Endgeschwindigkeit laut Tacho 255Km/h

Audi A3 8P

Hallo
Gestern bin ich mal wieder seid langem auf der Autobahn mit meine kleinen gewesen. Und da die Autobahn frei war wollte ich mal sehen was wirklich geht.
Im Auto waren 4 Personen und im Kofferraum war auch noch ziemlich was drin. Also linke Spur uns los gings. Natürlich erst wo er warm war.
Endgeschwindigkeit war 255Km/h laut Tacho und das Radio hat 236Km/h angezeigt.
Ich find das ist ein sehr guter Wert für eine 2,0 Liter FSI mit 150 PS. Oder was meint ihr dazu.

Also ich kann mich nicht beschweren. Udn das beste ist ja es wird ja nicht mal sehr laut im Auto.

Mfgh Exxtasy18

60 Antworten

Ich hab da fast 30 Liter Verbrauch 😁

GF

ein Gaul der zieht muss saufen .... 😁 😁

Dass der Gaul mit Super+ eindeutig mehr zieht als mit ohne + dürfte an der Klopfregelung liegen. Der TFSI ist auf das + optimiert worden. Dass der TFSI mit ohne + fährt, war eine Forderung von Audi an die Programmierer des Motormanagements.
Wer mal ovale Kolben haben möchte, braucht einfach mal ne Weile normal tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ich hab da fast 30 Liter Verbrauch 😁

GF

Frag mich wirklich warum deiner in den Roten Bereich im 6ten dreht, und meiner wirklich beim ersten roten Strich zu macht. Ham die ab BJ 06 irgendwas verändert diesbezüglich? Gut du hast nen Chip drin, aber hebt denn ein Chip so eine Begrenzung auf?

also der meinige dreht im selbigen Bereich.
Was mich da auch mal interessieren würde ist das Bremsverhalten eurer Quattros. Wenn ich bei V/max voll in die Eisen muss, reicht der Adrenalinschub für die nächsten Wochen. So ein gemächtlich Eigenleben der Hinterachse sorgt für ordentlich feuchte Hände.

Ähnliche Themen

@ OliverTFSI

Das das Wägelchen bei hohen Geschwindigkeiten und ner beherzten Bremsung hinten an Anpressdruck verliert ist bei mir auch so. Augen zu und durch 😁

GF

Augen und zu und durch ....
meine Frau hat letztens bei angezeigten 270km/h und anschließender Vollbremsung nahezu das Bodenblech durchgetreten. Nachdem die Fuhre dann auch noch zu schlingern began war sie etwas blass um die Nase. Eines muss man aber Audi lassen; die Bremsen taugen 😁

Zitat:

Original geschrieben von björn82

Wenn ich da grad so recht drüber nachdenk: Respekt, ich glaube da würde ich nicht groß über 200 in die Kurven gehen! Ist das A3 Fahrwerk so gut?

Die dortige Rechskurve fand ich nicht so schlimm. Da gibt's fiesere bei denen ich lieber bremse.

Aber das Normalfahrwerk was ich drin hatte, machte keine Probleme. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten hab ich mich ziemlich sicher gefühlt.

Gruß
PowerMike

also ich schrieb es schon einmal...das s-line-fahrwerk suggeriert mir nicht so viel sicherheit. ich finde es bei hohen geschwindigkeiten nicht sehr souverän. traurig aber wahr, bei meinem alten peugeot 206 mit eibach fühlte ich mich wesentlich "sicherer". also aufgrund des reinen fahrwerks würde ich s-line nicht nochmal nehmen😉

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uNiMaStEr

Frag mich wirklich warum deiner in den Roten Bereich im 6ten dreht, und meiner wirklich beim ersten roten Strich zu macht. Ham die ab BJ 06 irgendwas verändert diesbezüglich? Gut du hast nen Chip drin, aber hebt denn ein Chip so eine Begrenzung auf?

Es wurde etwas an der Verdichtung geändert. Ich kann aber mangels technischen Verständnis nicht sagen, was eine niedrigere Verdichtung mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit zu tun hat. Soweit ich weiß, hat es auch mit der Klopfregelung und den verschiedenen Oktanzahlen zu tun.

Hat jemand dazu aussagekräftige Links oder selber so viel technisches Verständnis, um das aufzuklären?

@mugzl
Ich wahr zufällig in der Fortgeschrittenen Gruppe. Wir sind doch als erster gefahren. Aber wen du willst immer wieder.
Du hast zwar bischen besser zeiten gefahren wie ich aber bei enem Rennen würde das anders aussehen denke ich.
Wir kommen nochmal zu dem vergnügen.

PS Dafür das du kanpp 20 Kilo wenieger wiegst warst du nicht viel schneller.

Mfg Exxtasy18

@OliverTFSI

Ja ich habe bei 255 (laut Tacho) mal den momentan verbrauch im FIS angeschaut und da standen 17 l/100.
Bist du dir sicher das du 32 l/100 verbrauchst?

Das ist ja der Hammer.

Ich glaube ich werde jetzt mal langsam meine Webcam und meine Laptop in mein Auto legen und dann mal auf die Autobahn fahren.

Ich muss das wirklich aufnehem.

Mfg Exxtasy18

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

@uni

also meinen bekomme ich nur mit mühe an 230 laut tacho...vielleicht 235 auf ebener strecke. echte 250 sollten mit 200PS nicht zu realisieren sein...also in nem A3 meine ich😉
..immerhin braucht der 3,2 dafür 25% mehr leistung...und da wird nix abgeregelt denke ich.

gruß

Beim 3,2 wird bei 250 abgeregelt.

Zitat:

Original geschrieben von My666

Beim 3,2 wird bei 250 abgeregelt.

Ich glaube die Aussage mit dem abregeln bezog sich auf den TFSI und nicht den 3,2er. 😉

ich weiß, dass beim vr6 abgeregelt wird...aber ohne diese wäre er sicher auch nicht die "welt" schneller...das dürfte wohl klar sein.

gruß

derguteneue, der sich über 255 beim fsi wundert.

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

also ich schrieb es schon einmal...das s-line-fahrwerk suggeriert mir nicht so viel sicherheit. ich finde es bei hohen geschwindigkeiten nicht sehr souverän. traurig aber wahr, bei meinem alten peugeot 206 mit eibach fühlte ich mich wesentlich "sicherer". also aufgrund des reinen fahrwerks würde ich s-line nicht nochmal nehmen😉

gruß

hab meinen 2.0 tfsi noch nie ausgefahren. also das s-line fahrwerk hab ich auch drin - ich finds beschissen - war noch nie so unzufrieden. hab immer das gefühl nicht sicher unterwegs zu sein. wenn das stand der technik ist - lächerlich für ein auto dieser preisklasse.

Deine Antwort