicht gerade so zimperlich wie Uni Schwarz ;).

am 10. Januar 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von rekar

Da spricht ein Erwachsener!

Aber du hast es hier nicht nur mit erwachsenen Leuten zu tun, sondern teilweise mit sehr unreifen Jugendlichen, für die ihr Golf ihr ein und alles ist.

Bei manchen Postings fragt man sich wirklich, wieso die schon aus dem Kindergarten entlassen worden sind...

Diese Leutchen sollten besser nicht nach Frankreich fahren, denn da behandelt man ein Auto als das, was es ist- als Gebrauchsgegenstand!

Gruß R.

Scheint aber wohl ganz nett zu sein hier im "Kinderforum" bei den "popeligen Golfs". :D :D

Klar kann man alles übertreiben (nur Handwäsche) aber man muß ja nicht geleich mit seinem "Spielzeug" :D in jede Waschanlage fahren!

Zitat:

Original geschrieben von rekar

Da spricht ein Erwachsener!

Aber du hast es hier nicht nur mit erwachsenen Leuten zu tun, sondern teilweise mit sehr unreifen Jugendlichen, für die ihr Golf ihr ein und alles ist.

Bei manchen Postings fragt man sich wirklich, wieso die schon aus dem Kindergarten entlassen worden sind...

Diese Leutchen sollten besser nicht nach Frankreich fahren, denn da behandelt man ein Auto als das, was es ist- als Gebrauchsgegenstand!

Gruß R.

Sie es mal so: für manche Menschen ist ein Auto ohnehin mehr als ein Gebrauchgestand oder zumindet der Gebrauchsgegenstand mit dem höchsten emotionalen Wert. Außerdem kann und will sich nicht jeder alle 3-4 Jahre ein neues Auto kaufen, dementsprechend steckt man auch etwas Zeit und Mühe in die Erhaltung eines guten Pflegezustands. Auch wenn du solche Leute, zu denen du mich hundertprozentig dazurechnen würdest und auch kannst, belächelst: ich erfreue mich immer wieder aufs neue über einen nahezu perfekten Lackzustand meines Autos und die vielen posistiven Kommentare die ich schon von Wildfremden geerntet haben freuen mich ebenso. Nur weil deine persönliche Einstellung abweicht ist sie nicht die ultimative, für alle Autofahrer gültige Wahrheit;)

Zum Topic: wie schon gesagt, der Lack ist schon nahezu ausgehärtet. Gegen eine richtig durchgeführte Handwäsche spricht absolut nichts. Ebenso würde ich raten, den Lack im Anschluß direkt mit einem hochwertigen Wax oder einer Polymerversieglung (die Temperaturen sind ja momentan sehr günstig) zu schützen. Beides kannst du unbesorgt jetzt schon tun:)

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Pass aber auf, wenn deiner Black Magic Perl.-Lack hat, würde ich den gleich mal vernünftig konservieren lassen!

Meiner ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate, aber der Lack sieht aus wie 10 Jahre.....

Dann machst du was falsch. Habe auch BMP und der ist wie neu. Auch mein alter in uni-schwarz war nach 10 Jahren noch wie neu.

Im Herbst wachsen, im Frühling polieren+wachsen und 1mal im Monat per Hand waschen. So mach ich das. Und es passt so.

am 15. Januar 2007 um 14:06

Hallo,

also ich würde das Fahrzeug auch bedenklos in der Waschanlage waschen lassen,solange es sich um eine Textilwaschanlage handelt!

Klar ist eine Handwäsche schonender, solange man sich die Zeit nimmt und auch mit dem richtigen (sauberen!!!) Material arbeitet.

Was bringt die Handwäsche, wenn der Schwamm oder Waschhandschuh noch den Dreck von vor 3 Jahren drin hat???

Das sollte man natürlich nicht vergessen...

 

Schöne Grüße von

 

einem begeisterten Golf V GTI DSG - Fahrer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen