ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ende der Leistungssteigerung?

Ende der Leistungssteigerung?

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:14

Hi,

ich frage mich seit Jahren, wann das Ende der steigenden Leistungszahlen bei PKWs erreicht ist? Neuwagen haben jetzt im Durchschnitt 140 PS unter der Haube.

http://img.welt.de/.../DWO-Neuwagen-jb-Aufm.jpg

Vor 19 Jahren noch hatten Neuwagen im Durchschnitt 95 PS, die Schwelle von 100 PS wurde im Jahr 1997 durchbrochen. 2004 dann hatte der durchschnittliche Neuwagen erstmals mehr als 120 PS.

Dank Turbolader konnte trotz Downsizing die PS-Zahl weiter gesteigert werden. Lustigerweise hatte VW die höchsten Zuwachsraten in % unter den deutschen Autobauern.

Allein der Golf zeigt das. Der neue Golf 7 R bringt es gar auf 300 PS.

Beste Antwort im Thema

Die Industrie baut nicht was die Kundschaft wünscht, sondern der Kundschaft wird geschickt eingeredet, das sie was "anderes, neues" braucht. Angebliche Sicherheit, angeblicher Umweltschutz, mehr Leistung, anderes Image oder was weiß ich ;)

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

http://www.spritmonitor.de/.../363-911.html?power_s=260 ... Porsche 911 ab 260kW 12.8l. Also wieder die selbe Liga und vollkommen irrelevant was den Verbrauch angeht. Vermutlich ist die Corvette beim Service weit billiger, weil man gescheit an den Motor rankommt und mangels vollvariabler Nocken oder Turbo deutlich weniger bewegliche Teile verbaut hat.

Seit die Corvette von Rüsselsheim aus ein gescheites Fahrwerk bekommen hat, eine richtig nette Kiste mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis und sicherlich hohem Spaßfaktor.

am 6. April 2016 um 7:55

Aber beim 911 sind wir mindestens in einer Liga, was Fahrleistungen angeht. Der 911er dürfte insgesamt etwas schneller sein, wenn man es darauf anlegt ;)

Ändert natürlich nichts daran, dass relativ wenig Masse und eine gute Aerodynamik eben sehr wertvoll sind, wenn man auf den Verbrauch schaut.

Das wird bei dem Vergleich der Downsizer gegen die "guten" alten Saugmotoren ja auch gerne außer acht gelassen. Die neueren Fahrzeuge sind da ja auch gerne mal 200 kg und mehr schwerer und gleichzeitig wird die Aerodynamik noch schlechter.

Ob der Service deutlich günstiger ist ? Gegenüber Porsche sicher :D

Die Teileversorgung soll ja auch relativ entspannt sein.

Zitat:

Seit die Corvette von Rüsselsheim aus ein gescheites Fahrwerk bekommen hat, eine richtig nette Kiste mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis und sicherlich hohem Spaßfaktor.

Von Opel ? Ich dachte, die wären von Ford Deutschland ?

Eine Corvette von Ford?????

am 6. April 2016 um 8:15

Nee das Fahrwerk vom Mustang :D

Zitat:

@ortler schrieb am 5. April 2016 um 18:17:42 Uhr:

Ich denke dere weltweite Absatz der US-Cars die Pleiten der US-Autoindustrie und die Verödung ehemaliger US-Autostädte sprechen für sich. Die Umsätze von EU-Fahrzeugen, insbesondere der deutschen sowie Fahrzeuge japan. Produktion in den USA zeigen anschaulich wie es um die US-Kompetenz in dieser Hinsicht steht. Die geringe Leistungsdichte infolge nicht innovativer Konstruktion reicht selbst den Amis nicht.Auch das allgegenwärtige Plastik, teilw. Hartplastik der Innenausstattung ist für dt. Autofahrer eine Zumutung. Die Fahrwerke mögen limitierten Geschwindigkeiten genügen.

Harley wurde vor der Pleite durch den von Porsche konstruierten EVO gerettet. Aktuelle Leistung, 84 PS aus 1700ccm, als techn. Leistung lächerlich. Wenn Harley nicht Kult wäre......

Durch ständiges wiederholen wird das Gesagte nicht richtiger... :rolleyes:

- deutsche Fahrzeuge aller Hersteller zusammen haben geringeren Marktanteil als die großen 3 (GM, Ford, Chrysler), sowie Toyota jeweils einzeln.

- Die Asiaten schlagen sich da deutlich besser, stimmt.

- Im gleichen Preissegment sind die Innenräume auf ähnlichem Niveau.

- Die Fahrwerke sind so wie sie vom US Kunden gwünscht sind und nicht weil man es nicht besser kann.

- Ohne eine Hubraumsteuer besteht keine Notwendigkeit hohe Literleistungen zu generieren. Das hat mit technisch lächerlich nichts zu tun.

Lächerlich wäre es bewährte, zuverlässige, Konstrunktionen nur um des Innovationswilles wegen auszutauschen ohne eine wirkliche Verbesserung zu erreichen.

P.S. ich empfehle mal einen Blick auf: https://www.fueleconomy.gov/ Man kann die Werte auf L/km umstellen. Die US Verbrauchswerte sind, im Gegensatz zum NEFZ, realistisch und im Alltag ohne Anstrengung erreichbar.

Das wird bei den Amis auch alles kommen, die hängen einfach hinterher.

Spritverbrauch wird auch dort immer wichtiger, wie ich in deren Foren sehen kann. Die jammern ja, dass sie unter dem Strich weniger haben als noch vor ein paar Jahren.

Die Subprime-Krise wurde dadurch verursacht, dass den Amis die Spritkosten über den Kopf gewachsen sind. Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 6. April 2016 um 10:15:30 Uhr:

Nee das Fahrwerk vom Mustang :D

Du redest wirr.

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. April 2016 um 09:43:26 Uhr:

 

Seit die Corvette von Rüsselsheim aus ein gescheites Fahrwerk bekommen hat, eine richtig nette Kiste mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis und sicherlich hohem Spaßfaktor.

Wenn ich noch jung wäre, und aus der Kiste wieder ohne Korkenzieher rauskommen würde, hätte ich auch eine.

Zu alt für die Corvette, zu jung für ein "Hochbein" ala Opel Mocca oder VW Tiguan.:p

Schreckliche Kisten sind das:confused:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 6. April 2016 um 11:03:02 Uhr:

Das wird bei den Amis auch alles kommen, die hängen einfach hinterher.

Spritverbrauch wird auch dort immer wichtiger, wie ich in deren Foren sehen kann. Die jammern ja, dass sie unter dem Strich weniger haben als noch vor ein paar Jahren.

Die Subprime-Krise wurde dadurch verursacht, dass den Amis die Spritkosten über den Kopf gewachsen sind. Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Was hat eine Hubraumsteuer mit mit hinterher hängen zu tun? Die realen Vebräuche zeigen, das vergleichbare US Modelle nicht mehr oder weniger verbrauchen als deutsche Automobile! -> Siehe mein Link! Sparsame Automobile gibt es auch dort und V8 stellen schon seit Jahren die Minderheit dar bi den Neuzulassungen.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 5. April 2016 um 08:33:53 Uhr:

 

Niemand muß amerikanische Autos mögen und niemand möchte diese jemandem schönreden. Es würde schon reichen nicht auf Vorurteilen rumzureiten oder schlicht Unwahrheiten zu verbreiten.

Und nur darum geht es! Das sieht aber nicht jeder Verbohrte gleich... ;)

 

 

 

Pete

Zitat:

@Primotenente schrieb am 6. April 2016 um 11:03:02 Uhr:

Das wird bei den Amis auch alles kommen, die hängen einfach hinterher.

Spritverbrauch wird auch dort immer wichtiger, wie ich in deren Foren sehen kann. Die jammern ja, dass sie unter dem Strich weniger haben als noch vor ein paar Jahren.

Die Subprime-Krise wurde dadurch verursacht, dass den Amis die Spritkosten über den Kopf gewachsen sind. Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Was fuer ein Sinnloses Gebabbel soll das denn sein??? :confused:

Rede doch ueber Russen oder Chinesen wenn Du schon von Deutschen und Amis keine Ahnung hast. :p

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 6. April 2016 um 19:36:48 Uhr:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 6. April 2016 um 11:03:02 Uhr:

Das wird bei den Amis auch alles kommen, die hängen einfach hinterher.

Spritverbrauch wird auch dort immer wichtiger, wie ich in deren Foren sehen kann. Die jammern ja, dass sie unter dem Strich weniger haben als noch vor ein paar Jahren.

Die Subprime-Krise wurde dadurch verursacht, dass den Amis die Spritkosten über den Kopf gewachsen sind. Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Was fuer ein Sinnloses Gebabbel soll das denn sein??? :confused:

Rede doch ueber Russen oder Chinesen wenn Du schon von Deutschen und Amis keine Ahnung hast. :p

Moin,,

jetzt wird es Politisch, echt geil!! Kommt bald der kalte Krieg?? Ich mag auch keine Amerikaner, aber ich mag Ihre Autos!!!:)

Lieber Amis als Putintreue Russen.

Donald Trump wäre allerdings der Gau.

Hillary wäre bedeutend schlimmer.

Aber muss das jetzt wirklich sein? :D

Warum kann man hier nicht zum Thema zurückkommen?

Zitat:

Und nur darum geht es! Das sieht aber nicht jeder Verbohrte gleich... ;)

Wobei eben gerade die Amis und Freunde derer Fahrzeuge die Verbohrtesten sind. Dass du die Zusammenhänge nicht verstehst ist klar.

Was ich von denen schon an 'nationalistic blaster' lesen musste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ende der Leistungssteigerung?