Endgeschwindigkeit 3.2er

Audi A3 8P

Hey Servus Leute!

Wollte nurmal so die 3.2er Fahrer unter euch fragen was ihr so an Hoechstgeschwindigkeit (laut Tacho mit Baujahrangabe) bei eurem 3.2er ruasbekommt. Bekomme meinen 8P 3.2 DSG teilweise nur mit ewig viel Anlauf auf gerade mal 260km/h laut Tacho. (Einer der allerersten 3.2er)
Wenn ich da so manche Meldungen von verschiedenen 2.0 TDI Fahreren lese die angeblich auch 255 laut Tacho bekommen und dabei nicht mal die haelfte an Sprit verbrauchen, frage ich mich einentlich warum ich nen 3.2er fahr...

Postet doch mal eure Werte bitte!

Danke

Die Mega_Ratte

43 Antworten

2004er 6 Gang

lt. Tacho geschätzt 265Km/h

Hallo !

Wer so einen Schmarrn schreibt, dass ein 2.0TDI 250 lt.Tacho geht braucht eigentlich Hilfe. Hatte selber 2 Jahre einen und hab höchsten lt. Tacho 225 km/h erreicht. Zuvor hatte ich einen A3 8l mit 130 PS. Mit dem habe ich sogar 230 lt Tacho erreicht. Der ging überhaupt besser, wahrscheinlich wegen Euro3. Wenn 250 dann mit einer Tachovoreilung wie ein Audi 80 von 1975. Die gingen auch 220 mit 75 PS. Ich bin sicher niemanden neidig wenn er ein schnelles Auto hat, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich nicht selber in die Tasche lügen. Aber in diesem Forum wird sowieso oft übertrieben dass sich die Balken biegen. Als nächstes fährt einer mit Wohnanhänger auch 240 und ist traurig nicht 250 geschafft zu haben. Jeder hat, oder will das schnellste Auto haben auch wenn es von der PS-Zahl und der Drehzahl des Motors aus physikalischen Gründen nicht möglich ist. Leistungstoleranzen bei den Motoren sind sicher immer möglich, aber höchstens 10 PS plus/minus. Mit max. 150PS wird keiner 250 erreichen.Ich hatte anfänglich auch Probleme die Vmax zu erreichen. Doch jetzt nach 11000 km komme ich lt. Tacho auf 260. Aufgrund der gemessenen geringen Tachoabweichung bei meinem Fahrzeug sind das ca.echte 250 km/h. So steht im Kfz-Schein und deshalb bin ich zufrieden. Alles andere ist Quatsch.
Ich hoffe ich bin niemanden auf den Schlipps getreten, aber musste mal meine Meinung wiedergeben.

goofer

Habe nun 2500 km runter und er läuft laut Tacho ca. 255, laut FIS 250. Ergo, der Tacho läuft ziemlich genau bei den neueren Modellen.

Gruss
Mitch

zu tachowerten sag ich nur

mein alter opel astra bj.12/91 und 60PS hat laut tacho 220 leicht begrab geschaft und auf der graden knapp über 200 wieso fah ich jetzt nen a3 der nur 190fährt(laut fis) ?!??!??!?

Ähnliche Themen

meiner fährt genau 235....laut tacho und damit so viel, wie eingetragen ist...also geht mein tacho wohl richtig denke ich. bin auch immer wieder sehr amüsiert, wenn ich hier von den tdi-waffen😁 lese....nix für ungut😉

gruß

Manchmal hilft halt ein Blick auf den Drehzahlmesser mehr als ein Blick auf den Tacho... Auf dem Foto vom TDI oben scheint der DZM ja noch nicht im roten Bereich zu sein. Nur seltsam, dass meiner bei 4300/min gerade mal 230km/h laut Tacho und ca. 217km/h laut GPS läuft.

Die meisten TDI sind je nach Wetter schon schneller als die angegebenen 207km/h, allerdings sicher nicht mehr als an der 220er Marke zu kratzen.

Selbst "Tacho" 250 wären bei meinem nur im freien Fall und mit verlängerter Getriebeübersetzung möglich, da er sonst weit in den roten Bereich drehen müsste. Zudem verfügt jeder Diesel über eine Drehzahlbegrenzung, wo die Abregeldrehzahl liegt, weiss ich aber nicht sicher.

Wer sich einen TDI kauft, um ihn dann zu tunen und auf 250KM/h zu trimmen, hat eh IMO einen Fehlkauf getätigt... Ein Diesel ist einfach nicht das Wahre für ganz hohe Autobahngeschwindigkeiten und bei Vollgas verbraucht auch der TDI 14 Liter.

Auf der A6 nach Saarbrücken ca 280km/h nach Tacho
Erreicht er ohne Mühe . Er läuft gleichmäßig schnell hoch
Modell: 09-03
Bei dem Modell ist bekannt dass Tacho viel vorläuft. Da er bei 250 abregelt läuft er auch nur 250

Also bei meinen TDI wenn er 220 laut laut Tacho dann hab ich per GPS 207 wie es im Schein auch steht.
Bergab schafft er auch 240 laut Tacho ist mir bis jetzt nur 2 mal gelungen mit km langen Anlauf. Das sind dann ca. echte 220km/h.

Bei meiner Testfahrt bin ich mit dem 3.2 bergauf 260 laut Tacho gekommen ich hab dann lieber mal gebremst. Mit meinen TDI hab ich da nur gerade mal 205 laut auf meinen Tacho stehen also nicht mal echte 200! (ca. 192 echte km/h)

Ein 3.2 geht echt dagegen wie eine Rakete.
Mein 3.2 Testwagen war Baujahr 2003 Tacho ging nur bis 260 der Tacho.
Ich schätze mal das waren dann etwa 270 bis 275 laut Tacho also echte 250km/h wie es auch im Schein steht.

Hallo!

Vielen Dank fuer die vielen und zum Grossteil auch sehr qualifizierten antworten.

Ich glaube ich kann jetzt wieder ruhig schlafen ohne mir sorgen darueber machen zu muessen dass mein 3.2er kaum bzw. teilweise nur geringe Vorteile gegenueber den 2.0 TDIs hat.
Tut wirklich auch mal gut zu hoeren dass der 2.0Tdi doch nicht die "Eierlegendewollmilchsau" ist. :-)
War da schon am zweifeln nachdem ich die ganze Zeit nur Sachen ueber 2.0Tdi + Chip usw. gelesen habe.

Hab aber jetzt noch ne andre kurze Frage. :-)
Gestern hab ich mir das Datenblatt vom aktuellen 5er BMW angeschaut und da is mir aufgefallen dass die "X-Drive Varianten" teilweise in der Vmax ueber 5km/h langsammer sind als die "normalen" Varianten. Das hat mich eigentlich gewundert, weil der CW Wert und die Motorleistung was ja fuer die Vmax entscheident ist die gleichen sind. Die Vmax hat mit dem Gewicht der Karre ja nichts zu tun.
Is das dann bei den Audi Quattros genau das gleiche oder ist das Allradsystem von BMW nur der absolute Dreck?
Ich finde dass ueber 5km/h schon ziemlich heftig ist...
Hat jemand Erfahrung damit?

Gute Nacht!

Ratte

Die Quattros sind auch immer langsamer als die Pendants mit Frontantrieb. Das resultiert aus den Verlusten im Antriebsstrang. Immerhin müssen zwei Räder mehr angetrieben werden.

Beim 2.0TDI sind das 2km/h Unterschied. Nach oben dürfte es aber auch mehr werden.

Gruß
PowerMike

Also beim A4 2.0TFSI mit 200PS 241km/h und als quattro 238km/h das macht nur 3 km/h Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Auf der A6 nach Saarbrücken ca 280km/h nach Tacho
Erreicht er ohne Mühe . Er läuft gleichmäßig schnell hoch
Modell: 09-03
Bei dem Modell ist bekannt dass Tacho viel vorläuft. Da er bei 250 abregelt läuft er auch nur 250

Dein Tacho geht aber nur bis 260!! 😁

Also weiter als bis 244 laut GPS bin ich noch nicht gekommen, dann mußte ich wieder runter vom Gas. Aber 250 müßten drin sein, aber nicht viel mehr

Zitat:

Original geschrieben von casbar

Also ich hab einen 2.0 tdi und hab schon 250 erreicht (siehe anhang), mit 2 personen und vollem kofferraum und noch nicht gechippt...
Denke das mit einen mtm chip oder so es möglichwäre mim 2.0tdi 255 kmh zu erreichen..

casbar

Scheint aber dann ganz schön zu saufen, Tank ist ja schon fast im roten Bereich 😁

PS:"Laut Tacho" ist eine so dermassen unzuverlässige Aussage^^. 230 Laut tacho kan ohne weiteres gerademal 200 km/h in Warheit sein.

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Dein Tacho geht aber nur bis 260!! 😁

Also weiter als bis 244 laut GPS bin ich noch nicht gekommen, dann mußte ich wieder runter vom Gas. Aber 250 müßten drin sein, aber nicht viel mehr

Aufgrund der Abstände der Markierungen kann man schon sehr gut abschätzen, dass er bei 280 stehn würde. Die Skalierung ist ja immerhin linear.

Ein entsperrter 3.2 ohne tUning kommt auf gemessene echte 258km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

...
Ein entsperrter 3.2 ohne tUning kommt auf gemessene echte 258km/h.

...wenn der Anlauf lang genug ist! 😉

Deine Antwort