Endgeschwindigkeit 190PS?
Hi zusammen,
mein Auto Passat B8 2.0 TDI 190 PS SCR Smal Highline - 2016 - 95tkm - Schalter - 2WD aktuell mit Michelin 215/55 17 erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht. Ich hab den Tacho aber mit VCDS angepasst. Er geht sehr genau.
Laut GPS läuft das Auto 222kmh, Laut Tacho 226kmh. Eingetragen ist er mit 230kmh.
Ab so 190kmh geht mal so richtig zäh. Auch auf der Autobahn laufen die 150PS Kisten nicht viel schlechter als meiner. Ich Merke da kaum unterschied.
Fehlerspeicher usw. ist alles Clean.
Vermutlich wird man da nicht viel machen können, das ist bei dem Auto wahrscheinlich einfach so?
Danke
Leon
48 Antworten
Bitte hier beim Thema bleiben. OT und provokant geschriebene Posts entfernt. Belehrungen wie schnell wer wo wie fahren kann und möchte haben nichts mit dem Thema zu tun.
Danke
Meiner rannte auch noch mit 250tkm noch ganz gut und ohne Reparaturen.
Mein 150 PS TDI wird ab 200 Km/h auch etwas zäh, packt aber bis 220 Km/h, schneller noch nicht probiert.
Vergleichbar ist der 3'er BMW und der ist lauter.
Ich konnte heute mal auf der A4 bei freier Bahn und wenig Verkehr, freien Lauf lassen (2017er Highline, 4MOTION, DSG 6-Gang). Laut Tacho 236 km/h, mehr wollte er nicht. Reicht aber auch 🙂
Ähnliche Themen
Beneidenswert, dass du dazu noch die Chance hattest.
Und wenn es nach dem Willen einiger geht, wärest damit schon 106 km/h zu schnell gewesen 😉
Dann muss man dafür sorgen, daß die ihren Willen nicht bekommen.
Ist doch eigentlich ein einfaches Ziel.
Ich hatte in der Vergangenheit bei fast allen Fahrzeugen ziemlich genau das auf dem Tacho (+5-10kmh) was die Autos laut Papiere auch schaffen sollten. Man kann auch einfach mal Pech haben, dass der Wagen etwas weniger Leistung hat oder die Bedingungen nicht immer optimal sind.
Wie sieht der luftfilter aus?
Also mir geht es doch nicht darum den Bürger zu reglementieren, dazu haben wir Ministerien mit (in)kompetenten Leuten.
Aber wenn man hier liest, wie manche darum besorgt sind, dass ihr Auto zu langsam ist, dann wird mir schon etwas komisch.
Gerade auf der A2 sind vom Verkehrsaufkommen kaum Möglichkeiten um den Speed zu checken, und dennoch wird es trotz Beschränkungen immer wieder probiert.
Ganz nebenbei war ich in der FE im Entwicklungsteam D1 , falls das jemand kennt. Ehra-Lessien! Bei 300 km/h in der Steilkurve Hände vom Lenkrad.
Ich verstehe also ein wenig von dem was ich hier schreibe.
Hier im Thread geht es halt um die Endgeschwindigkeit, also wird davon geschrieben, egal wo die ausgefahren wird.
Genau!
Die A2 ist lang, zwischen Kreuz karmen(A1/A2) und Bad Salzuflen sind doch genügend freie Stücke, wo man Dauer Vollgas fahren kann.
bitte BTT
Zitat:
@dlorek schrieb am 22. August 2021 um 21:21:41 Uhr:
Ich hatte in der Vergangenheit bei fast allen Fahrzeugen ziemlich genau das auf dem Tacho (+5-10kmh) was die Autos laut Papiere auch schaffen sollten. Man kann auch einfach mal Pech haben, dass der Wagen etwas weniger Leistung hat oder die Bedingungen nicht immer optimal sind.@leon_20v
Wie sieht der luftfilter aus?
Den habe ich erst gewechselt. Änderte hier aber nichts.
Mir ist eigentlich auch egal wie schnell das Auto läuft. Mehr wie 180kmh fahre ich wegen den Spritkosten meistens eh nicht. Bei 180kmh brauch ich dann im Schnitt so 6-6,5l.
Wenn man durchdrückt sind es dann doch 2L mehr. Als Vielfahrer (35tkm im Jahr) merkt man das dann doch.
Allerdings finde ich es schon komisch, dass der die 230kmh eigentlich nicht packt. Die eingetragene Geschwindigkeit sollte er schon packen.
Ich hab das auch schon in 2 VW Werkstätten angesprochen. Die waren wohl auf der gleichen Schulung: "Schlecht eingefahren".
Der Grund für den Thread war eigentlich um zu erfahren, ob es irgendwo eine typische Stellschraube gibt, wenn der Wagen nicht ganz so läuft wie er soll.
Reifendruck ist übrigens auf 2,7 bar... außer das es härter wird, merkt man auch hier nix von der Endgeschwindigkeit.
Ab 210kmh wird es extrem zäh, da geht es dann nur noch Kilometer für Kilometer nach vorne.
Zitat:
@leon_20v schrieb am 23. August 2021 um 09:30:32 Uhr:
Ab 210kmh wird es extrem zäh, da geht es dann nur noch Kilometer für Kilometer nach vorne.
das sollte aber schon fast normal sein. 190PS und 400Nm reichen bei über 200km/h nicht aus um das Gewicht voran zu treiben und "zügig" auf VMAX zu kommen.
Wenn du regulär nicht so schnell fährst, liegt es vielleicht daran.
Meist berichten die, die regelmäßig Vollgas fahren von höheren top speeds, als die, die es mal versuchen wollen.
Zumindest mein empfinden was man hier so mitbekommt.