Empfindliches Armaturenmaterial
Die "Inneneinrichtung" meines Mondi Titanium ist in anthrazitfarbenem Kunststoff. Ein Kunststoff, wie mir scheint, der sehr empfindlich ist. Ich stelle dauernd fest, dass helle unschöne Flecken durch Körper-berührungen entstehen. Dort, wo nackte Haut (Hände, Arme) mit dem Kunststoff in Berührung kommt, sieht es leicht erkennbar unsauber aus. Dieses Problem habe ich bei meinem vorherigen Mk3, ebenfalls mit anthrazitfarbenen Armaturen, nicht bemerkt. Um eventuellen Bemerkungen vorzubeugen: meine Haut ist absolut normal.
Ist die dunkle Armatur bei anderen Mondi-Besitzern auch als sehr empfindlich festgestellt worden?
Beste Antwort im Thema
😠Also erstmal komisch das hier so viele sagen "ja für den mist ist Ford bekannt und der mist is auch typisch für Ford" aber trotzdem kauft sich diese Leute einen!!!Ich find den Mondeo super und irgendwelche Flecken hat man immer hatte ich im Passat auch obwohl ja VW SOOOOOOOO SUPER verarbeitet!!!😰
Und wenn es Euch stört dann fahrt mal nach ATU dort gibt es befeuchtete Innenraumpflegetücher von Sonax und damit geht alles super weg,erst sieht es aus als ob die ganze tür voll Waschmittel ist und dann verzieht sich das Zeug binnen Sekunden an der Luft und alles ist sauber!!!!
Also ich find meinen Mondeo SUPER auch mit pflegebedürftigen Innenraum!!!!!!!!!!!!!!😁
gruß Steffen
18 Antworten
Hallo,
ist mir am an de Fahrertür auch schon aufgefallen - war aber bei meinem letzten BMW auch ähnlich.
Hoffe es liegt nicht an mir - dusche täglich und meine Haut macht einen ordentlichen Eindruck :-)
Grüße,
Christoph
Ja, das ist normal.
Kommt sicher daher das an der rauehn Oberfläche die Partikel besser haften.
Ich hoffe jetzt wird nicht wieder der ganze Mondeo nieder gemacht 😉
Zitat:
Original geschrieben von waschhascht
Die "Inneneinrichtung" meines Mondi Titanium ist in anthrazitfarbenem Kunststoff. Ein Kunststoff, wie mir scheint, der sehr empfindlich ist. Ich stelle dauernd fest, dass helle unschöne Flecken durch Körper-berührungen entstehen. Dort, wo nackte Haut (Hände, Arme) mit dem Kunststoff in Berührung kommt, sieht es leicht erkennbar unsauber aus. Dieses Problem habe ich bei meinem vorherigen Mk3, ebenfalls mit anthrazitfarbenen Armaturen, nicht bemerkt. Um eventuellen Bemerkungen vorzubeugen: meine Haut ist absolut normal.Ist die dunkle Armatur bei anderen Mondi-Besitzern auch als sehr empfindlich festgestellt worden?
Stimmt. Das sind aber keine Partikelanhaftungen sondern höchstwahrscheinlich Abrieb. Der MK3 war auch schon sehr empfindlich. Bloß nicht reiben, wird sonst noch schlimmer. Ggf. mit feuchtem Lappen tupfen! Helle Stellen mit Filzstift in passender Farbe nachbehandeln. Bei meinem neuen kann ich auch schon Stellen erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ja, das ist normal.
Kommt sicher daher, dass an der rauhen Oberfläche die Partikel besser haften.
Ich hoffe, jetzt wird nicht wieder der ganze Mondeo nieder gemacht.
@Norbert-TDCI
Dass dies hier ein Forum ist, um sich auszutauschen und keine Ford-Verkaufsveranstaltung weißt Du aber - oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von waschhascht
Helle Stellen mit Filzstift in passender Farbe nachbehandeln. Bei meinem neuen kann ich auch schon Stellen erkennen.
..ist das Dein Ernst ??? Mit dem Filzstift nachbehandeln ? Glaubst du ehrlich ,dass das die Lösung des Problems ist ?
entweder man sitzt mit Gummianzug ins Auto, oder man muss halt mit Flecken rechnen die nur noch mit dem Filzstift zu korrigieren sind ? Schliesslich ist es ja nur ein Ford und kein Rolls Royce !!
Nee, also ich glaube kaum dass das die Lösung sein wird. Hab das Problem auch schon bemekrt. Bisher gingen die Flecken mit einem sachten wischen mit dem Stoff von einem T-Shirt weg. Das ist meist Fusselfrei und sauber. Bei Jeglichem Mehraufwand würde ich sofort den nächsten FFH ansteuern und reklamieren.
Ich erwarte kein hightech-Material, aber es sollte als Alltagsgegenstand eben auch diesen Ansprüchen genüge tun.
Zitat:
Original geschrieben von Fredo44
Ich erwarte kein hightech-Material, aber es sollte als Alltagsgegenstand eben auch diesen Ansprüchen genüge tun.
Ganz genau richtig!
Aber Ford ist doch mittlerweile das empfindliche Material auch bekannt - aber es wird munter weiter produziert. So etwas kann man nicht verstehen.
wenn das so ist, dan stellt sich natürlich die Frage was denn Ford als Methode empfehlen wird; bzw. als vorbeugende Massnahmen.
Dass sie munter weiterproduzieren liegt sicherlich daran, dass sie gewisse Volumen abarbeiten müssen die den Lieferanten zugesichert wurden. Mann kann ja auch nciht einfach mal schnell ein neues Material nehmen und sämtliche Konzepte von Designern und controllern übern Haufen schmeissen. Dazu sind die viel zu straff organisiert. Ist ja kein Kegelclub der schnell mal den Jahresausflug umbucht weil irgendwo Terrorverdacht herrrscht.
Wenn das wirklich ein bekanntes Problem ist, dann werden da hinter den Kulissen sicherlich schon heftige Auseinandersetzungen mit den Lieferanten ausgetragen.
Habe mir gerade mal die Anleitung angesenen. Interesanterweise gibt es für die Reinigung keinerlei Hinweis.
Unter dem Punkt "Innenreinigung" werden lediglich die Sicherheitsgurte angesprochen (wer reinigt den schon Sicherheitsgurte ???).
Sonst keine Hinweise auf den Umgang mit anderen Materialien im Innenraum.
Hat mal jemand den FFH gefragt was denn die beste Pflegemethode sei ?
Zitat:
Original geschrieben von Fredo44
..ist das Dein Ernst ??? Mit dem Filzstift nachbehandeln ? Glaubst du ehrlich ,dass das die Lösung des Problems ist ?
Habe ich nicht gesagt, also bitte keine Fehlinterpretationen.
😠Also erstmal komisch das hier so viele sagen "ja für den mist ist Ford bekannt und der mist is auch typisch für Ford" aber trotzdem kauft sich diese Leute einen!!!Ich find den Mondeo super und irgendwelche Flecken hat man immer hatte ich im Passat auch obwohl ja VW SOOOOOOOO SUPER verarbeitet!!!😰
Und wenn es Euch stört dann fahrt mal nach ATU dort gibt es befeuchtete Innenraumpflegetücher von Sonax und damit geht alles super weg,erst sieht es aus als ob die ganze tür voll Waschmittel ist und dann verzieht sich das Zeug binnen Sekunden an der Luft und alles ist sauber!!!!
Also ich find meinen Mondeo SUPER auch mit pflegebedürftigen Innenraum!!!!!!!!!!!!!!😁
gruß Steffen
Bei meinem SLK 170er (der alte) gabs diese Probleme nicht bei meinem 171er (der "neue"😉 hatte ich auch extrem dieses Problem mit den weißen Streifen am Amaturenbrett Plastik/Gummi.
Ich denke das ist einfach bei den neuen Materialien in fasst allen neuen Wagen so. Erklären kann ich es mir nicht, mit der Oberfläche wurde ja schon was genannt.
Finde es aber nicht schlimm. Es gibt gute kniffe dagegen.
Und halt einfach nicht soviel dran rumgrabbeln.
Habe meinen Mondeo noch nicht, wird aber sicher keine schlimme Sache sein! 🙂
Is auch nich schlimm, lass dich nicht von sowas beunruhigen, freu dich auf deinen Mondeo wirst sicher begeistert sein!!!!!!!!so wie die meisten hier,inkl.mir!!!!
gruß steffen
So ein Blödsinn, wenn gleich alles mit "schlimm" interpretiert wird. Schlimm ist z.B. ein Unfall mit Personenschaden, also regt Euch nicht gleich so gekünselt auf, wenn man einfach eine allgemeine Frage stellt. Aber nach Eurer Reaktion zu urteilen, kauft Ihr wahrscheinlich auch alles ganz unkritisch: Gut für Euch und gut für den Hersteller.
Gute Reinigungserfolge habe ich jetzt mit einem Cockpitgel erzielt. Etwas fetter auftragen, nachgewischt, dann sieht es aus wie im 7. Mondi-Himmel. Die anderen Cockpitreiniger enthalten zuviel verflüchtigende Stoffe, die nicht unbedingt gut für das Material sind.
Natürlich kaufen die meisten Kritisch,aber mal im ernst das hast du doch bei ziehmlich jedem Auto das man Flecken hat bekommt wenn man z.B mit schwitzigen Händen irgendwo anlangt!!!Jeder Hersteller hat seine positiven und negativen Seiten,es ist zwar etwas schwieriger zu pflegen aber besser als so ein glattes glänzendes Plastearmaturenbrett wie es zB Opel bei vielen Autos verbaut!!!!!
Dann putz ich einmal öfter hab dafür aber nen schönen Innenraum und kein knarrendes Hartplaste was man natürlich nur feucht abwischen muß!!!!
PS.: legt nicht jedes Wort auf die Goldwage wie "schlimm" sonst wird in dem forum bald nur noch über Rechtschreibung und Begriffsbedeutung diskutiert und nicht über den Mondeo!!!
Außerdem gibt es schlimmere Fehlkonstruktionen wie zb fehlende Wasserablaufrinne auf dem Dach (beim Nassen Auto und Fenster auf 1x gebremmst und schon regnets richtig rein ins Auto vom Dach)aber damit muß man Halt leben,oder man fährt Fahrrad!!!!
gruß steffen
Nehme feuchte Mircofasertücher, ich glaube von Sonax. Damit bleibt auch der
Matteffekt erhalten. Sieht hinterher immer Super aus...
Gruß
Audilette