Endgeschwindigkeit 2.0 TDI
Gestern hat mir ein Bekannter von Problemen mit seinem Touran 2.0 TDI 140 Ps berichtet. da er über keinen Internetzugang verfügt schreib ich mal Stellvertretend:
1) Wenn er das Schiebedach auf Comfortstellung hat traut er sich nicht schneller als 80 Kmh zu fahren da es im Auto anfängt zu rappeln wie verrückt. Der VW Händler sagt das sei der Himmel des Wagens, wäre am Dach angeklebt um so für die nötige Steifigkeit des Autos zu sorgen. Schließlich hätte man unterm Dach keine Verstrebungen mehr. Irgendwie dringt aber wohl der LUftstrom zwischen die Bauteile was dieses rappeln zur Folge hat. Das Problem sei bekannt... Aber lösen könne er das Momentan auch nicht!
Kennt Jemand eine Notlösung?
2) Der Wagen soll, so wie ich ihn verstanden habe mit einer Endgeschwindigkeit von 200 Kmh angegeben sein. Er schafft aber Definitiv nur 190 laut Navigerät. Eine bereits angesetzte Kontrollfahrt mit einem Messgerät des Händlers hat immerhin eine Endgeschwindigkeit von 196 ergeben, aber da ging es voll Steil Bergab!!! Nach mittlerweile 9800 Km müßte der Wagen doch wohl eingefahren sein. Mein Opel war anfangs auch etwas lahm, schaffte aber die angegebenen 209 auch wenns unendlich lange dauerte, er kam dann aber so nach 7000 km richtig frei! Bei seinem Touran scheint aber nix "freizukommen", er meint er würde sogar immer langsamer werden?
Kennt jemand eine Lösung? Der Händler ignoriert das Thema seit der Messfahrt einfach.
21 Antworten
Hi Leute,
also zum SD kann ich auch nix sagen.
Die Endgeschwindigkeit des Touran ist aber wirklich eine Geschichte für sich! Ich habe auch Schwankungen von ca. 10-15 km/h drin. So dass ich mal nur knapp 200 (lt. Tacho) schaffe um dann ein paar Tage später wieder 210 km/h fahren zu können. Die schon genannten Einflußfaktoren sind mir bisher noch bei keinem Fahrzeug so sehr aufgefallen wie beim Touran.
Übrigens gibt es in der Tat mehr als genung Autobahnen wo man die Endgeschwindigkeit sehr lange fahren kann. Gestern Nacht bin ich von Berlin Richtung Leipzig gefahren und habe auf der A9 kurz hinterm Berliner Ring den Tempomat bei 210 km/h (lt. Tacho) gedrückt und das erste Mal bei Dessau wieder gebremst wegen einer 120er Zone. Ehrlich gesagt verlange ich dem Touran alles ab und bin in noch keinem Auto trotz Höchstgeschwindigkeit so entspannt gefahren.
Morgen früh gehts von Halle nach Rostock...A9...A10...A24...A19 ich komme! 😉
Gruß
Kai
Haaaaaa!
habe da auch einen Geheimtip:
A81 zwischen Würzburg West und Weinsberg,
78 km immer freie Autobahn,
persönlche Bestzeit: 23 min (mit Bora Variant TDI 11oKW)
203 er Schnitt. oder 23 min Vollgas.
LOL
War 20 Monate Fernpendler - jedes WE Hamburg - Nagold - Hamburg, weiss also wovon ihr schreibt. aber 4-5 km/h
mehr oder weniger machen selbst über solch ein Strecke
den Kohl nicht richtig fett.
Aber es gibt noch genug Strecken, wo man es länger
ungestört mal fliegen lassen kann, selbst auf der A7.
Und wenn man dann das Gefühl hat, die Kiste geht
nicht richtig, ist das schon ein bischen ärgerlich.
Hängt aber wie Superstar richtig schreibt, von ganz vielen
Fakoren ab, gerade im Vollastbereich macht sich da
jeder Faktor bemerkbar.
Grüssle
Willi
Für die Franken:
A6 Nürnberg - Amberg ab Kreuz Nürnberg Ost oder Kreuz Amberg ist da selten was los ... ausser die Amis verlegen mal wieder ganze Infanterien ...
Na gut, wenn der Fred jetzt dazu "verkommt":
A39 Braunschweig Richtung Bad Harzburg, geht allerdings etwas hoch und runter. Die nehme ich immer zum Freipusten vor der Abgasuntersuchung.
Übrigens ein Freund von mir ist Entwicklungsingenieur bei PORSCHE. Der hat die ganzen freien und gut zu fahrenden AB´s im Kopf. Ist halt sein Handwerkszeug. Und auf der A39 sieht man manchmal auch Versuchswagen von AUDI/VW.
Gruß Dirk.