Endgeschwindigkeit 190PS?

VW Passat B8

Hi zusammen,

mein Auto Passat B8 2.0 TDI 190 PS SCR Smal Highline - 2016 - 95tkm - Schalter - 2WD aktuell mit Michelin 215/55 17 erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht. Ich hab den Tacho aber mit VCDS angepasst. Er geht sehr genau.

Laut GPS läuft das Auto 222kmh, Laut Tacho 226kmh. Eingetragen ist er mit 230kmh.

Ab so 190kmh geht mal so richtig zäh. Auch auf der Autobahn laufen die 150PS Kisten nicht viel schlechter als meiner. Ich Merke da kaum unterschied.

Fehlerspeicher usw. ist alles Clean.

Vermutlich wird man da nicht viel machen können, das ist bei dem Auto wahrscheinlich einfach so?

Danke
Leon

48 Antworten

Also ich fahre den 190er mit 6-Gang DSG, bisweilen die angegebene Endgeschwindigkeit immer erreicht.
Auch noch nach 180.000 Kilometer Laufleistung.
Jedoch nicht mehr vergleichbar mit den heutigen 150PS-DSG, die 7 Gänge haben.
Da ist zu meinem kaum ein Unterschied zu spüren.

Die Höchstgeschwindigkeit im Schein bezieht sich auf den nackten 190PS TDI in der Grundausstattung... da werden bei dir ein paar Kilo dazu kommen.

Zumal meiner Meinung nach die 190er je nach MJ sehr optimistisch angegeben wurden, was auch einer der Grunde war, warum nachfolgende MJ teilweise weniger Höchstgeschwindigkeit angegeben haben.

Wie hast du den Tacho mit vcds angepasst bzw. Was geändert?
Der Firmenwagen aktuell ist ein 2l 170ps Superb, 218 angegeben, aufgrund größerer Reifen als ab Werk, läuft der bei Tacho 200, laut GPS je nach aktuellen Gegebenheiten der Strecke 201-198. Auf der Graden schafft er seine Topspeed auch nicht mehr, Berg runter dafür bis Tacho 245, allerdings nur, wenn er vorher nicht zu lange Vollgas bekommen hat.

Mag sein, dass dieses Thema für den Autor sehr wichtig ist, wobei sich die Frage stellt, wo kann man denn heute noch, und besonders bei längerer Beschleunigungs-Dauer, noch die Endgeschwindigkeit errreichen? Nach meiner Kenntnis sind im Einzugsgebiet des VW-Werkes so gut wie keine Strecken vorhanden, die so eine Aktion zulässt. Andererseits kann man froh sein, wenn "Passat" störungsfrei seinen Dienst tut, oder nicht?

Ähnliche Themen

Das ist schon wieder 2 Jahre her weil die 18 Zöller haben weniger Umfang und da zeigte mir der Tacho immer viel zu viel .
Das war ne Aktion im Kombiinstrument, da kann man zwischen 7 unterschiedliche Modis wählen aber mir 3 hat der Passat angenommen.

Dann hast du nix am Tacho angepasst...

Meiner läuft mit seinen 19Zöllern jedes Mal problemlos 225 nach Tacho. Dann geht er auch immer auf seine 230-232. Wenn der Tacho genauso genau ist wie im B7, dann dürfte er bei 232 leicht über den eingetragenen 225 sein.

Bisherige vMax nach Tacho in der Ebenen war 238.
Leider nicht oft Gelegenheit dazu, den Wagen derart fliegen zu lassen. Aber meiner Meinung nach geht er für 190 PS und 4Motion sehr gut. Bin jedenfalls hochzufrieden.

Wenn @dlorek dann angebrettert kommt, mache ich natürlich Platz. Bei 230 geht sein Passat bestimmt nochmal zurück in den 5. 😁

Nicht ganz 😉

beim bisherigen vmax hatte ich 7kmh Abweichung

Zitat:

@Boomer1955 schrieb am 20. August 2021 um 19:49:02 Uhr:

Mag sein, dass dieses Thema für den Autor sehr wichtig ist, wobei sich die Frage stellt, wo kann man denn heute noch, und besonders bei längerer Beschleunigungs-Dauer, noch die Endgeschwindigkeit errreichen? Nach meiner Kenntnis sind im Einzugsgebiet des VW-Werkes so gut wie keine Strecken vorhanden, die so eine Aktion zulässt. Andererseits kann man froh sein, wenn "Passat" störungsfrei seinen Dienst tut, oder nicht?

Da gibt es eigentlich noch genug Möglichkeiten, voraussetzung natürlich, nicht zur hauptzeit oder Ferien Reisezeit.
A1, A2, A3, A4, A7, A38, A44, A46. All diese haben lange Abschnitte, wo man dauervollgas fahren kann.

Wieso soll man froh sein? Unsere und auch die Firmen VW oder Tochterfirmen Fahrzeuge laufen alle zuverlässig und störungsfrei.
Das ist ganz klar mit einer der Gründe für den Kauf dieser Fahrzeuge.

Zitat:

@dlorek schrieb am 20. August 2021 um 19:58:02 Uhr:

Doch ganz sicher, davor zeigte der Tacho immer 10kmh zu viel an,jetzt geht er ganz genau.

Zitat:

@dlorek schrieb am 20. August 2021 um 19:58:02 Uhr:

Hab's gefunden

Screenshot-20210820

Und mit 3 soll er genauer sein? Ich habe ab Werk 1 gehabt, während ein 150ps Superb ebenfalls die 3 hatte, der aber wenn ich mich recht erinnere, mehr Abweichung hatte, als mein Passat.
Habe ja die pgear, vielleicht teste und das nochmal und mache eine Vergleichstabelle. Aber erst, wenn ich mein wieder habe.

War auch 1 zu beginn.ich hab die Modis nur ausprobiert. Das war sie letzte Einstellung.

Ich hatte ca. vor einer Woche 238 km/h laut Tacho auf der Uhr auf der A44. Da bin ich doch sehr überrascht!! Hat ein weilchen gedauert, aber er fuhr es tatsächlich. 6 Gang Schaltung. Hatte kurz gezögert, das Handy rauszuholen für einen Schnappschuss, das Risiko war einfach viel zu groß. Hab es sein lassen.

Deine Antwort