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Endgeschwindigkeit 525d Handschalter / Automatik?

BMW 5er
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:40

Hey ho,

hab eben die Suche bemüht und war erstaunt, dass ich nichts finde.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das Thema nicht schon gab, aber wie gesagt, die Suche spuckt nicht einen Thread aus :)

Wie hoch ist die Tacho VMAX beim 525d? Gibt es Unterschiede in der Übersetzung zwischen Automatik und Handschalter?

Gerade die VMAX des Handschalters würde mich interessieren :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

VW Fahrer kaufen sich andere Tacho Folien, dann laufen die Wagen auch richtig gut, Tacho 200 innerorts sind dann kein Problem, noch knapp am Fahrverbot vorbei.

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Die "echte" V Max steht doch in den Fahrzeugpapieren oder Fahrzeugdaten im Internet, was bringt einem da die Tacho VMAX

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Die "echte" V Max steht doch in den Fahrzeugpapieren oder Fahrzeugdaten im Internet, was bringt einem da die Tacho VMAX

Eine wahre VW Fahrer Antwort :)

Spaß beiseite... Steige gerade von MB auf den F10 um und mich würde das auch interessieren!

VW Fahrer kaufen sich andere Tacho Folien, dann laufen die Wagen auch richtig gut, Tacho 200 innerorts sind dann kein Problem, noch knapp am Fahrverbot vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

VW Fahrer kaufen sich andere Tacho Folien, dann laufen die Wagen auch richtig gut, Tacho 200 innerorts sind dann kein Problem, noch knapp am Fahrverbot vorbei.

LOL - Genau :)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:28

*push*

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Wie hoch ist die Tacho VMAX beim 525d?

Das hängt von der Skalierung des Tachos und von der Leistungsstreuung des Motors ab.

http://data.motor-talk.de/.../bild-d-3112068658949621785.jpg

...das erreicht mein 525DA manchmal im 7. Gang (Stellung D) bei 4100 rpm knapp

hinter seinem Leistungsmaximum...

...nach noch längerem Anlauf und unter besonders günstigen Verhältnissen schaltet

er auch schon mal in den 8. Gang und die Nadel kriecht über die 250 km/h Marke...

...für den normalen Fahrbetrieb sind diese Werte jedoch völlig irrelevant...

...dürfte klar sein warum...

Luke

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

http://data.motor-talk.de/.../bild-d-3112068658949621785.jpg

...das erreicht mein 525DA manchmal im 7. Gang (Stellung D) bei 4100 rpm knapp

hinter seinem Leistungsmaximum...

...nach noch längerem Anlauf und unter besonders günstigen Verhältnissen schaltet

er auch schon mal in den 8. Gang und die Nadel kriecht über die 250 km/h Marke...

...für den normalen Fahrbetrieb sind diese Werte jedoch völlig irrelevant...

...dürfte klar sein warum...

Luke

nicht schlecht :)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:45

Danke, das hilft! Endlich mal ne Aussage :)

Jetzt würde mich nur noch der Handschalter interessieren

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Danke, das hilft! Endlich mal ne Aussage :)

Jetzt würde mich nur noch der Handschalter interessieren

Beim HS hatte ich die Tachonadel auch schon über 250, aber das ist auch ziemlich irrelevant...

Gruß, Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

http://data.motor-talk.de/.../bild-d-3112068658949621785.jpg

...das erreicht mein 525DA manchmal im 7. Gang (Stellung D) bei 4100 rpm knapp

hinter seinem Leistungsmaximum...

...nach noch längerem Anlauf und unter besonders günstigen Verhältnissen schaltet

er auch schon mal in den 8. Gang und die Nadel kriecht über die 250 km/h Marke...

...für den normalen Fahrbetrieb sind diese Werte jedoch völlig irrelevant...

...dürfte klar sein warum...

Luke

Bin einen 525dA F10 von Sixt gefahren. Genau wie von Dir beschrieben.

Ich muss sagen, ich war positiv überrascht.

Mein privater C320CDI hat 20PS mehr, aber durch die super 8-Gang Automatik hat mir da gefühlt nichts gefehlt.

Leider gibt es ja kaum handgeschaltene 525d / 530d. Hat jemand von Euch einen?

Mich würde interessieren, ob der 525d beim Anfahren (einkuppeln) auch so schwachbrüstig ist wie die Vierzylindrigen BMW-Diesel; also ob der 525d beim Einkuppeln auch ausgeht wie ein Lämpchen, wenn man kein Gas dabei gibt. Ich durfte mal einen BMW X3 2.0D von Carglas fahren, der war im Standgas extrem schwachbrüstig.

Meinen Pumpe-Düse-TDI kann ich ohne Gas geben zu müssen anrollen lassen, vorwärts wie rückwärts, wunderbar rangieren mit Fußbremse und Kupplung, der läuft so stabil, dass er (ohne Anhänger und Klimaanlage) selbst im Standgas eigentlich gar nicht abgewürgt werden kann.

Natürlich haben die BMW-Diesel eine völlig andere Charakteristik, sind nicht so ruppig und entfalten ihre Kräfte relativ linear; aber es müsste doch möglich sein, einen stabilen Leerlauf zu programmieren, der X3 war wirklich ein Witz

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Leider gibt es ja kaum handgeschaltene 525d / 530d. Hat jemand von Euch einen?

Ich fahre einen 525d mit HS. Davor hatte ich einen 320d HS.

Überhaupt keine Anfahrtschwäche festzustellen.

Motor und Getriebe sind top!

Gruß, Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Luke Short

http://data.motor-talk.de/.../bild-d-3112068658949621785.jpg

...das erreicht mein 525DA manchmal im 7. Gang (Stellung D) bei 4100 rpm knapp

hinter seinem Leistungsmaximum...

...nach noch längerem Anlauf und unter besonders günstigen Verhältnissen schaltet

er auch schon mal in den 8. Gang und die Nadel kriecht über die 250 km/h Marke...

...für den normalen Fahrbetrieb sind diese Werte jedoch völlig irrelevant...

...dürfte klar sein warum...

Luke

Bei meinem F11 525d sieht das so aus:

bis 220 km/h ist die Beschleunigung richtig gut

220 - 235 km/h: da geht es merklich langsamer

gut 240 km/h (HUD 242 km/h) werden im DS Modus im 7. Gang nach Anlauf in der Ebene ohne Gegenwind erreicht

Im Modus D (8. Gang) kann der Tacho auch auf 250 km /h wandern unter idealen Bedingungen in der Ebene.

Abweichung bei 200 km/h (mit GPS gemessen): 4 km/h (neue Reifen) also reale 196 km/h

Mein Fazit: Die Herstellerangabe von 230 km/h wird problemlos und ehrlich erreicht - in der Praxis spielt der Wert für mich jedoch keine Rolle, da der Verkehr und die Sicherheit das fast nie zulässt.

Für zügiges und sportliches Fahren auf der Autobahn sollte man den DS Modus nehmen bzw. DDC auf Sport - denn der 8. Gang ist kein guter Beschleunigungsgang mehr.

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