Empfindlichkeit von Unilackfarben
Moin moin Motor-Talker,
habe mir gerade, mal wieder Bilder vom S3 angeschaut in Ibisweiß, und muss sagen das das es die geilste Farbe für den S3 ist.
Doch ist Unilack nicht eine: Einschichtlackierung, Metallic eine Zweischicht und Perleffekt eine Dreischichtlackierung, und ist somit der Unilack nicht empfindlicher - oder war das früher mal so???
Grüße
Stefan
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von InGlockWeTrust
Hi Stefan!
Wo wohnst Du denn (zwecks S3 anschauen)?
In Hannover, bzw. Umland!
Stimme dir zu mit den anderen Farben, das der S3 eigentlich in allen Farben gut aussieht.
Aber ich werde ihn mir in Ibisweiß holen ende des Jahres - einfach nur geil!
Weiß = Trend ?
Ja wann bricht dieser Trend den mal durch ? Das weiß die neue Trendfarbe ist habe ich schon vor 1,5 Jahren gelesen ?
Ich fahr mit der Bahn auf die Arbeit (da Jobticket for free), unter anderem über einen größen Bahnhof auf dem man täglich Züge aus IN/NSU/WOB/Rüsselsheim sieht ! Auf den Zügen sind zig Fahrzeuge zu sehen. Den Anteil der weißen Fahrzeuge würde ich deutlich unter 5% beschreiben !
Nicht falsch verstehen Jungz, optisch ist das weiß z.B bei S3 oder dem 8PA+OS+Optik und Ex-Pack auf jeden ein Hingucker ! Nur ist und bleibt weiß eine Farbe die mit gewissen Risiken verbunden ist (vor allem für Wiederverkäufer). Mein Händler z.B der über 40 Jahre im Bizz ist, winkt auf den Trend weiß angesprochen heftigst ab !
Viele Grüße
g-j🙂 der meint bei Autobegeisterten und in Foren ist und bleibt weiß (zumindest erstmal) Trend !
Ja da mus ich Dir zustimmen. War auch am überlegen mir den A3 in rot zu bestellen und in weiß find ich auch das er hammer aussieht.
Letztendlich wurde es doch phantomschwarz, da mein Händler auch meinte, dass er wenig rote Autos verkauft und ich persönlich hab einen weißen noch nie gesehen. Klar kann man jetzt sagen, man sollte sich das kaufen, was einem am besten gefällt, aber schwarz find ich eben auch sehr geil 🙂
Und zur Pflege: Ja die Sache ist an einem schwarzen Auto sieht man alles sehr schnell, aber da muss man durch 🙂
Glaub dein Händler ist nur grau/schwarz/silber-infiziert, so wie wir alle in den letzten sechs/sieben Jahren. Ich denke eher, dass sich eben genau dieser Trend irgendwann umkehren wird und niemand mehr grau/schwarz/silber sehen kann. Wenn dein Händler seit 40 Jahren im Bizz ist, dann müsste er doch eigentlich wissen, dass weiß in den 80ern ne ziemlich häufige Farbe war. Wiederverkauf no problem. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch in einiger Zeit wieder so sein wird. Übrigens hab ich mal ne Studie gelesen....stumpfe Farben (grau/schwarz/silber) werden gerade in Zeit des wirtschaftlichen Abschwungs bzw. der Depression gewählt (eben immer dann, wenn die Sozis den Kanzler stellen)...die Farbe passt sich eben der Stimmung der Leute an. Knalligere Farben kommen im Aufschwung bzw. der konjunkturellen Hochphase zum Einsatz (wenn die Union die Kanzlerin bzw. den Kanzler stellt). Könnte durchaus was dran sein....
Zitat:
Original geschrieben von BerndMeier
Knalligere Farben kommen im Aufschwung bzw. der konjunkturellen Hochphase zum Einsatz (wenn die Union die Kanzlerin bzw. den Kanzler stellt). Könnte durchaus was dran sein....
in den 80ern hast du doch noch hemd und hose am stück getragen und in die selbe gepinkelt. 😉 also woher kommen deine soziologischen statistiken, sowie deine politischen studien? als der dicke dran war sind also nur gelbe, blaue und rote autos rumgefahren und vor lauter aufschwung haben wir vergessen landschaften zum blühen zu bringen? deinen schmarrn glaubst du doch selber nicht, oder möchtest du dich hier genauso unbeliebt machen, wie in anderen foren? du weisst wovon ich schreibe ... hmmm?!?
Zitat:
Wenn dein Händler seit 40 Jahren im Bizz ist, dann müsste er doch eigentlich wissen, dass weiß in den 80ern ne ziemlich häufige Farbe war. Wiederverkauf no problem.
Jup,
wie z.B der Polo Fox dür 13000.- DM Neu den als Steilheck und Coupe in weiß, rot und Türkis gab (die Farbauswahl war nicht wirklich groß)😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Wenn dein Händler seit 40 Jahren im Bizz ist, dann müsste er doch eigentlich wissen, dass weiß in den 80ern ne ziemlich häufige Farbe war. Wiederverkauf no problem.
Ende der 80er, Anfang der 90er sah das schon anders aus. Da war weiss fast unverkäuflich, weil es die typische Dienstwagenfarbe war. Bei meiner damaligen Firma wurde auch vom Händler der Flottenvertrag gekündigt (trotz immerhin weit über 100 Fahrzeugen p.a.), weil er die weissen Kisten nicht mehr vom Hof bekommen hat.
Weiss mag vielleicht im Moment im Trend liegen, aber für die Masse wird es imho keine Renaissance geben. Es ist halt ein Hingucker, wie glutorange oder imolagelb, aber die Masse wird weiss eher meiden.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
...Da war weiss fast unverkäuflich, weil es die typische Dienstwagenfarbe war. ...Weiss mag vielleicht im Moment im Trend liegen, aber für die Masse wird es imho keine Renaissance geben. Es ist halt ein Hingucker, wie glutorange oder imolagelb, aber die Masse wird weiss eher meiden.
Die meisten Dienstwagen die ich heute sehe sind uni-schwarz und silber.
Aber mit "Knallerfarben" wie gelb oder orange würde ich weiß bestimmt nicht vergleichen. Weiß ist eher eine neutrale Farbe, genau wie schwarz. Zum Hingucker wird es nur, weil es so selten auf den Straßen zu sehen ist.
Und zu diesem Trend: Ich denke nicht, dass weiß derzeit ein Trend ist. Das ist (wie seit 30 Jahren) schwarz, grau und silber. Und den macht ja (fast) jeder mit.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Und zu diesem Trend: Ich denke nicht, dass weiß derzeit ein Trend ist. Das ist (wie seit 30 Jahren) schwarz, grau und silber. Und den macht ja (fast) jeder mit.
Bei 30 Jahren würde ich nicht mehr von einem Trend reden. 😉 Aber wenn Dir der Begriff besser gefällt, dann wird weiss imho eine Modeerscheinung bleiben.
Ich glaube es kommt auch drauf an welches Auto eine weiße Farbe hat.
Der S3 ist in Ibisweiß der absolute Oberhammer und denke das der sich immer wiede verkaufen wird, da er im Weiß einfach genial aussieht.
Es gibt aber auch Automobile die in Weiß jetzt nicht so, naja ich sag ma: toll 😁 ausehen!!! 😁
Hmmm,
ich würde typische S Farben eher mit rot, orange oder gelb beschreiben inklusive der Klassiker halt.
Viele Grüße
g-j🙂 der meint : Ein weißer S wird momentan nicht lange stehen
Na ja, wie man es auch beschreibt. Ich glaube weiß ist aktuell weder Trend noch Modeerscheinung oder sonst was. Weiß wird heute noch genauso wenig als Farbe gewählt wie vor 10 Jahren.
Die Trend- Modedebatte ist doch nur ins Rollen gekommen, weil einige Hersteller ihre Fahrzeuge plötzlich in weiß präsentiert haben. Trotzdem werden dadurch nicht mehr Fahrzeuge in weiß verkauft. Die Wenigen, die heute weiß wählen sind denke ich von der Farbe wirklich überzeugt. Sie biete ja auch viele Vorteile.
Trotzdem stehen über alle Baureihen und Fahrzeuge hinweg immer noch unangefochten die "man kann nichts falsch machen"-Farben an der Spitze. Jeder kauft schwarz, etc. weil es eben alle kaufen 🙂 Und so wird's auch bleiben.
Aber letztendlich muss halt jeder mit seinem Fahrzeug zufrieden sein. Wobei dem ja bei einigen das "Wiederverkaufsargument" im Wege steht 😁
@stefansöhle: Stimmt. Ich kenne aber auch viele Fahrzeuge an denen schwarz & co. einfach nur grottig aussieht. Hängt also nicht nur von der Farbe ab 🙂
MfG
roughneck
Zitat:
Ich kenne aber auch viele Fahrzeuge an denen schwarz & co. einfach nur grottig aussieht. Hängt also nicht nur von der Farbe ab 🙂
MfG
roughneck
absolutzustimm 🙂
Zitat:
Die Wenigen, die heute weiß wählen sind denke ich von der Farbe wirklich überzeugt.
Zitat:
Jeder kauft schwarz, etc. weil es eben alle kaufen 🙂 Und so wird's auch bleiben.
Interessante Theorie. Wer weiss kauft, ist von der Farbe überzeugt, wer schwarz nimmt, läuft nur der Masse hinterher!?
*dasseheichanders* 😉
Zitat:
Original geschrieben von MdN
...Interessante Theorie. Wer weiss kauft, ist von der Farbe überzeugt, wer schwarz nimmt, läuft nur der Masse hinterher!?
*dasseheichanders* 😉
Du musst doch aber schon zugeben, dass viele schwarz & co. genau mit den Argumenten "damit kann man nichts falsch machen", "Wiederverkauf" oder "hab mich x-y-z nicht getraut" wählen. Man geht einen Kompromiss ein, obwohl einem eine andere Farbe vielleicht optisch viel besser gefällt. Es gibt natürlich auch viele, denen schwarz als Farbe einfach mehr zusagt, keine Frage.
Aber ich denke, kaum jemand wird weiß aufgrund des besseren Wiederverkaufs wählen oder weil man damit nichts falsch machen kann, sondern einfach weil nur die Farbe gefällt. 😉
Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden, was für ihn am Wichtigsten ist.
MfG
roughneck