ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DPF und kein Ende... Hilfeeeeeeeeeeeeeee......

DPF und kein Ende... Hilfeeeeeeeeeeeeeee......

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 20:51

Hallo Gemeinde,

ich habe, wie viele andere hier, ein Problem mit der dauerhaften Verstopfung meines DPF, inkl. MKL, Motorstörung im Convers und Notlauf...:( Leider gab es keine abschließende bzw. befriedigende Lösung, daher ein neues Thema dazu...

Zur Geschichte: vor ca. 5 Wochen leuchtet plötzlich die Meldung Motorstörung im Convers auf, ohne Beeinflußung der Fahreigenschaften. Ok, mal schnell Fehler auslesen lassen und sehen was ist. Gesagt, getan, es gab folgende Fehlermeldungen: P2463, P246C und noch einen (augenscheinlich sehr alten) Fehler der mit dem Schlüssel zu tun hatte, also hier irrelevant... Der FFH meinte, nachdem er mir 38 Euronen abgenommen hatte, dass ich eine Regenerationsfahrt machen soll, da der Aschegehalt des DPF zu hoch sei. Also auch das gemacht, Fehler verschwand (wie erwartet) nicht, im Gegentgeil kam noch die MKL hinzu und mein Dicker hielt es für richtig, in den Notlauf zu wechseln... Wieder ab zur Werkstatt, der nette, aber sehr unter Zeitdruck stehende, Mechaniker erklärte mir, der DPF sei mit der Laufleistung (235000 KM, jedoch nur Langstrecke) nicht mehr zu retten und sei zu erneuern. Sie hätten aber frühestens in 2 bis 3 Wochen Zeit sich darum zu kümmern... Hallo???:confused:

Gut, also einen neuen DPF in England bestellt (da wesentlich günstiger als hier, Top-Teil, in 3 Tagen da), fachgerecht in einer (freien) Werkstatt eingebauen lassen, Werte zurückgesetzt, Fehler gelöscht, und dann wieder ab nach Hause. Nach ca. 20 KM wieder die gleiche Weihnachtsbeleuchtung...:mad: Am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt, Fehler ausgelesen, Meldungen wieder wie zuvor. Diagnose: DDS defekt, sollte man austauschen. Voller guter Hoffnung zugestimmt, ich brauche den Dicken ja schließlich jeden Tag... Am nächsten Tag wurde der DDS eingebaut, gelöscht etc... Nach ca. 20 KM wieder alle süßen kleinen Lämpchen da... Was denn nun los??? Da auf dem Weg ein anderer Ford-Händler war, kurz rangefahren, Fehler ausgelesen und siehe da!?! Same problem as before... Auch dieser FFH meinte, dass sie erst in ca. 2 Wochen Zeit hätten sich auf die Suche zu machen, da sie schließlich 2 Motorschäden zu reparieren hätten... Aber ich sollte mich auch mal mit dem Gedanken anfreunden das ich eine neue Motorsteuerung bräuchte... WTF???!!! Da liefen ca. 10-12 Mechaniker herum, wie viele Leute brauchen die für 2 Motorschäden??? Erinnert mich an den uralten Witz, in dem gefagt wird wie viele Menschen einer bestimmte Küstenbevölkerung benötigt wird um eine Glühbirne einzudrehen...:D Sorry, dassoll keine Beleidigung sein, fiel mir nur in dem Moment ein...;) Und dann mal eben das Motorsteuergerät tauschen, ja klar... Fordfahrer haben es ja im Überfluss, nee klar...:mad::mad::mad:

Nun gut, zu einer anderen freien Werkstatt gefahren, diese ist mir bekannt und als sehr kompetent in Erinnerung geblieben, alles erklärt, Leihwagen geholt und ab nach Hause. Am nächsten Mittag der Anruf, dass sie keine Ursache finden könnten, alles wurde auseinandergebaut, der (inzwischen wieder) DPF wurde manuell gereinigt und war auch gut durchlässig, statische Regeneration versucht, Resultat: abgebrochen nach ca. 25%. Werkstattmeister meinte das sie hier nichts weiter tun könnten, sie könnten momentan keine zeitaufwändige Fehlersuche durchführen. Neue Werkstatt gesucht, freie Werkstatt, da die telefonische Nachfrage bei weiteren 3 FFH in der (erweiterten) Umgebung keine Zeit (m.E. eher keine Lust, da "teure" Teile ja schon getauscht waren) hatten. Dort steht das Fahrzeug schon seit 5 Tagen, der Temperatursensor wurde hier gewechselt, da die Temperatur für eine Reinigung zu niedrig war, diverse Reinigungen beider DPF's wurden durchgeführt, DDS-Schläuche und auch andere geprüft, AGR ebenso Glühkerze Kraftstoffverdampfer und dieser selbst auch, alles war soweit ok. Lt. Meister wurden 11 Telefonate mit der Ford-Hotline geführt, diverse Tipps und Tricks umgesetzt (u.a. Temperatursensoren gegeneinander getauscht, der neue DDS "überbrückt :confused:, usw. usw. Nach Aufspielen einer Software für die Motorsteuerung und einer ánschließenden erneuten statischen Regeneration, die tatsächlich erfolgreich war, wurde ich angerufen, dass es nun doch in Ordnung sein soll. Ich könne den Wagen morgen abholen, der Meister wolle nur noch eine Probefahrt durchführen... Keine halbe Stunde später der Anruf: sorry, wieder kommen die Fehlermeldungen, O-Ton: "...ich weiß nicht mehr weiter, ich gebe auf...". So, nun weiß ich leider auch nicht mehr weiter...:(:( Ich bin inzwischen ca. 2200 Teuronen los, und stehe mit komplett leeren Händen da, am Anfang des Problems und ohne Ahnung wie es weitergehen kann/soll... Ich bin kurz davor das Ding auf ca. 1m³ zu verkleinern und gut ist... Gewalt kann aber auch keine Lösung sein... Also seid ihr meine letzte Hoffnung. An alle Experten: was kann cih tun, habt ihr Lösungsvorschläge oder auch nur Ansätze??? Ich wäre für jeden kleinen Hinweis dankbar, Ende nächste Woche soll es in den Urlaub gehen...:eek:

Danke schon einmal und viele Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
63 Antworten

@Vanquishchris,

mein Gott, so viel Text.

Evtl. ist/ war der DPF gar nicht voll.

Bei meinem Wohnmobil nach 3.000 km gleiches Problem/ Anzeige.

DPF kann also gar nicht voll Russ sein.

Der Fehler war: Feuchtigkeit an den Sensoren vor und nach dem DPF.

Also mal da suchen. Kontakte der Stecker oxidiert. Kabelbruch etc.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 3:05

Hallo Oskar, danke für den Hinweis. Wurde natürlich überprüft. DPF wurde insgesamt bestimmt 7x ausgebaut und jedes Mal war er voll Ruß. Wegen des Textes: ja ich weiß, aber ich wollte halt nix vergessen...;)

am 29. Juni 2017 um 3:38

Man könnte auch auf einen defekten Motor kommen, Klar das wäre zu einfach.....

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 4:04

Hallo Gedoensheimer, danke für deine Meinung. Was genau meinst du mit defekten Motor??? Immer nach der Reinigung ging der Motor ja einwandfrei, kein Leistungsverlust, keine Fehler im Speicher etc.

am 29. Juni 2017 um 4:24

Zitat:

@Vanquishchris schrieb am 29. Juni 2017 um 06:04:16 Uhr:

Hallo Gedoensheimer, danke für deine Meinung. Was genau meinst du mit defekten Motor??? Immer nach der Reinigung ging der Motor ja einwandfrei, kein Leistungsverlust, keine Fehler im Speicher etc.

Na wenn der Motor mehr Dreck wirft als der beste DPF verarbeiten kann. Russ mangels Kompression, defekte Einspritzdüsen ,Öl usw.

Vor der DPF-Zeit hätte man das sofort am Endrohr gesehen. Heute wird erst mal der DPF zugerotzt.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 29. Juni 2017 um 05:38:17 Uhr:

Man könnte auch auf einen defekten Motor kommen, Klar das wäre zu einfach.....

Der Thread-Titel lässt eine defekte Tastatur vermuten.

Servus,

DPF ist eine Falke. www.mathy.de hat ein gutes Produkt. werni883

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen aber Ich würde an deiner Stelle erstmal die Temperatur prüfen.

Danach den LLM, das ist auch ein verdächtiger obwohl er nicht immer im FS steht.

Nebenbei den Abgasgegendruck prüfen vll ist der Sensor defekt.

Während der Fahrt eine Regeneration einleiten und beobachten an Hand der drücke und Temperatur was passiert.

Ich hab nur bis voll mit Asche gelesen , bedeutet aber das er nun mal voll ist! Und das die Regeneration nichts bringt. Es entsteht Ruß und Ruß wird zu Asche und wenn alles mit Asche voll ist dann muss man ihn reinigen oder tauschen.

Wie ist denn dein km Stand?

 

am 29. Juni 2017 um 7:52

Ist da eventuell minderwertiger Diesel getankt worden, der das Teil immer wieder zusch..ßt.

hallo.

 

wie wärs mal mit einfacher Logik, ? wovon so viel Ruß,, ????

bei den KM., ein Defekt am Motor, etc., ???

einfach etwas schauen, , !!??

wie früher, ???

 

Toyoti

Was soll denn am Motor defekt sein ?? Das er Öl verbrennt oder wie? Das merkt man...

Wer sagt denn das die Werte alle stimmen? Am Ende ist es der Sensor der spinnt und hier wird wieder Panik verbreitet...

 

Ach, den Turbo auch mal prüfen auf Spiel und ob er irgendwo sifft.

am 29. Juni 2017 um 8:04

Zitat:

@sharock22 schrieb am 29. Juni 2017 um 09:44:16 Uhr:

 

........Ich hab nur bis voll mit Asche gelesen , bedeutet aber das er nun mal voll ist! Und das die Regeneration nichts bringt. Es entsteht Ruß und Ruß wird zu Asche und wenn alles mit Asche voll ist dann muss man ihn reinigen oder tauschen.

Wie ist denn dein km Stand?

.....dann hielt es mich nicht mehr und ich musste etwas schreiben?

(Sind heute wieder viele Leseschwache unterwegs?)

Und zum gefühlten 1000en mal: der DPF ist nicht für das Aufsammeln der Asche zuständig! Dafür haben Autos einen Aschenbecher.

Prüft mal alle relevanten Livewerte im Betrieb auf Plausibilität. Temperaturen, Drücke, Aktoren ...

@Gedoensheimer ich hoffe das war ein Scherz sonst Fall ich echt von glauben ab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DPF und kein Ende... Hilfeeeeeeeeeeeeeee......