ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ende der Leistungssteigerung?

Ende der Leistungssteigerung?

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:14

Hi,

ich frage mich seit Jahren, wann das Ende der steigenden Leistungszahlen bei PKWs erreicht ist? Neuwagen haben jetzt im Durchschnitt 140 PS unter der Haube.

http://img.welt.de/.../DWO-Neuwagen-jb-Aufm.jpg

Vor 19 Jahren noch hatten Neuwagen im Durchschnitt 95 PS, die Schwelle von 100 PS wurde im Jahr 1997 durchbrochen. 2004 dann hatte der durchschnittliche Neuwagen erstmals mehr als 120 PS.

Dank Turbolader konnte trotz Downsizing die PS-Zahl weiter gesteigert werden. Lustigerweise hatte VW die höchsten Zuwachsraten in % unter den deutschen Autobauern.

Allein der Golf zeigt das. Der neue Golf 7 R bringt es gar auf 300 PS.

Beste Antwort im Thema

Die Industrie baut nicht was die Kundschaft wünscht, sondern der Kundschaft wird geschickt eingeredet, das sie was "anderes, neues" braucht. Angebliche Sicherheit, angeblicher Umweltschutz, mehr Leistung, anderes Image oder was weiß ich ;)

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Verbohrt? Mitnichten, ich finde bei fast jedem Hersteller Modelle und Baujahre die mir sehr gut gefallen, ob das ein deutsche, Franzose, Italiener, Ami oder Japaner ist, ist 2. rangig. Gut, bei VW, Audi und Co. gibts wirklich nichts was mich ansprechen würde... :D Das US Automobile meinen Ansprüchen und Anforderungen am nächsten kommen ist eher Zufall und keine Überzeugung. ;)

Es wurde nicht mit den weltweit höchsten Absatzzahlen deutscher Autos argumentiert. Sie sind viel zu teuer. Es geht mir um techn. Innovationen und nicht darum ob eine Starrachse bequem oder sportlich ist. Fakt ist , der Traum vieler die es sich leisten können , wünschen sich ein deutsches Auto. In früheren Jahren haben sich Zuhälter und andere aus dieser Szene für den Camaro oder der Vette interessiert. Jetzt sind die auf Mercer und Porsche , oder den mit dem Pferd umgestiegen, wenn das Budget reicht.

Übrigens , die Bestellungen des kleineren Tesla hat die 300 000 Marke übersprungen.Eine der größten und zukunftsträchtigen Innovationen der letzten Jahre aus den USA. Die Prod. soll Anfang 2017 beginnen.

soll beginnen, aber es ist nicht sicher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ende der Leistungssteigerung?