ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfindliche Kupplung (Greifpunkt schwer einschätzbar)

Empfindliche Kupplung (Greifpunkt schwer einschätzbar)

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:24

Hallo zusammen,

E46 320 d FL Touring BJ 2002

230 TKM

konnte es nicht besser definieren, habe ein Problem dass bei meiner Kupplung der Greifpunkt, also der Zeitpunkt an dem der Kontakt zustande kommt sehr schlecht abschätzbar ist, somit ich vor allem im ersten und im zweiten Gang sagor nach 2 Jahren Besitz des Wagens immer noch anfahre wie ein Anfänger. (bitte nicht weiter kommentieren, ;))

Kupplung ist nicht verschlissen, kann auch im zweiten Gang anfahren.

Habe die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl schon erneuert, keine Besserung.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Gibt es eine zusätzlichle Hydraulikeinheit?

Gibt es irgendwelche Impulsgeber?

Könnte evtl. ein mechanischer Fehler vorliegen?

Vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Mit "was ist mit Kupplung entlüften gemeint?", ist genau das gemeint, was die Worte bedeuten ;)

Bei BWM wird die Kupplung per Geber- (am Kuppl.-Pedal) und Nehmer-Zyl. (an der Kuppl.-Glocke) hydr. betaetigt, also nach dem gleichen Prinzip, wie die hydr. Betriebsbremse per Bremspedal.

Wird das CDV (Clutch Delay Valve = (grob uebersetzt) "Kupplungsverzoegerungsventil") ausgebaut und durch einen Durchgangs-Adapter ersetzt, dann muss man dafuer natuerlich das Hydraulik-System fuer die Kupplungsbetaetigung oeffnen und somit, nach getaner Arbeit, dieses auch wieder ordentlich entlueften (analog Bremssattel-Tausch etc. bei der hydr. Betriebsbremse z.B.).

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 10. Oktober 2013 um 17:27

Wenn ich endlich mal ne passende Schraube find, hab ich noch so Moosgummiklebeband, mit dem ich das Klappern meiner Gurtschlösser an der Mittelkonsole gefixt hab, das hatte ich geplant zum Federn zu nutzen

am 17. Oktober 2013 um 15:55

So hab mir jetzt auch mal so ne Schraube gekauft (schweine Teuer so ne einzelne -.-) gab leider bloß M10x50. Die find ich fast weng lang, wenn ich die ganz rein dreh (wie weit kann man da eig? ist da was kritisches dahiner? die ging langsam schwerer, hatte dann aber angst was kaputt zu machen) ist mir der Weg fast weng kurz... Geht zwar noch bevor der Schleifpunkt kommt, allerdings sind das dann nur noch mm die man Anheben muss. Deswegen wird M10x40 wohl am besten funktionieren.

Hab meine jetzt noch ein bisschen abgeschliffen, Test gibts morgen ;)

Braucht man nur die Schraube oder auch eine Mutter dazu?

Nein ,nur ne schraube.

am 11. Januar 2014 um 13:02

Ich würd noch ne Mutter zum Kontern drauf tun, dann lässt sich das genauer einstellen und bleibt auch so :)

Das bleibt auch so so. :p :D

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Ich würd noch ne Mutter zum Kontern drauf tun, dann lässt sich das genauer einstellen und bleibt auch so :)

Keine schlechte idee, aber die schraube wird sich auch so nicht bewegen :)

bin eurem rat gefolgt und habe auch gerade den orig. schwarzen deckel gegen eine schlossschraube, die mit dem halbrunden kopf, getauscht. meine hat eine schaftlänge von 40mm, und nur eine gewindelänge von circa 6mm. hab' sie soweit reingedreht bis sie fest ist. plus diese unterlage (selbstklebend) für stuhl- und tischbeine :)

bin grad mal ne runde um den block gefahren und muss sagen, dass es wirklich angenehmer ist zu kupplen, da man nicht mehr den ganzen unnützen weg mit dem fuß zurücklegen muss.

als nächstes werde ich meine hardyscheibe tauschen, da im kalten zustand während der fahrt beim auskuppeln immer ein leichter schlag durchs auto geht.

und das mit dem ventil werd ich mal meinem mechaniker sagen..

Wp-20140111-001-1

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

bin eurem rat gefolgt und habe auch gerade den orig. schwarzen deckel gegen eine schlossschraube, die mit dem halbrunden kopf, getauscht. meine hat eine schaftlänge von 40mm, und nur eine gewindelänge von circa 6mm. hab' sie soweit reingedreht bis sie fest ist. plus diese unterlage (selbstklebend) für stuhl- und tischbeine :)

bin grad mal ne runde um den block gefahren und muss sagen, dass es wirklich angenehmer ist zu kupplen, da man nicht mehr den ganzen unnützen weg mit dem fuß zurücklegen muss.

als nächstes werde ich meine hardyscheibe tauschen, da im kalten zustand während der fahrt beim auskuppeln immer ein leichter schlag durchs auto geht.

und das mit dem ventil werd ich mal meinem mechaniker sagen..

Hast du blaue innenraumbeleuchtung ? :D

Hast du blaue innenraumbeleuchtung ? :D

ja :D

ja :D

Na dann :p

hat der vorbesitzer gewechselt. sind so LEDs^^

mir ist die farbe egal, hauptsach' es leuchtet.

am 11. Januar 2014 um 14:15

ich hab rote drin, das is top :) hätt gern das rot von der innenraumbeleuchtung.. aber noch nichts gefunden

Zitat:

Original geschrieben von dns13

ich hab rote drin, das is top :) hätt gern das rot von der innenraumbeleuchtung.. aber noch nichts gefunden

Wie meinst du das?

Was ist bei dir rot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Empfindliche Kupplung (Greifpunkt schwer einschätzbar)