Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorderen Differentialschaden beim 525d xdrive

Vorderen Differentialschaden beim 525d xdrive

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. April 2013 um 10:30

Hallo

Am Sam. habe ich von den Winterr. auf Sommerr. gewechselt. Keine 100m gefahren waren laute metallische Geräusche von der vorderen rechten Seite zu hören. Bin gleich zurück in die Box; dachte da schleift vielleicht was am Blech an den Bremsen - nix schleift, alles freigängig.

Bin dann wieter gefahren, mit dem Glauben es hört wahrscheinlich eh wieder auf. Wieder nix, ist immer Ärger geworden.

 

Habe dann das erste mal mit der online Pannenhilfe Kontakt gehabt. Alle Ehre - Von der Kontaktaufnahme bis zum Eintreffen des Sevicemobil keine 30 min. Da warte ich bei uns auf den ÖAMTC länger. Dann kurze Probefahrt v. Techniker u. Weiterfahrt untersagt. Abschleppwagen und Leihwagen (Alfa MiTo) organisiert und in die Werkstätte.

Heute früh Probefahrt mit dem Meister, dann auf die Hebebühne. Hat so ein Hörgerät geholt und auf das vordere Diff. gehalten. Die vordere Kardanwelle abgebaut u. noch einmal Probefahrt.

Geräusch ist weg.

 

Auf meine Frage hin wie es sowas geben kann bei knapp 44000 km, meinte er, dass sie so einen Schaden schon des öfteren gehabt haben, auch defekte Verteilergetriebe sind schon vorgekommen. Und jetzt kommts; bis jetzt  nur bei Fahrzeugen mit Mischbereifung!

Zwei Tage Lieferzeit fürs neue Diff., Mittwoch Termin.

Jetzt fahre ich ohne Allrad bis Mittwoch durch die Gegend. Laut Meister ist das kein Problem ohne die vordere Kardanwelle zu fahren, zeigt nur allerlei Störungen an. Kostenpunkt wäre mit Arbeitszeit ca. 2800 € netto, ist aber Garantiefall.

 

MfG

anko

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. April 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

http://www.motor-talk.de/.../...et-verteilergetriebe-t4279136.html?..

Kenne den Thread, war selber drann beteiligt.

Habe damals zwei Tage später die WR aufgezogen, mit 18" 245igern, ohne RFT u. ohne Mischbereifung. Da war genau nix mehr zu hören, alles tadellos gelaufen.

am 8. April 2013 um 10:47

seinbar mach dem getriebe die -geringe - höhendifferenz der räder bei mischberifung doch mehr zu schaffen als man vermuten würde ... das dies heutzutage noch so ist würde ich als wenig fortschrittlich betrachten ...

Bei den 18er beträgt die Höhendifferenz 0.5mm. Das ist ja praktisch nichts. Da spielt ja der Luftdruck eine größere Rolle.

Bei den 19er fällt die Differenz schon höher aus. Da sind es 3.5mm

MB weiß schon warum sie bei den 4Matic Modellen auf Mischbereifung verzichten...

am 9. April 2013 um 17:11

Hey oder Servus,

hast Du zufällig die Continental Sport Contact 3 Mischbereifung verbaut ? Dann lass mal noch alle 4 Reifen tauschen. Da gibt es eine Puma Massnahme. Sonst hast Du das Problem, ein paar tausend Kilometer wieder. Sprech Deinen Händler mal darauf an. Vg aus München Kawaracer

am 9. April 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hey oder Servus,

hast Du zufällig die Continental Sport Contact 3 Mischbereifung verbaut ? Dann lass mal noch alle 4 Reifen tauschen. Da gibt es eine Puma Massnahme. Sonst hast Du das Problem, ein paar tausend Kilometer wieder. Sprech Deinen Händler mal darauf an. Vg aus München Kawaracer

ist ja mal n insider tipp .... warst du betroffen oder weist du das so ?

am 9. April 2013 um 17:34

Hey, sowohl als auch. Ein Fahrzeug in meinem Bekanntenkreis war betroffen und ich weiss die Info auch aus Insiderquelle, wie Du schreibst. Verstanden ? Alles anderes bringt langfristig nichts. Vg Kawaracer

Themenstarteram 9. April 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hey oder Servus,

 

hast Du zufällig die Continental Sport Contact 3 Mischbereifung verbaut ? Dann lass mal noch alle 4 Reifen tauschen. Da gibt es eine Puma Massnahme. Sonst hast Du das Problem, ein paar tausend Kilometer wieder. Sprech Deinen Händler mal darauf an. Vg aus München Kawaracer

Hallo

Danke für den Hinweis!

Werde meinen :) mal drauf ansprechen. Ja, sind die Conti SC3.

Gelten solche Puma Massnahmen eigentlich nur in DE od. auch bei uns in Ö.?

Ich glaube aber kaum dass die mir alle vier Reifen tauschen.

 

 

 

 

am 10. April 2013 um 19:47

Hey anko,

die Pumamassnahmen gelten auch in Österreich und sind nicht nur in Deutschland gültig. Spreche Deinen Händler auf die Puma Massnahme an, dass er Dir dann noch alle 4 Reifen tauscht, ansonsten ist das ja nicht zielführend und das Problem tritt spätestens in 8 TKM wieder auf.

Vg Kawaracer

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hey anko,

 

die Pumamassnahmen gelten auch in Österreich und sind nicht nur in Deutschland gültig. Spreche Deinen Händler auf die Puma Massnahme an, dass er Dir dann noch alle 4 Reifen tauscht, ansonsten ist das ja nicht zielführend und das Problem tritt spätestens in 8 TKM wieder auf.

 

Vg Kawaracer

Hi

Also ich habe heute mit meiner Werkstätte telefoniert, ob meine Teile schon da sind. Daraufhin hab ich meinen Betreuer auf diese Pumamassnahme angesprochen. Nach einem Rückruf sagte er mir das er im System nichts findet.

Vielleicht kannst du mir ja eine PN zukommen lassen wenn du mehr weißt.

 

LG

Hallo, ich bin jetzt etwas geschockt.

Das heisst man sollte von einem xdrive mit mpaket tunlichst die Finger lassen.?

Da bezahlt man einige tausend Euro, kriegt weniger da beim xdrive ja nicht das sportfahrwerk verbaut wird, und handelt sich ärger ein der wieder tausende Euro kosten kann?

Und das bei einem BMW in dieser Preisklasse...?

Da hört man immer wieder von was über BMW freigegebene reifen. Wo gibts denn sowas. Und die allradantriebe anderer hersteller funktionieren auch ohne diese probleme.

überhaupt sieht man die 275er nur von hinten seitlich stehen die nicht mehr heraus als die 245er.

und wie lange übernimmt bmw den schaden wenn überhaut da sitzt man ja auf einem pulverfass...

das mit dn puma nummern scheint mir ja auch so eine sache, irgendwie wird da hinterm berg damit gehalten und probiert den kunden abzukassieren...

und wo steht in der gebrauchsanweisung was von freigegebenen reifen...

also wie gesagt sollte das war sein schockt mich das ganze

Themenstarteram 13. April 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von fenrir1984

Hallo, ich bin jetzt etwas geschockt.

Das heisst man sollte von einem xdrive mit mpaket tunlichst die Finger lassen.?

Da bezahlt man einige tausend Euro, kriegt weniger da beim xdrive ja nicht das sportfahrwerk verbaut wird, und handelt sich ärger ein der wieder tausende Euro kosten kann?

Und das bei einem BMW in dieser Preisklasse...?

 

Da hört man immer wieder von was über BMW freigegebene reifen. Wo gibts denn sowas. Und die allradantriebe anderer hersteller funktionieren auch ohne diese probleme.

 

überhaupt sieht man die 275er nur von hinten seitlich stehen die nicht mehr heraus als die 245er.

 

und wie lange übernimmt bmw den schaden wenn überhaut da sitzt man ja auf einem pulverfass...

das mit dn puma nummern scheint mir ja auch so eine sache, irgendwie wird da hinterm berg damit gehalten und probiert den kunden abzukassieren...

und wo steht in der gebrauchsanweisung was von freigegebenen reifen...

 

also wie gesagt sollte das war sein schockt mich das ganze

Hallo

ich würde mir halt nur mehr einen xdrive ohne Mischbereifung nehmen. Ich hatte ja bevor ich auf WR umgestellt habe ein ganz ganz leichtes heulen oder summen, war aber nicht lokalisierbar.

Mit den WR ohne Mischbereifung ist alles super gewesen. Auf SR umgesteckt und das volle laute Geräusch.

Das erste was der :) angeschaut hat war, welche Reifen ich oben habe.

Warte jetzt eine Woche auf das Teil wegen angeblichen Lieferschwierigkeiten. Fahre jetzt derweilen ohne Allrad. Geht um einiges besser als mit.

Gruß anko

 

ohne mischbereifung heisst aber auch ohne sportpaket... oder man besorgt sich für hinten andere felgen und zieht 245 er auf?

also ich weiss nicht da bezahlt man fett für was um es dann nicht nutzen zu können weil man sich den wagen kaputt macht? und gibt zusätzlich geld aus ...???

der f11 mit sportpaket hat übrigens von werk aus hinten 245er montiert...

also ich weiss nicht so empfindlich sind meiner meinung quattros und 4motions nicht...

Zitat:

Original geschrieben von fenrir1984

ohne mischbereifung heisst aber auch ohne sportpaket... oder man besorgt sich für hinten andere felgen und zieht 245 er auf?

also ich weiss nicht da bezahlt man fett für was um es dann nicht nutzen zu können weil man sich den wagen kaputt macht? und gibt zusätzlich geld aus ...???

der f11 mit sportpaket hat übrigens von werk aus hinten 245er montiert...

also ich weiss nicht so empfindlich sind meiner meinung quattros und 4motions nicht...

Die Felgen sind meines Wissens nach die gleichen wie vorne, nur die Reifengröße ist eine andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorderen Differentialschaden beim 525d xdrive