ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rupfende Kupplung = tote Kupplung ?

rupfende Kupplung = tote Kupplung ?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:02

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, daß meine Kupplung beim Anfahren (vor allem bei etwas höherer Last, z.B. am Berg) spürbar rupft. In ca 2300km muss ich zur Inpektion und lass das dann natürlich überprüfen aber trotzdem vorab hab ich 3 Fragen:

1. Wenn die Kupplung rupft, ist dann zwangsläufig auch ein Austauch nötig oder kann man eine Kupplung auch reparieren?

2. Angenommen der worst case tritt ein, was kostet eine Kupplung mit Einbau in etwa bzw. was darf es kosten

3. Ich würde vor der Inspektion noch gerne in den Skiurlaub, kann da was passieren? Wie schon geschrieben, man merkt es beim Anfahren aber unter der Fahrt ist alles normal. Bei unseren alten Toyota war sie mal so fertig, daß beim Beschleunigen in den höheren Gängen die Kupplung teilweise "rutschte" (Drehzahl ging hoch aber Geschwindigkeit nicht) Davon bin ich ja noch weit entfernt. Wird eine Kupplung eigentlich immer oder nur beim Anfahren belastet?

Auto ist ein 320d 136PS mit 92tkm. Kommt mir auch ein wenig kurzlebig vor :rolleyes:

Für Euere Hilfe, Danke im voraus ;)

MfG Y

Ähnliche Themen
37 Antworten

hi basti

mein e36 hatte auch eine rupfende kupplung gehabt....

sie musste ausgetauscht werden,dann war ruhe.....

kupplung kostet um die 390€+250€ der einbau

solange sie nicht rutscht,kannst du in den urlaub fahren

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

am 28. Januar 2007 um 19:08

wie du schon schreibst, wenn sie "rutscht" sieht es schlecht aus. aber selbst dann kann man noch etliche tausend km fahren, hab ich schon selbst gesehn. und eine rupfende kupplung ist generell ein problem bei 3ern, die sind einfach zu schwach ausgelegt und da passiert das recht schnell. mit etwas änderung der anfahrtechnik kann man das oftmals ausschalten. aber ob man dann gleich tauschen muss, ist jedem selbst überlassen. was anderes werden dir die bei bmw auch nicht sagen. wegen urlaubsfahrt würde ich mir jedenfalls keine sorgen machen.

am 28. Januar 2007 um 19:09

Viele E46 haben Probleme damit...man kann damit aber problemlos fahren. Kupplungsnehmerzylinder entlüften kann helfen.

Worst case ist neue Kupplungscheibe + Ausrücklager + Druckplatte.

Gruss Mad

am 28. Januar 2007 um 20:36

Ich merke das auch bei mir, wenn ich dusselig fahre und viel zu lange auf der Kupplung stehe zum Einkuppeln und gleichzeitig recht zügig rumkurve, rupft sie auch. Achte ich eine Weile auf meine Fahrweise, dann verschwindet das wieder.

Gruß, Frank

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 7:30

OK, danke für die Hilfe. Dann kann ich ja relativ beruhigt sein. Bin zwar jemand, der eigentlich gleich was reparieren lässt wenn was nicht passt aber wenn es nicht zu aktut ist, dann ist ja auch keine Eile geboten :)

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Viele E46 haben Probleme damit...man kann damit aber problemlos fahren. Kupplungsnehmerzylinder entlüften kann helfen.

Worst case ist neue Kupplungscheibe + Ausrücklager + Druckplatte.

Gruss Mad

Wäre schön, wenn es so wäre. Bei mir wurde schon zwei Mal die Kupplung getauscht. Das letzte Mal vor etwa 8 Monaten. Jetzt fängt der gleiche Mist schon wieder an:

1. Kupplungspedal pulsiert bei treten

2. wenn ich die Kupplung beim Herunterschalten wieder kommen lasse, vibriert das Auto.

Das nervt enorm!! :(

am 29. Januar 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Wäre schön, wenn es so wäre. Bei mir wurde schon zwei Mal die Kupplung getauscht. Das letzte Mal vor etwa 8 Monaten. Jetzt fängt der gleiche Mist schon wieder an:

1. Kupplungspedal pulsiert bei treten

2. wenn ich die Kupplung beim Herunterschalten wieder kommen lasse, vibriert das Auto.

Das nervt enorm!! :(

Dem ist aber so, wenn es richtig gemacht wird ;).

Dann wurde bei Deinem Wagen wohl nicht die Druckplatte getauscht oder Du solltest zum Entlüften fahren.

Welche Kupplung wurde eingebaut? Original oder was vernünftiges?

am 29. Januar 2007 um 9:43

@MAdMaxV8

Was für eine Kupplung empfiehlst Du?

Besten Gruß

am 29. Januar 2007 um 9:49

Also unter der Hand empfiehlt "meine" BMW-Werkstatt die Sachs Performance, da die originale etwas schwach ausgelegt ist. Aber die ist recht teuer.

Ich hatte aber mit der Orginalen keine Probleme mehr, nachdem alles vernünftig entlüftet war.

Gruss Mad

am 29. Januar 2007 um 9:58

was meint ihr mit entlüften?

ich habe auch enorme probleme mit meiner kupplung, es wurde angeblich alles getauscht, bei bmw aus kulanz, aber gemerkt habe ich keinen unterschied.

unteranderem fühlt sich das pedaldrücken ganz anders an. verstehe nicht was das sein kann, 2massenschwungrad soll auch in ordnung sein. glaube das sie aus kostengründen an der kupplung nicht alles getauscht hbane, kann das sein?

am 29. Januar 2007 um 10:07

Möglich, denn die Druckplatte wird nicht immer getauscht.

Zur Entlüftung: Die Kupplung wird hydraulisch gesteuert (praktisch über die Bremsflüssigkeit) und wenn der Kupplungszylinder nicht richtig entlüftet ist oder wird (z.B. nach einem Bremsflüssigkeitswechsel) kann es zu solchen Problemen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Dem ist aber so, wenn es richtig gemacht wird ;).

Dann wurde bei Deinem Wagen wohl nicht die Druckplatte getauscht oder Du solltest zum Entlüften fahren.

Welche Kupplung wurde eingebaut? Original oder was vernünftiges?

Habe es zwei Mal bei BMW machen lassen. Und ich gehe mal davon aus, dass sie es "vernünftig" gemacht haben, denn ihnen sollten die Probleme doch bekannt sein.

Außer natürlich: die BMW-Kupplungen sind einfach Mist.

am 29. Januar 2007 um 10:33

Natürlich sind die Probleme bekannt (ist ja ein PuMA-Fall), aber das bedeutet aber nicht automatisch, dass auch die Druckplatte getauscht wurde oder gar eine Sachs Performance eingebaut wurde ;).

Wenn es vernünftig gemacht worden wäre, wären auch die Probleme nicht mehr vorhanden.

am 29. Januar 2007 um 10:39

was ist denn überhaupt eine druckplatte, bzw was tut sie? wofür ist sie verantwortlich?

ich spüre auf jedenfall am pedal das was nicht richtig funktioniert, auch im stand, ganz egal, wenn ich bei einem anderen auto die kupplung trete und bei mir spürt man den unterschied deutlich.

war sogar in der hauptfiliale bei den gebrauchten und habe alle mal ausprobiert, sogar bei allen z4s und 5ers :D.

der bmw typ meint das sei normal, quatscht aber nur meiner meinung nach, ist es aber hundert pro nicht, deswegen denke ich auch, das er mit dem druckplattentausch auch nur quatscht!

@ mad

jo brauche aber den preis nur für die druckplatte! also ohne einbau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rupfende Kupplung = tote Kupplung ?