Ende einer Dienstfahrt

BMW 5er E60

Liebe BMW-Fangemeinde,

am Mittwoch hatte ich wohl ernsthaft mehr Glück als Verstand, einen großen Schutzengel, einen echten Grund dafür dankbar zu sein, dass ich den "Heiligen Christopherus" an einer Kette um den Hals trage und nicht zuletzt ein sicheres Auto...

Auf der Rückfahrt eines Kundenbesuchs, hat sich am späten Nachmittag auf der A81 ein verhältnismäßig schwerer Unfall ereignet.

Ich fuhr auf der linken Fahrspur mit ca. 160-170 km/h und näherte mich einem LKW, hinter dem sich ein PKW befand. Als ich mich auf etwa 30 Meter angenähert hatte, scherte der PKW plötzlich aus, um den LKW zu überholen. Auch eine Vollbremsung konnte und nicht mehr vor dem Einschlag retten.

GOTT SEI DANK(!!!!) ist keinem der am Unfall beteiligten Personen etwas passiert. Wenn ich mir jetzt die Fotos anschaue, verstehe ich es umso weniger.

Der Fahrer des PKW gab an, er sei mit ca. 110 km/h unterwegs gewesen und habe mich beim Überholen einfach nicht gesehen.

Nach dem Unfall war ich einfach nur überrascht, wie gut mich die Sicherheitstechnik geschützt hat.

Ich bin ein Technik-Junkie. Ja, ich will auch immer, dass alle technischen Spielereien im Auto funktionieren (MP3, Original-Klingelton des Mobiltelefons beim Anruf im Auto, etc.). Aber eigentlich sollten wir uns immer mal wieder vor Augen führen, dass das Wichtigste an einem E60/E61 der Wagen an sich ist.

Der Schaden am Fahrzeug wird nach allerersten Schätzungen (ohne Gutachter, ohne genaue Analyse) auf ca. 22.000€ beziffert. Ich bin zwar gespannt, wieviel es dann letztendlich wirklich wird, es ist mir aber im Grunde egal. Und meiner Familie erst recht.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Christian

120 Antworten

Absolute Zustimmung ...

Erstmal Glückwunsch das Dir und Anderen nichts passiert ist! Auch das BMW Notfallsystem finde ich super!

So eine Situation wie du sie erlebt hast, hatte ich auch schon mal, zum Glück aber ohne Unfall. Dabei bin ich Nachts mit 200-220km/h mit unserem A4 auf der BAB unterwegs gewesen. Auf einer ewigen Gerade sah ich in weiter Entfernung zwei Fahrzeuge, auf die ich unweigerlich aufholte. Also konnten sie mich auch schon für ca 2-3 Minuten von hinten anfliegen sehen, sofern sie ihre Spiegel benutzt hätten. Als ich dann auf ähnlichem Abstand wie du war, scherte auch der Hintere der Beiden aus. Ich konnte noch reagieren und auf die rechte Spur wechseln, bremste an dem 1er Polo rechts vorbei und bretterte fast dem vorderen Fahrzeug rein.

Ich will nicht wissen wie es ausgegangen wäre, hätte ich nicht mehr reagieren können. Der Polo hatte ca. 120km/h drauf, ich eben so um die 200km/h oder mehr. Außerdem saßen in dem Polo vier Jugendliche, ich wäre auch ohne Schuld meines Lebens nicht mehr froh geworden. Ab und zu brauch man Glück, oder man benutzt die Spiegel 🙂

Gruß!

glück gehabt, waren die airbags sher laut?
oder mekrt mann sowas gar nicht

Ist diese Notruffunktion eigentlich serienmäßig im E 60? Finde ich auch super, vorallem wenn man nach einen richtige heftigen Unfall nicht mehr in der Lage ist, Hilfe zu holen.
Wegen dem Airbag glaube ich, dass man so unter Schock steht und so viel Adrenalin hat, dass man den Knall gar nicht hört. Ist vielleicht auch eine Schutzfunktion des Körpers.
Bilder des Unfallgegners würden mich auch mal interessieren, nicht aus Schadenfeude, sondern aus reiner Neugier!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von metallman

Ist diese Notruffunktion eigentlich serienmäßig im E 60? Finde ich auch super, vorallem wenn man nach einen richtige heftigen Unfall nicht mehr in der Lage ist, Hilfe zu holen.
Wegen dem Airbag glaube ich, dass man so unter Schock steht und so viel Adrenalin hat, dass man den Knall gar nicht hört. Ist vielleicht auch eine Schutzfunktion des Körpers.
Bilder des Unfallgegners würden mich auch mal interessieren, nicht aus Schadenfeude, sondern aus reiner Neugier!

Bei BMW Assist, welches beantragt werden muss, ja!

...kostet 175 Euro per anno , muss aber mit der Telefonanlage kompatibel sein .

Neue Antworten...

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahmen.

Also erst einmal zu den Aribags. Ihr fragt, ob es wirklich so laut ist. Ich muss sagen, dass ich überhaupt keine Probleme damit hatte. Ich hätte auf Anhieb nicht einmal sagen können, ob es nun der Knall von dem Crash oder der von den Airbags ist bzw. war. Ich hatte auch kein Pfeifen im Ohr. Alles in Ordnung. Auch habe ich keine besondere Hitzeentwicklung festgestellt. Und trotz Brille habe ich keinerlei Blessuren im Gesicht.

Vom Innenraum habe ich leider keine Bilder. Ich weiß auch nicht, ob ich noch welche machen kann, da am Dienstag wohl der Gutachter kommt, ich aber in der nächsten Woche dienstlich unterwegs bin. Auf jeden Fall ist es so, dass der Beifahrerairbag mittig zum Sitz etwa 15 bis 20 cm ober halb der Interieurleiste aus dem Armaturenbrett platzt.

Der Notrufdienst ist wirklich klasse. Aber es ist schon ein bisschen so, wie smash85 schreibt. Ich habe erst einmal ein paar Sekunden gebraucht, um mir klar zu machen, dass jetzt der Notruf am Telefon ist. Und ich schätze auch, die Jungs und Mädels dort müssen gehörig geschult und betreut werden... Ich werde jedenfalls keine Sekunde länger mehr darüber nachdenken, ob ich den Dienst nun buche oder nicht (die ersten 6 Monate sind kostenfrei). Es wäre aus meiner Sicht an der falschen Stelle gespart.

Das mit der Teilschuld habe ich auch schon gehört. Aber das ist mir, ehrlich gesagt, nicht ganz so wichtig. Ärgerlich nur, wenn ich deshalb noch zivilrechtlich "verfolgt" werden sollte. Vielleicht sollte ich mich da doch schon eimal schlau machen. Hey, bietet jemand Hilfe an?

Ich weiß noch nicht, was mit meinem Wagen wird. Es ist ein Leasing-Fahrzeug über 3 Jahre. Ein halbes ist erst rum. Also wird er entweder repariert oder es gibt wieder einen E61. Ich glaube, ich möchte erst einmal kein anderes Auto fahren... Obschon der E91, den ich zur Zeit habe, auch ganz nett ist.

Viele Grüße
Christian

-EDIT

W e s h a l b hat den der 5er nur 4 Punkte ?

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben "nur" wegen schlechtem Fußgängerschutz.

Stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben "nur" wegen schlechtem Fußgängerschutz.

Stimmt das?

da er zuerst sogar NUR 3 STERNE hatte, glaube ich kaum das es NUR am Fussgängerschutz liegt.... näheres kannst du ja selber googlen...

cya

Zitat:

Stimmt das?

liegt wahrscheinlich daran, dass man Renault ihren Baguette- Spot nicht zerstören möchte😁......... ne, war nur Spass, weiss ich nicht!

Gut dass Du nicht schneller warst. Die von Dir beschriebene Situation ist immer das wovor ich ab 230 km/h Angst habe.

Weniger ist eben manchmal auch mehr.

Zitat:

Stimmt das?

Crashtest BMW 5er 2004

Gruß

Bild des anderen Fahrzeugs

Hallo Leute,

bin kein Experte, habe aber versucht, das andere Bild zu retuschieren, so dass ich es hier zeigen kann...

Sieht noch viel schlimmer aus der Wagen...

Ein Grund, warum der E60/E61 keine 5 Sterne hat, ist, dass er noch immer einen "normalen" Zündschlüssel hat. Zu großes Verletzungsrisiko im Kniebereich. Aus diesem Grund ist Renault übrigens sehr früh zu den Schlüssellosen Zugangs- und Fahrtberechtigungssystemen übergegangen.

Viele Grüße
Christian

So schlimm sieht er doch gar nicht aus. Die Heckklappe ist nur wenig eingedrückt, aber die meisten Schäden sind wohl vom Überschlag bzw. von der Leitplanke. Aber das Auto, was auffährt, ist ja eh immer mehr beschädigt wegen der Knautschzone. Aber danke fürs Foto.

Deine Antwort