Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ende des M140i als Handschalter naht

Ende des M140i als Handschalter naht

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 15. März 2018 um 9:20

Wer noch Interesse an einem neuen M140i mit Handschaltung hat, sollte sich jetzt beeilen... :cool:

http://www.bimmertoday.de/.../

Beste Antwort im Thema

Von einem Premium Hersteller erwarte ich das genau dieser eben auch die 10% Kunden bedient die einen Handschalter wollen, einen 3-türer wollen.(Heckantrieb und 6 Zylinder fällt auch bald weg)

.....und das sehe ich so obwohl ich seit mehr als 15 Jahren nur Automatik fahre. Trotzdem ist es eine Unverschämtheit immer mehr Kunden vor den Kopf zu stoßen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Also der X2 ist auch überhaupt nicht mein Geschmack, aber technisch steht die UKL gar nicht so schlecht da. Als Diesel gibts bereits den B47Tü1 Biturbo, als Benziner einen OPF, beide Euro 6d Temp. Das Automatikgetriebe hat gerade ein Update bekommen, inkl. vollelektronischem Hebel. Also in vieler Hinsicht (und gerade bei den wichtigen Sachen) ist die UKL das modernste was BMW am Markt hat. Im F/G30 gibts kein 6d, kein OPF, kein B47TÜ1..

am 17. März 2018 um 18:17

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. März 2018 um 12:18:28 Uhr:

Es wurde hier bereits angeführt dass das in erster Linie mit der Einführung des OPF zu tun hat. In Märkten die diesen nicht fördern kann einfach das bisherige Setup weiter verkauft werden.

Und wenn Du jetzt fragst was haben Handschalter und OPF miteinander zu tun: Klar kann man das unabhängig voneinander einbauen. Aber die Kombination muss abgestimmt und abgenommen werden. Und das kostet.

Der M240i HS wurde doch schon lange vorher eingestellt, zumal die Einführung des OPF ganz Europa betrifft. Insofern ist es in der Tat verwunderlich, dass kleinere Märkte weiterhin mit Schaltgetrieben bedient werden.

am 17. März 2018 um 19:07

Zitat:

@Bavarian schrieb am 17. März 2018 um 19:17:44 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. März 2018 um 12:18:28 Uhr:

Es wurde hier bereits angeführt dass das in erster Linie mit der Einführung des OPF zu tun hat. In Märkten die diesen nicht fördern kann einfach das bisherige Setup weiter verkauft werden.

Und wenn Du jetzt fragst was haben Handschalter und OPF miteinander zu tun: Klar kann man das unabhängig voneinander einbauen. Aber die Kombination muss abgestimmt und abgenommen werden. Und das kostet.

Der M240i HS wurde doch schon lange vorher eingestellt, zumal die Einführung des OPF ganz Europa betrifft. Insofern ist es in der Tat verwunderlich, dass kleinere Märkte weiterhin mit Schaltgetrieben bedient werden.

IdR hat jeder Markt bzw. zusammenhängendes Marktgebiete (bspw. "Osteuropa") die Möglichkeit, beim Hersteller, seinen Bedarf anzugeben und welches Modell man denn gerne in welcher Stückzahl hätte. Dies kann berücksichtigt werden, muss aber nicht. So kann halt einfach Luxemburg oder Frankreich was anderes anfragen als der deutsche Markt, was auch die unterschiedlichen Angebotsausprägungen erklärt.

Der Lagerwagenramsch kommt gewiss nicht. ;)

Da gilt bis 31.8.2019 folgendes:

(Quelle:ADAC)

415de8c9-dc68-4785-afcf-eff477fc9130
15356d8d-2467-4a1b-85a2-8c4140dcdf62
am 17. März 2018 um 19:26

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 17. März 2018 um 20:07:54 Uhr:

IdR hat jeder Markt bzw. zusammenhängendes Marktgebiete (bspw. "Osteuropa") die Möglichkeit, beim Hersteller, seinen Bedarf anzugeben und welches Modell man denn gerne in welcher Stückzahl hätte. Dies kann berücksichtigt werden, muss aber nicht. So kann halt einfach Luxemburg oder Frankreich was anderes anfragen als der deutsche Markt, was auch die unterschiedlichen Angebotsausprägungen erklärt.

Selbstverständlich melden andere Märkte ihren Bedarf an, weshalb sich die Produktpaletten unterscheiden können. Nichts anderes ist es mit Sonderserien, die bereits seit Jahrzehnten produziert werden. Die Frage war aber nicht, weshalb andere Märkte diese Konfigurationsmöglichkeit bieten, sondern aus welchem Grund BMW den HS in DE bei ~10% Marktanteil ohne Müh und Not streicht.

am 17. März 2018 um 19:27

Achso aber bei der aktuelle Situation wegen Fahrverbot auch für Benziner ohne den Ottopartikelfilter sehr hilfreich. Außerdem sehr nachteilig für einen Hersteller. Der die Sondergenehmigung zwar hat und Konkurrenzprodukte bereits mit Partikelfilter angeboten werden. Aber erfahrungsgemäß werden 6 Monte vor Auslaufen eines Modells die Preise angehoben um behaupten zu können, daß neue Modell wurde nicht teurer. Dann kann man auch höhere Rabatte geben um den Käufer ein Schnäppchen vorzugaukeln.

am 17. März 2018 um 19:42

Zitat:

@Bavarian schrieb am 17. März 2018 um 20:26:13 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 17. März 2018 um 20:07:54 Uhr:

IdR hat jeder Markt bzw. zusammenhängendes Marktgebiete (bspw. "Osteuropa") die Möglichkeit, beim Hersteller, seinen Bedarf anzugeben und welches Modell man denn gerne in welcher Stückzahl hätte. Dies kann berücksichtigt werden, muss aber nicht. So kann halt einfach Luxemburg oder Frankreich was anderes anfragen als der deutsche Markt, was auch die unterschiedlichen Angebotsausprägungen erklärt.

Selbstverständlich melden andere Märkte ihren Bedarf an, weshalb sich die Produktpaletten unterscheiden können. Nichts anderes ist es mit Sonderserien, die bereits seit Jahrzehnten produziert werden. Die Frage war aber nicht, weshalb andere Märkte diese Konfigurationsmöglichkeit bieten, sondern aus welchem Grund BMW den HS in DE bei ~10% Marktanteil ohne Müh und Not streicht.

Das werden dir nur die Kollegen der Marktsteuerung bei BMW Deutschland beantworten können. Spekulation meinerseits: die Marktforschung hat gesagt, dass von den 10% 7% bei Wegfall trotzdem den 1er kaufen, weswegen es sich nicht lohnt, in dem Zeitfenster den 1er mit HS und OPF zu bringen.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. März 2018 um 20:19:16 Uhr:

Der Lagerwagenramsch kommt gewiss nicht. ;)

Da gilt bis 31.8.2019 folgendes:

(Quelle:ADAC)

Danke für den Hinweis! Dann könnte ja so mancher Händler doch noch ein paar Handschalter als Vorrat ordern... ;)

am 17. März 2018 um 20:49

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 17. März 2018 um 20:42:33 Uhr:

Das werden dir nur die Kollegen der Marktsteuerung bei BMW Deutschland beantworten können. Spekulation meinerseits: die Marktforschung hat gesagt, dass von den 10% 7% bei Wegfall trotzdem den 1er kaufen, weswegen es sich nicht lohnt, in dem Zeitfenster den 1er mit HS und OPF zu bringen.

Wie bereits geschrieben, wurde der M240i HS bereits vor längerer Zeit eingestellt. Zumal es lediglich eine rhetorische Frage war. Meinetwegen soll BMW die HS streichen, dann gehöre ich eben zu den 3% ... !

 

 

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 17. März 2018 um 21:44:41 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. März 2018 um 20:19:16 Uhr:

Der Lagerwagenramsch kommt gewiss nicht. ;)

Da gilt bis 31.8.2019 folgendes:

(Quelle:ADAC)

Danke für den Hinweis! Dann könnte ja so mancher Händler doch noch ein paar Handschalter als Vorrat ordern... ;)

Davon profitiere auch ich und meine kürzliche F80-Bestellung. Wird im Mai wegen OPF-Thema eingestellt. Zulassung meines bestellten erst im Nov, damit es keine Vorführehure wird. Geht dank der Ausnahmeregelung, auch die Besteuerung läuft nach NEFZ.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. März 2018 um 21:59:42 Uhr:

auch die Besteuerung läuft nach NEFZ.

Das dürfte bei der Emma einen ordentlichen Unterschied machen, oder?

Mein neuer kommt erst nach dem Stichtag, wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, ob der nicht auch vor dem 1.9. bereits nach WLTP eingetragen besteuert würde.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 17. März 2018 um 22:10:29 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. März 2018 um 21:59:42 Uhr:

auch die Besteuerung läuft nach NEFZ.

Das dürfte bei der Emma einen ordentlichen Unterschied machen, oder?

Mein neuer kommt erst nach dem Stichtag, wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, ob der nicht auch vor dem 1.9. bereits nach WLTP eingetragen besteuert würde.

Denke ich auch, dass der nach WLTP teurer wird.

Beim Alpina XD3 gibt es bereits Werte, dort sind es 64g mehr, also 128,- mehr Steuer. Beim Benziner rechne ich eher mit mehr.

am 17. März 2018 um 21:48

@dieselschwabe nein vorher wird noch nach alter Art versteuert. Ist beim Up gti auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ende des M140i als Handschalter naht