1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Endgeschwindigkeit w204 220 cdi

Endgeschwindigkeit w204 220 cdi

Mercedes C-Klasse W204

hallo,
habe seit mehreren tagen den eindruck, das sich die höchstgeschwindigkeit meines kfz verringert hat. über 220 km/h ist nicht drin, obwohl er vorher locker auf 228 km/h kam. der wagen hat nun 20.000 km gelaufen (zulassung august 2007, automatic). im bordcomputer ist auch alles richtig eingestellt (winterreifenmodus auf unbegrenzt usw.).nächster service (A) in 5400 km. 1 liter oel habe ich auch schon nachgefüllt (nach elektronischer aufforderung).

hat jemand eine erklärung oder/und eine ähnliche erfahrung?

danke für die hilfe!

gruß

eidum

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raaberklasse

Hi,

wieder billigen Sprit getankt?

Tank halt mal wieder das gute Diesel. dann klappts auch mit dem Tacho.

Grüße

lol...was soll denn bitte das "gute Diesel" sein? Witzbold...glaubst du beim Diesel zwischen den verschiedenen Tanken ist ein Unterschied? Oder meinst du etwa den überteuerten Stoff von Aral und Shell mit höherem Energiegehalt, der aber - dadurch, dass die Motoren nicht auf den Stoff optimiert sind - nichts in puncto Leistung oder Verbrauchseinsparung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Also ich tanke NUR bei Aral und Shell und ich hab den selben effekt! Habe auch schonmal nen thema erstellt! 200cdi, hat 215 km/h eingetragen und bei 210 ist der arsch ab.

Etwa den überteuerten Fusel?

Mal so ganz nebenbei an die beiden Herren mit 220 CDI bzw. 200 CDI. Ich geh mal davon aus, dass ihr Winterreifen drauf habt, oder? Zum einen haben die eine höhere Reibung, und zum anderen geh ich mal davon aus, dass man beim 220/200 CDI nur Reifen bis 210kmh drauf hat...entsprechend sollten zu hohe Geschwindigkeiten nicht zu häufig vorkommen. Und die letzten 10kmh braucht der Wagen nunmal einiges an Anlauf.

83 weitere Antworten
83 Antworten

evtl. die winterreifen selbst (rollwiderstand).

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

evtl. die winterreifen selbst (rollwiderstand).

ja, hab ich auch schon überlegt. jedoch vom fahrgefühl scheint der wagen bei 220 km/h abzuriegeln?

Hi,

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von raaberklasse

Hi,

Grüße

lol...was soll denn bitte das "gute Diesel" sein? Witzbold...glaubst du beim Diesel zwischen den verschiedenen Tanken ist ein Unterschied? Oder meinst du etwa den überteuerten Stoff von Aral und Shell mit höherem Energiegehalt, der aber - dadurch, dass die Motoren nicht auf den Stoff optimiert sind - nichts in puncto Leistung oder Verbrauchseinsparung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Also ich tanke NUR bei Aral und Shell und ich hab den selben effekt! Habe auch schonmal nen thema erstellt! 200cdi, hat 215 km/h eingetragen und bei 210 ist der arsch ab.

Etwa den überteuerten Fusel?

Mal so ganz nebenbei an die beiden Herren mit 220 CDI bzw. 200 CDI. Ich geh mal davon aus, dass ihr Winterreifen drauf habt, oder? Zum einen haben die eine höhere Reibung, und zum anderen geh ich mal davon aus, dass man beim 220/200 CDI nur Reifen bis 210kmh drauf hat...entsprechend sollten zu hohe Geschwindigkeiten nicht zu häufig vorkommen. Und die letzten 10kmh braucht der Wagen nunmal einiges an Anlauf.

Meiner rennt mit den dicken Winterschlappen (VA 225, HA 245) fast genauso gut wie mit Sommerpneus. Knappe 235.

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Meiner rennt mit den dicken Winterschlappen (VA 225, HA 245) fast genauso gut wie mit Sommerpneus. Knappe 235.

Danke! 😉

Zitat:

Hi zusammen,

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie groß die Abweichung zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit beim W204 ist? 235 wird er ja nicht real gehen...

Hat´s vielleicht mal jemand mit nem mobilen Navi überprüft?

Zitat:

Hallo Real Zac,

Warum braucht deiner so viel Sprit, das brauch ich bei meinem 1,8 Tonnen schweren S 320 CDI.

Sorry an alle anderen, ich weiß, es hat nichts mit dem Thema zu tun.......wollte nur kurz nachfragen.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Zitat:

Hallo Real Zac,

Warum braucht deiner so viel Sprit, das brauch ich bei meinem 1,8 Tonnen schweren S 320 CDI.

Sorry an alle anderen, ich weiß, es hat nichts mit dem Thema zu tun.......wollte nur kurz nachfragen.

Gruß Rainer

Hab das auch im Spritmonitor gesehen und mich gewundert... er scheint den Wagen ordentlich zu treten...:-) für den 220 CDI finde ich die 10 Liter auch bemerkenswert...

Ja, 10l/100km sind gewaltig. Das schafft man mit einem 320d gar nicht, wenn man nicht ausschließlich auf leeren Autobahnen Vollgas fährt.

Morgens 15 km zum Büro - Stop & Go, wenn nicht sogar Stau. Abends das gleiche zurück, meist sogar noch schlimmer.
Und wenn ich doch irgendwann mal freie Fahrt habe, dann "trete" ich ich meinen Kleinen auch... Nein, ich rase nicht, ich fahre nur ziemlich flott. 😉

Von daher denke ich, dass der Verbrauch relativ okay ist. Aber ich werde das Thema trotzdem beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal ansprechen, spätestens zum ersten Servicetermin.

Hallo zusammen,

der hohe Spritverbrauch stimmt. Ich fahre einen 220 cdi, habe jetzt 35.000 Km drauf.
Zuletzt auf der Autobahn hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 142 Km/h, da zeigte er mir 9,7 Liter an.
Ich hatte vorher einen W 203, 200 cdi, aber so viel Sprit hatte dieser nie verbraucht.

Gruß

Racho

Stimmt,

bei 130 genau 6 L.
Bei 145 vielleicht knapp 7 L.
Das Thema Diesel ist falls ich einen W204 kaufe erledigt.

Grüße

Deine Antwort