Ende einer Dienstfahrt
Liebe BMW-Fangemeinde,
am Mittwoch hatte ich wohl ernsthaft mehr Glück als Verstand, einen großen Schutzengel, einen echten Grund dafür dankbar zu sein, dass ich den "Heiligen Christopherus" an einer Kette um den Hals trage und nicht zuletzt ein sicheres Auto...
Auf der Rückfahrt eines Kundenbesuchs, hat sich am späten Nachmittag auf der A81 ein verhältnismäßig schwerer Unfall ereignet.
Ich fuhr auf der linken Fahrspur mit ca. 160-170 km/h und näherte mich einem LKW, hinter dem sich ein PKW befand. Als ich mich auf etwa 30 Meter angenähert hatte, scherte der PKW plötzlich aus, um den LKW zu überholen. Auch eine Vollbremsung konnte und nicht mehr vor dem Einschlag retten.
GOTT SEI DANK(!!!!) ist keinem der am Unfall beteiligten Personen etwas passiert. Wenn ich mir jetzt die Fotos anschaue, verstehe ich es umso weniger.
Der Fahrer des PKW gab an, er sei mit ca. 110 km/h unterwegs gewesen und habe mich beim Überholen einfach nicht gesehen.
Nach dem Unfall war ich einfach nur überrascht, wie gut mich die Sicherheitstechnik geschützt hat.
Ich bin ein Technik-Junkie. Ja, ich will auch immer, dass alle technischen Spielereien im Auto funktionieren (MP3, Original-Klingelton des Mobiltelefons beim Anruf im Auto, etc.). Aber eigentlich sollten wir uns immer mal wieder vor Augen führen, dass das Wichtigste an einem E60/E61 der Wagen an sich ist.
Der Schaden am Fahrzeug wird nach allerersten Schätzungen (ohne Gutachter, ohne genaue Analyse) auf ca. 22.000€ beziffert. Ich bin zwar gespannt, wieviel es dann letztendlich wirklich wird, es ist mir aber im Grunde egal. Und meiner Familie erst recht.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Christian
120 Antworten
@ der nordmann
Erst einmal mein Beileid für den schönen Wagen und für das erlebte. Dagegen Glückwünsche dass ihr alle drei ohne Verletzungen überlebt habt.
Eine Frage hätte ich dann doch noch! Hattest du das Licht an, als du den Unfall hattest?
Hatte vor gut ein bis zwei Wochen einen Unfall von einer guten Bekannten gepostet, bei dem ebenfalls ein E60 beteiligt war.
(Hab ihn dann aber aufgrund von ein paar Beschwerden wieder löschen lassen)
Leider ging der Unfall für die zwei Verursacher in ihrem Passat tödlich aus. Der E60 prallte nach dem Zusammenstoß mit dem Passat mit der Beifahrerseite an einen Baum.
Zwei der drei Passagiere des E60 liegen leider immer noch im KH. Unsere Bekannte muss demnächst auf Reha um wieder das Laufen zu Lernen. Somit sollte man sich immer vor Augen führen ein E60 ist ein sicheres Auto, aber auch er vollbringt (leider) keine Wunder beim Insassenschutz.
Gute Fahrt weiterhin.
Gruß
proXimaus
Zitat:
Original geschrieben von colonia_space
naja ich würde sagen, gerade BMW verkauft einen großteil der groß-motorisierten Wagen in Länder wo es Geschwindigkeitsbegrenzung gibt (Amerika🙂
Ich würde mir z.B., wenn das Geld mal da sein sollte, auch einen 550i holen, obwohl ich wohl auch dann die meiste Zeit nicht schneller als 160 fahren würde.
Aber es geht doch auch um die Gelassenheit , Souveränität, den Klang und auch das Beschleunigungsvermögen, das ein großer MOtor ausstrahlt.
Die Top Speed ist doch nur ein Faktor.
NUr für die Top Speed braucht kein Mensch einen 550i oder M5, denn ein 530i fährt exakt genauso schnell.
Erstens kommt es darauf an, wie du zur Top-Speed kommst. Und da ist der Unterschied mit Sicherheit größer zwischen einem 550i und einem 530i, als bis Tempo 130. Also ist dein Vergleich genau falschrum. Bis zu diesen Geschwindigkeiten ist ein 530i ähnlich souverän unterwegs, von mir aus noch ein 540i wenn man den Achtzylinder braucht, aber ein 550i braucht man dann normalerweise nicht mehr, was ich sehr schade fände, außer man möchte das Topmodell.
Und die Verkäufe von großvolumigen Motoren in den USA lassen sich absolut nicht mit den Verkäufen in Deutschland vergleichen. Die haben eine ganz andere Mentalität was Motoren angeht, da hier ein V8 normal ist. Und in der Klasse E60/W211/A6 würde eben kaum ein kleinerer Motor verkauft, mal abgesehen davon, dass auch genug 525i verkauft werden. Ein weiterer Punkt ist der immernoch deutlich niedrigere Benzinpreis.
Du würdest doch nicht im Ernst meinen, dass die Deutschen weiterhin bei der Größe ihrer Motoren bleiben würden, wenn sie nur noch 130 fahren dürften. Zumindest im ersten Schritt wird sich jeder überlegen, dass ihm ja eingentlich auch eine Nummer kleiner reicht, und viele werden zu der Entscheidung kommen, dass es reicht.
@der Nordmann
Schön, dass keinem etwas passiert ist.
zumal in USA der Sprit in Gallonen abgerechnet wird😁..... aber auch der Preisanstieg dort hat einige schon zum Umdenken angeregt....... (ratet mal, wohin die meisten Porsches GT's verkauft sind??????????)
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
@ der nordmann
Eine Frage hätte ich dann doch noch! Hattest du das Licht an, als du den Unfall hattest?
Hallo,
ja, ich hatte Licht an.
Viele Grüße
Christian
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
ratet mal, wohin die meisten Porsches GT's verkauft sind??????????)
Würde auf Arabien tippen, sprich Dubai.
Noch mal zum "Gesindel" 😠 : Ich fahre ja derzeit auch noch ein kleines Auto. Aber wir müssen eben auch mal überholen. Denkst du wir haben Lust, über 10km mit Tempo 90 hinter einem LKW herzufahren??? Irgendwann fährt man dann eben mal rüber, auch wenn der Hintermann sich mächtig aufbläst. Natürlich bringe ich keinen in eine gefährlicher Situation und so Träumer sind wirklich eine Gefahr. Davon abgesehen dass ihr euch mit euren schnellen Autos sicherlich keinen Zacken aus der Krone brecht, wenn ihr mal bremst und uns den LKW überholen lässt. Dann ist man eben mal 1min Sozial und wenn der Langsame wieder weg ist, dauert es ja sowieso nicht lange, wieder auf 160 oder mehr zu beschleunigen.
Schon mal was von gegenseitiger Rücksicht gehört? Davon dass die stärkeren auch mal auf die schwächeren Rücksicht nehmen müssen/können. Solange man so eine Ansicht hat, gehe ich immer schön auf die Linke Spur, auch wenn da einer meint, die AB gehöre ihm.
Und ganz ehrlich. Es macht mir einen heiden Spaß, die Lichthupenfahrer ein bisschen auszubremsen. Wenn sich so die Hände verkrampfen und der Kopf hoch rot wird...
Zitat:
Original geschrieben von metallman
Und ganz ehrlich. Es macht mir einen heiden Spaß, die Lichthupenfahrer ein bisschen auszubremsen. Wenn sich so die Hände verkrampfen und der Kopf hoch rot wird...
Das hat weder mit sozial noch mit gegenseitger Rücksichtnahme etwas zu tun. Wenn du schon dafür plädierst, dann solltest du doch der erste sein, der sich auch an seine Worte hält, statt so einen Blödsinn zu machen wie andere ein bisschen auszubremsen, oder?
PS: Für Kleinwagen habe ich vollstes Verständnis (auch wenn sie einen manchmal nerven wenn man schneller könnte), aber nicht für die Leute die Stundenlang hinter nem LKW, bei ansonsten freier linker Spur rumgurken, und kurz bevor ich da bin da bin sich überlegen doch jetzt endlich mal zu überholen. Und in diesen Fällen haben sie meine Lichthupe sicher, denn hier erschöpft sich mein Verständnis.
Zitat:
Ganz ehrlich? Es fällt mir schwer, Deine Aussagen derzeit zu werten. Dazu sitzt mich der Schreck noch zu tief in den Knochen. Aber ich versuche es dennoch einmal.
Gut Auto zu fahren, ist für mich keine Frage der Geschwindigkeit. Ich kenne Leute, die fließen mit 130-140 km/h perfekt zwischen LKWs und schnellen Fahrzeugen auf der Überholspur hin und her.
Und ich kenne Leute, die fahren mit 200 km/h wie der letzte Armleuchter. Ich kenne aber auch Leute, die fahren mit 80-85 km/h wie die ersten Menschen. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.
Zitat:
Das finde ich bedenklich. Du schreibst, dass es Dir Spaß macht, die Lichthupenfahrer "ein bisschen auszubremsen"... Wie kannst Du denn so sicher sein, dass es nur ein bisschen ist. Ich habe nach Mittwoch jedenfalls kein Verständnis mehr für solche Aktionen (jedenfalls zur Zeit nicht). Und ich hoffe ganz ehrlich, dass Du Deinen Satz nicht wirklich ernst meinst.
Zitat:
Solange man so eine Ansicht hat, gehe ich immer schön auf die Linke Spur, auch wenn da einer meint, die AB gehöre ihm.
Und ich frage mich, wie Du feststellen willst, dass jemand eben diese Ansicht hat? Fragst Du zu guter Letzt auf dem nächsten Rastplatz?
Ich ärgere mich auch oft beim Fahren. Aber trotzdem nehme ich mir nicht vor, mich an einer bestimmten Gruppe von Autofahrern für das Verhalten eines einzigen zu rächen.
Viele Grüße
Christian
bee beep - akuter troll-alarm.
einfach nicht weiter aufheizen lassen.
ich bin selbst mal einen '96er starlet gefahren.
der fährt selbst in der kleinsten motorisierung locker 140-150.
das szenario, 10 km mit 90 km/h hinter einem lkw hinterherfahren zu 'müssen', ist deshalb höchstwahrscheinlich auf geistige unbeweglichkeit zurückzuführen.
*plonk*
na hier werden ja alle klischees bedient:
'ihr mit euren schnellen autos'
'der starke muss AUCH MAL auf den schwachen rücksicht nehmen'
lol, das posting passt wirklich 1a in den ersten mai, wenn ich mir die kriegsreden der obersten sozialneidtreiber von heute mittag ins gedächtnis rufe.
naja, vielleicht geht es dem einen oder anderen ja besser, wenn er morgen in den nachrichten sieht, dass die rütli-freunde und die anderen wohlstandsterroristen wieder 'bonzenkarren' in brand gesteckt haben.
ig-metallmann, du kriegst den troll der woche.
Zitat:
Original geschrieben von VanGTO
Würde auf Arabien tippen, sprich Dubai.
m.W. Nordamerika...... war im Dezember 2005 in Atlanta und habe dort zwei GT's auf einen "Haufen" gesehen........ hier in Germany habe ich noch keinen (auf der Strasse) gesehen.
@ metallman:
getreu dem Motto wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich rede von "ohne-blinker-sofort-rausfahrer", welche sodann auf der linken Spur schleichen, obwohl ihr eigenes Auto "mehr" hergibt!!!!!
In der Fahrschule habe ich irgendwann mal gelernt, dass der Blinker zu einem Spurwechsel gehört..... wie das Lenkrad zum Auto - irre ich mich hier?????????
Diese ohne-blinker-Fahrer nehmen leider Gottes extremst zu und genau hier liegt m.E. die riesige Gefahr!!!!!
Ich habe kein Problem damit, dass langsamere Autofahrer auf der linken Spur fahren, weil sie einen noch langsameren Fahrer überholen wollen - womit ich jedoch Probleme habe, ist:
1.) ohne zu blinken die Spur zu wechseln!!!!
2.) nicht nach hinten zu schauen und somit gemäß der Devise: wer schnell ist hat auch schnelle Bremsen zu leben!!!!
3.) den Überholvorgang mit 5 Km/h oberhalb der Geschwindigkeit des überholenden zu vollziehen!!!!
Des weiteren solltest Du Dir hinsichtlich Deiner Aussage, dass Du Lichthupenfahrer ausbremst mal ernsthaft Gedanken machen, da D E I N Leben im Falle eines Falles auch betroffen ist...... und glaube mir, dass die Knautschzone des Hintermannes i.d.R. mehr zu bieten hat.
Nein, auf so Leute wie dich muss ich nun wirklich nicht neidisch sein. Kann ja sein dass du eines von dieses Mutter Söhnchen bist, der von Papi zum 18ten schon den ersten BMW vor die Tür gestellt bekommen hat, aber ich bin mit meinem Starlet als 1. Auto doch sehr zu frieden. Ich weiß ja nicht, wo du deinen Führerschein gemacht hast ( wenn du überhaupt schon einen hast), aber wer die Grundsätze im Straßenverkehr in Frage stellt, die da heißen gegenseitige Rücksichtnahme bzw. die Starken müssen auch mal auf die schwachen Rücksicht nehmen, der hat hinterm Steuer eines Autos rein gar nichts zu suchen.
Ich bremse Autos auch nicht aus, ich gehe vielmehr kurz vom Gas. Wenn so Deppen wie du mir dann natürlich 3 Meter hintendranhängen wirds natürlich etwas eng.
PS: Der Starlet fährt sogar 170, das Tempo halte ich in einem Kleinwagen aber für unangemessen!
Zitat:
Nein, auf so Leute wie dich muss ich nun wirklich nicht neidisch sein. Kann ja sein dass du eines von dieses Mutter Söhnchen bist, der von Papi zum 18ten schon den ersten BMW vor die Tür gestellt bekommen hat, aber ich bin mit meinem Starlet als 1. Auto doch sehr zu frieden. Ich weiß ja nicht, wo du deinen Führerschein gemacht hast ( wenn du überhaupt schon einen hast), aber wer die Grundsätze im Straßenverkehr in Frage stellt, die da heißen gegenseitige Rücksichtnahme bzw. die Starken müssen auch mal auf die schwachen Rücksicht nehmen, der hat hinterm Steuer eines Autos rein gar nichts zu suchen.
Ich bremse Autos auch nicht aus, ich gehe vielmehr kurz vom Gas. Wenn so Deppen wie du mir dann natürlich 3 Meter hintendranhängen wirds natürlich etwas eng.
PS: Der Starlet fährt sogar 170, das Tempo halte ich in einem Kleinwagen aber für unangemessen!
Sorry, aber Dein Kommentar ist mehr als nur unangemessen und zeugt davon, dass Du einer von denen bist, der gestern unterwegs war! Meiner Auffassung nach kannst D U vor Neid o.ä. (ich weiss zwar nicht warum - ist mir auch e g a l) nicht sachlich argumentieren! Schönen Tag noch!
@metallman
ob das die richtige Einstellung ist, um gesund durch Leben und vor allem gesund über die AB zu kommen weiß ich nicht. Mit der von dir angesprochene Rücksichtnahme hat das Verhalten aber nun mal rein gar nichts zu tun. Schließe mich da mal der Äußerung von thknab an.
Hochachtungsvoll
det
Zitat:
...aber wer die Grundsätze im Straßenverkehr in Frage stellt, die da heißen gegenseitige Rücksichtnahme...
Klar, ganz richtig, auch langsamere Autofahrer haben selbstverständlich das Recht, zu überholen. Keine Frage...
Zitat:
@metallman:
Kannst du mir aber bitte mal erklären, wieseo du dann so eklatant gegen die, von dir geforderte, gegenseitige Rücksichtnahme verstößt?
Du widersprichst dir doch nur selbst aufs Übelste 🙁