Endgeschwindigkeit laut Tacho 255Km/h

Audi A3 8P

Hallo
Gestern bin ich mal wieder seid langem auf der Autobahn mit meine kleinen gewesen. Und da die Autobahn frei war wollte ich mal sehen was wirklich geht.
Im Auto waren 4 Personen und im Kofferraum war auch noch ziemlich was drin. Also linke Spur uns los gings. Natürlich erst wo er warm war.
Endgeschwindigkeit war 255Km/h laut Tacho und das Radio hat 236Km/h angezeigt.
Ich find das ist ein sehr guter Wert für eine 2,0 Liter FSI mit 150 PS. Oder was meint ihr dazu.

Also ich kann mich nicht beschweren. Udn das beste ist ja es wird ja nicht mal sehr laut im Auto.

Mfgh Exxtasy18

60 Antworten

Nur mal so als Denkanstoß:

Der 2,0 FSI 110 kW muss mit 225/45/17 bei der gegebenen Getriebe- und Achsübersetzung für 236 echte km/h genau 6500 U/min leisten.
Das wird - zumindest auf absolut ebener Strecke - sicher schwierig in Anbetracht der Tatsache, dass die maximale Leistung bei 6000 U/min anliegt 😉

LG

TFFY

dann läuft meiner echt schlecht..komme knapp über 230 auf ebener strecke...glückwunsch😉

gruß

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

dann läuft meiner echt schlecht..komme knapp über 230 auf ebener strecke...glückwunsch😉

gruß

Für nen TFSI ist das wirklich zu langsam! 😉

Hallo
Also mit der Drehzahl war ich über 6000. Aber wie hoch ich jetzt wirklich war kann ich nicht sagen.
Das ich nicht innerhalb von ein paar Sec auf der Geschwindigkeit war das ist logisch aber probiert es doch mal aus wenn ihr mal richtig lange voll auf dem Gaspedal seid.

DER WEG IST DAS ZIEL.

Ich kann nur sagen das meiner Sau gut läuft. Und ich mit dem 2,0 L FSI total zufrieden bin.

Mfg Exxtasy18

Ähnliche Themen

Mein 2.0 FSI lief auch schon 229km/h laut GPS. Der Tachowert müsste da bei ~245 km/h gelegen haben. Allerdings ging es da nach langem Anlauf dann auch ziemlich bergab. Das war auf der A3 Richtung Würzburg. Schätzungsweise 30km vor Würzburg.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von ever4

Hallo,

Chiptuning bringt ja für die Endgeschwindigkeit kaum etwas, ausserdem habe ich in Österreich nicht wirklich die Möglichkeit den Wagen mal lange auf Top-Speed zu halten, man hat halt doch respekt vor der "Rennleitung", bei uns ist ab 180km/h der Schein für vier Wochen weg und kostet ca. 2500 Euronen!!

Grüße
ever4

Hallo zusammen,

ich hab die Erfahrung gemacht das sich die Endgeschwiendigkeit beim Chiptunnig doch so um die 15km/h erhöht.

Außerdem war es bei mir ohne Chip so, das es ab 200km/h immer sehr zäh wurde, und bis dann die 220/225km/h auf dem Tacho standen brauchte es einiges an Anlauf.

Seit ich den Chip drin hab (Steuergerätoptimierung) ist der Motor nicht wiederzuerkennen. Der zieht munter weiter bis 240km/h (Tacho). Bergab hab ich noch nicht ausprobiert. Davor bin ich auch gewarnt worden den Motor 50km mit Vollgas über die Bahn zu blasen. Da gibt´s dann scheinbar thernische Probleme.

Gruß Matze

Also hier mal mein A4 B5 mit 1,8 Liter und 125 PS.
Hab aber auch mal laut Tacho 240km/h geschafft.
Aber jetz mit Woofer im Kofferraum und so Scherzen geht des nicht mehr...
Eingetragen sind 205 km/h die dann auch auf der Klima angezeigt werden müssten, was ich bei dem Tempo allerdings nie geschaut habe 😉

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Mein 2.0 FSI lief auch schon 229km/h laut GPS. Der Tachowert müsste da bei ~245 km/h gelegen haben. Allerdings ging es da nach langem Anlauf dann auch ziemlich bergab. Das war auf der A3 Richtung Würzburg. Schätzungsweise 30km vor Würzburg.

Gruß
PowerMike

Kenn die Strecke sehr gut. Das ältere Auto aus der Fußnote hatte da sogar mal 200 auf dem Tacho 🙂

Aber wehe man war in die andere Richtung unterwegs... 🙂

Konnte meinen neuen dort leider noch nicht testen...

Wenn ich da grad so recht drüber nachdenk: Respekt, ich glaube da würde ich nicht groß über 200 in die Kurven gehen! Ist das A3 Fahrwerk so gut?

Zitat:

Original geschrieben von Exxtasy18

Ferkel13 du hats mich doch auf der Kartbahn in Sinn gesehen. Dann weist du ja wie ich Fahre.

Ciao Exxtasy18

ich misch mich auch mal ein 😉

zu der tachogeschichte: kein plan, mir wurscht 😉

zum kartfahren: nächstes mal kommst du in die "fortgeschrittenen"-fahrer-gruppe ok? dann schauen wir mal, wer wem davonfährt 😁

lg max

Mal ne Frage zu der GPS Geschwindigkeit beim Navi+...

Kann ich davon ausgehen das dieser Wert 100% stimmt oder gibts da auch Abweichungen? Hab meinen Serien TFSI mal bissl auf der Bahn getestet. Leicht Bergab auf dem Tacho 250 und laut Navi 247km/h. Bis 200 stimmen die beiden Werte 100%ig überein.

Was ich etwas komisch fand, normalerweise wird doch der TFSI net abgeregelt oder? Bei den 250km/h war er direkt am roten Bereich und wollte einfach keinen Millimeter mehr weiterdrehen. Obwohl ich dann noch steilere Berge mal runtergefahren bin, keine Chance! Gibts doch sowas wie nen Drehzahlbegrenzer im 6ten? Bei allen anderen dreht er ohne Probleme bis 7k u/min.

@uni

also meinen bekomme ich nur mit mühe an 230 laut tacho...vielleicht 235 auf ebener strecke. echte 250 sollten mit 200PS nicht zu realisieren sein...also in nem A3 meine ich😉
..immerhin braucht der 3,2 dafür 25% mehr leistung...und da wird nix abgeregelt denke ich.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

@uni

also meinen bekomme ich nur mit mühe an 230 laut tacho...vielleicht 235 auf ebener strecke. echte 250 sollten mit 200PS nicht zu realisieren sein...also in nem A3 meine ich😉
..immerhin braucht der 3,2 dafür 25% mehr leistung...und da wird nix abgeregelt denke ich.

gruß

Naja der 3,2er wird das aber eben auch auf der geraden schaffen und nicht wie ich nur bergab, von daher bin ich schon Optimistisch das mich das Navi net anlügt ^^

wie etzt ? der FSI nimmt sich bei 255km/h nur 16L pro 100km ? Da frag ich mich doch, warum mein TFSI bei 230 km/h 32L pro 100km wegsäuft. 😁
Übrigens, die A3-Motoren haben teilweise eine Leistungsstreuung ab Werk von manchmal 20% !

Zitat:

Original geschrieben von OliverTFSI

wie etzt ? der FSI nimmt sich bei 255km/h nur 16L pro 100km ? Da frag ich mich doch, warum mein TFSI bei 230 km/h 32L pro 100km wegsäuft. 😁
Übrigens, die A3-Motoren haben teilweise eine Leistungsstreuung ab Werk von manchmal 20% !

Über 30 Liter?? 20-25 ok aber mehr brauch ich da auch net...

Zitat:

Original geschrieben von uNiMaStEr

Hab meinen Serien TFSI mal bissl auf der Bahn getestet. Leicht Bergab auf dem Tacho 250 und laut Navi 247km/h. Bis 200 stimmen die beiden Werte 100%ig überein.

Na dann mach ich mal bei den TFSI Kollegen mit: Meiner rennt die 234 auf gerade Strecke mit angezeigten 240. Ebenso wie beim uNiStuDeNt 😉 kaum Abweichung bis 200. ABER nur mit Super+ / wenn er Super säuft kommen gerade mal 223 km/h raus!

Ciao,
Jan

Deine Antwort