Endgeschwindigkeit stimmt nicht , woran ligt es ? (2,7 Tdi mit Oettinger Chip)

Audi A6 C6/4F

Endgeschwindigkeit stimmt nicht , woran ligt es ?
Hi ich habe mal ne frage was Schaft euer 2,7 quatro TT so ?
Meiner geht irgendwie bis 190 ganz gut aber danach kriecht der mit ach und krach auf 210 in der ebene 225 berg ab
Ich hab den Wagen zwar bei Oettinger Chippen lassen aber davor war es ja noch schlimmer
Ich kann mir das irgend wie kann ich mir das nicht vorstellen ich hatte vorher nen 2007 A4 frond Kratzer 2,0 tdi der ging bis bis 230 ohne weiteres.
Die Bereifung an beiden wagen ist 245 35 19zoll

Beste Antwort im Thema

Also das erste was mir zu dem Thema einfällt ist folgendes, und der TE wird es wahrscheinlich nicht mögen.

Ich würde einmal sagen das hier mal wieder ein grundlegender Fehler begangen wurde, nämlich das man Chiptuning als Allheilmittel dahernimmt, um eine Minderleistung zu korrigieren die möglicherweise aus einem Defekt resultiert. Mit defekt meine ich hier die schon angesprochenen Sachen wie LMM, defekte AGR, oder gar so ganz einfache Dinge wie Luftfilter DiFi.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen wie Leute immer wieder der Meinung sein können das ihr Wagen nicht so geht wie er sollte und etwas schlapp auf der Brust ist, und das ganze mit Chiptuning beheben wollen. Ich muss doch erstmal ergründen ob mein Fahrzeug wirklich etwas hat was dazu führen kann das er die Leistungen nicht erreicht, oder ob ich vielleicht nur Pech hatte und eines der Fahrzeuge erwischt habe welches eine Streuung nach unten hat.

Gut, das ganze könnte man endlos diskutieren, daher jetzt einfach ein fazit mit meiner persönlichen Meinung. Ein nichterreichen der Fahrleistungen eines Autos mit Chiptuning zu beheben ist grundsätzlich der falsche Weg, da ein Chiptuning ein bestehendes Problem meist nur noch verstärkt.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Ich wollte die Möglichkeit nicht versäumen und uns alle als verantwortliche Autofahrer ansprechen.

Ich finde Kampagnen wie:
"reisen statt rasen" sehr gut.
Die Endgeschwindigkeit ist immer ein Risiko für sich selber und seinen Mitmenschen.

Jeder darf natürlich das machen was er will. Das sollten wir auch alle respektieren.

Aber dennoch möchte ich auf ein ganz tolen Video verweisen und freue mich, wenn sich vielen diesen Gedanken anschließen könnten:

www.youtube.com/watch?v=5gVWlt76ey0

Bitte in aller Ruhe entspannt zuende schauen, das Video ist echt der Hammer. Habs in Kino gesehen, und das Kino war nach dem Aufschrei mucksmäuschen still.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt.

Hmm, eigentlich wollte ich Ruhe geben aber was hat das Video mit diesem Thema zu tun oder damit das manche Wagen die Geschwindigkeit der Herstellerangaben nicht erreichen ?

Klar, das Video ist sehr gefühlvoll und es wird einem warm ums Herz wenn man die Schühchen auf dem Tablett sieht und das ganze Leben der Darsteller so toll vorgeführt werden. Und wenn es dann kracht denkt man sofort "oh Scheiße die bösen Autos und die Raserei". Es ist ergreifend und traurig das so ein tolles aufstrebendes Leben so plötzlich vobei ist aber mit ganau diesen Visionen werden wir alle tagtäglich von der Werbung verarscht. 

Ich habe auch schon Bekannte und Verwante verloren die im Strassenverkehr gestorben sind und ärgere mich täglich über Leute die sich nicht an die Regeln halten (rumschleichen, nicht blinken, die Mittelspur blockieren, dränglen  usw.) aber das auch passt nicht zum Thema....  

so ich bedanke mich bei den leuten die wenigstens etwas hilfreiches gesagt haben .
also wenn ich das richtig verstehe könnte es der LMM oder mein Ruspartickel filter sein
oder komme noch andere sachen in frage
gab es für den 2,7 tdi drp qatro bj 2006 2007er modell ein motor steuergerät software update ?

Hmmm... willst Du mit dem Update dann Dein Oettinger Softwaretuning ersetzen? Wäre ja Schade drum? 😁 Das wäre auf jeden Fall nicht die Lösung Deines Problems 😉

Ähnliche Themen

ja das wäre suboptimal 🙂 allerdings wäre es ja sinvoll erst das orginal audi update rauf zu spielen um alle fehler zu beseitigen zb das v max problem . wenn es dafür ein update gibt . und dan wieder die Oettinger sofware rauf .
oder ersetzt die eine software die andere 1 zu 1
oder sind es nur einzelne Programm segmente die geändert werden in der Softwäre. und die grund orginal software bleibt bestehn ?

Also wenn neue Software aufgespielt wird ist die alte Software weg da die überschrieben wird. Ich glaube auch nicht das es daran liegt ausserdem soll Audi da ca. 300 Euro für verlangen was ja auch kein Schnäpchen ist.

Hast Du den LMM denn schon gewechselt ?

Den DPF beziehungsweise den Füllstand (die Beladung) davon kann man auslesen lassen aber wenn der voll ist sollte auch eine Meldung im Bordcomputer angezeigt werden.

Nächste Möglichkeit: der Beipass der Drosselklappe ist verstopft denn der setzt sich im Laufe der Zeit mit Abgasschmodder zu.

oder die Saugrohrklappen (Drallklappen) sind verdreckt und beziehungsweise die Stellmotoren oder die Gestänge davon arbeiten nicht mehr ordentlich.

Wenn der Luftfilter verdreckt ist kommt auch nicht genug Luft in den Brennraum.

Im Prinzip kann man sagen wenn der Motor nicht richtig atmen kann bringt er nicht seine volle Leistung. Ich häng mal als Beispiel einen Auszug meiner VCDS-Logfahrt an, da kann man schön sehen das die Luftmenge geringer ist als sie es sein sollte und trotz Vollgas (da ging es übrigens bergrunter) die Nenndrezahl (4400 U/min) nicht erreicht wird.

Ashampoo-snap-2012-05-19-09h50m05s-001
Ashampoo-snap-2012-05-19-10h19m59s-003

Kann ich so eine Messfahrt auch mit ein GUTMANN mega macs 50 KFZ Diagnosegerät machen und wenn ja wo bekomm ich die soll werte her damit ich das nachher vergleichen kann

Kann mann den ansaugtrackt irgend wie Reinigen ohne ihn auszubauen zb Spray oder so ?

ich kenne das Gutmann-Gerät nicht deshalb kann ich nichts dazu sagen. Die Sollwerte werden ausgelesen also vom Steuergerät errechnet oder sind dort hinterlegt worden.

Den Ansaugtrakt oder Teile davon kann man ausbauen und reinigen. Schau mal per SUFU nach Drosselklappe und AGR oder AGR-Ventil.

wenn ich dein Diagram richtig lese stimmt dein luftvolumen auch nicht oder lese ich das falsch ?
wie wirkt sich das bei dir aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

wenn ich dein Diagram richtig lese stimmt dein luftvolumen auch nicht oder lese ich das falsch ?

Du hällst hier alle ganz schön auf Trapp... irgendwie immer die selben oder ähnliche Fragen... Einige verwiesen hier schon auf die Benutzung der Suchfunktion, eventuell solltest Du Dich mal schlau LESEN und nicht so viele Fragen stellen... einiges sollte schon Grundwissen sein, wenn man hier ne weile angemeldet ist.

Soll nicht heißen das man keine Fragen stellen darf wenn man Probleme hat- dafür sind hier ja alle da und beantworten gern....

Aber ein bisschen Eigeninitiative sollte auch vorhanden sein.

Die Suchfunktion und Google sind kostenlos...... versuch es mal !

mfg Senti

was hat das mit meiner zuvor gestellten frage zu tun an Atomickeins zu tun.
wenn du mir so was sagen möchtest teile mir bitte per PN mit
und meist resultieren meine fragen aus Sachen die ich in anderen Beiträgen gelesen habe.

Zitat:

was hat das mit meiner zuvor gestellten frage zu tun an Atomickeins zu tun.
wenn du mir so was sagen möchtest teile mir bitte per PN mit
und meist resultieren meine fragen aus Sachen die ich in anderen Beiträgen gelesen habe.

Wenn ich Dir was privates zu sagen habe mache ich das per PN, wenn es was öffentliches ist dann hier im Thread, da es hier her passt und besprochene/angesprochene Sachen und Probleme betrifft.

Es kann ruhig jeder lesen welche Meinung ich nach 10 Seiten zu diesem Thema habe !!

Probleme die Du in anderen Beiträgen gelesen hast wurden dort auch sicher geklärt/besprochen oder erläutert......also einfach zu ende lesen ! 😉

mfg Senti

Zitat:

Nein, das liest du richtig 🙂 Das wirkte sich aus indem ich die eingetragene Höcstgeschwindigkeit nur knapp, bergrunter und mit vieeeeel Anlauf erreichte. Die Daten sind aber schon etwas älter und sollten nur demonstrieren das man so nachschauen kann ob im ansaugtrakt was nicht stimmt. Inzwischen  wurden beide Saugrohrklappen gewechselt und mit den neuen Klappen habe ich noch keine Logfahrt zum ermitteln der Werte gemacht.

Senti hat übrigens recht, das wurde alles schon hier besprochen aber mir ist ist so ein Thema mehrfach durchgekaut lieber wie die fast täglichen Fragen über Felgen oder Autokauf die schon viel öfter hier durchgekaut wurden. Nichtsdestotrotz ist die SUFU ein hilfreiches Werkzeug wenn man es benutzen würde. Gib da mal Topspeed ein, dann kommen über 200 Treffer....

Nachtrag: gibt mal Felgen in der Sufu ein dann kommen 1.012.211 Treffer oder Kauf mit 1.542.911 Treffer ! Da könnte man echt ins Grübeln kommen welche Beiträge das Forum mehr zumüllen 😁

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

Fragen aufgrund Behauptungen die hier getroffen werden wie z.B.
Dann erkläre uns doch bitte allen, weil Du ja so oberschlau bist,
warum ein Benziner und ein Diesel, gleiches Modell, gleiches Getriebe, gleiche PS Zahl, trotzdem nicht die gleiche Endgeschwindigkeit haben. Wo doch nach Deiner Weisheit, die PS für die Endgeschwindigkeit entscheidend sind?
Vielleicht hab ich ja in der Schule nicht aufgepasst !

Und warum ein Motorrad mit 98 PS eine wesentlich höhrer Endgeschwindigkeit hat, als an einem LKW mit 600 PS ?

Wo doch die PS = die Leistung das Entscheidende für die Endgeschwindigkeit ist ?!

darauf wird garnicht reagiert.

Auf Dein Bullshit-Bingo wirst doch nicht ernsthaft eine Reaktion erwarten? Wenn doch gerne per PN!

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

Dann erkläre doch bitte,
warum ein Benziner und ein Diesel, gleiches Modell, gleiches Getriebe, gleiche PS Zahl, trotzdem nicht die gleiche Endgeschwindigkeit haben? Wo doch nach Deiner Aussage, die PS für die Endgeschwindigkeit entscheidend sind!
Auf Dein Bullshit-Bingo wirst doch nicht ernsthaft eine Reaktion erwarten?

Ja lesen und verstehen, das ist hier die große Kunst.
Hier ging es um die getroffene Aussage: "für die Endgeschwindigkeit sind die PS entscheidend"
und da hast Du Recht, das ist "BULLSHIT" !!!
...oder bist Du etwa auch der Meinung "PS = Endgeschwindigkeit"

Man, was treiben sich nur für Leute hier rum 😁

Deine Antwort