Endgeschwindigkeit und Bootsgefühl C4

Citroën C4 1 (L)

Sooo...ich hab das mal getestet. Der eine oder andere hatte ja ein "Schwimmendes Gefühl beim Fahren" bzw. die "Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht".

Testkandidat: C4 HDI 110 FAP

TEST1
Strecke: A4 Chemnitz Center Richtung Chemnitz Ost
Belag: Flüsterbelag 😉
Starßenverlauf: gerade aus mit Windbreaker links und rechts
erreichte V max: 192km/h (lt. GPS: 193km/h)
Gefühl: einwandfreie Sahne, kein Schwimmen 🙂

TEST2
Strecke A4 Hainichen Richtung Chemnitz
Belag: normaler BAB Belag
Straßenverlauf: gerade aus mit spät folgender leichter Steigung
erreichte V max: 185 km/h (GPS: 180km/h)
Gefühl: siehe Gefühl TEST1

Gesamteindruck: Top Fahrgefühl, aber ab 170 quält er sich zur V max. Bergauf ohne Probleme und gute Kraftrserven. Leider braucht er elend lange bis zum erreichen der angegebenen Vmax, wenn er sie überhaupt erreicht.
Aber der Motor ist ja noch jung 😁

20 Antworten

Hallo noch ein Wort zur Endgeschwindigkeit wenn ich meinen Noir cC4 auf 192 haben möchte muß ich warten bis zum Nimmerleinstag desto länger ich im Bodenblech hänge desto langsamer wird meiner bis er nur noch 185/87 erreicht aber Freitag bin ich bei Büsken in Remscheid mal schauen was die dort erreichen man sagte mir am Telefon er muß auf gerader Strecke 192( Aussage vom Meister ) erreichen und man hat dort schon einige Vermutungen Tigershark4

Zitat:

Original geschrieben von tigershark4

Hallo noch ein Wort zur Endgeschwindigkeit wenn ich meinen Noir cC4 auf 192 haben möchte muß ich warten bis zum Nimmerleinstag desto länger ich im Bodenblech hänge desto langsamer wird meiner bis er nur noch 185/87 erreicht aber Freitag bin ich bei Büsken in Remscheid mal schauen was die dort erreichen man sagte mir am Telefon er muß auf gerader Strecke 192( Aussage vom Meister ) erreichen und man hat dort schon einige Vermutungen Tigershark4

Hallo tigershark,

dann schreib mir mal was der Meister so gemacht hat.
Habe meinen z.Z. in der Werkstatt wegen dem Update des Airbagsystems.
Meiner geht auch nicht die Werksangabe, er macht zwar 198 und verhält sich aber wie bei Deinem mit dem Bodenblech.
Man hat mir immer nur gesagt, der Motor wird noch schneller und braucht seine Zeit bis er die Werksangabe schaft.
Nun habe ich morgen 1 Jahr um und 16000 auf der Uhr. Der Meister will sich mit Köln in Verbindung setzen.
roloeka, hier im Forum hat das gleiche Modell und bei ihm läuft alles bestens.

Gruß c4-limo

Was mir grad noch dazu einfällt. Die Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit ist doch den Motorvarianten zusortiert oder nicht? Also kann es doch sein, das ein Auto in der niedrigst-möglichen Ausstattung mehr km/h schafft, als nen Auto das Vollausstattung besitzt (mehr Gewicht). So könnte ich mir das erklären. Und was den 110 er HDI angeht, der 5. Gang ist meiner Meinung nach einfach zu kurz übersetzt. bei 180 km/h hat man schon 4000 Touren anstehen. Selbst durch mein Chiptuning ist die V-Max so gut wie garnicht angestiegen. Dem Diesel geht einfach in hohen Drehzahlen die Luft aus.

Zitat:

Original geschrieben von djmicromax

...Und was den 110 er HDI angeht, der 5. Gang ist meiner Meinung nach einfach zu kurz übersetzt. bei 180 km/h hat man schon 4000 Touren anstehen....

das wär doch was für nen klassischen overdrive... 😁