Empfehlung Winterreifen/ Winterräder

VW Polo 5 (6R / 6C)

Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen?

Bei mir stehen zur Auswahl (bei der Größe 185/60/15):

Fulda Kristall Montero 3
Vredestein Snowtrac 3
Bridgestone Blizzak LM 30
(sortiert nach Rollwiderstand)

Für alternative Vorschläge und für Links zu neuen Testberichten bin ich natürlich dankbar.

Auch ein Hinweis auf einen günstigen Anbieter wäre toll.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Der nächste ADAC-Winterreifen-Test kommt ..wenn ich mich richtig erinnere.. am 22. 09. raus...

Preisvergleiche, auch für Deine Region, kann man recht gut hiermit anstellen:

Klick

Grüße
peppar

279 weitere Antworten
279 Antworten

ihr macht es euch nur komplizert... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von redmonk78

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

das Problem ist nicht die breite, sondern das Verhältnis
Das heisst, mit einer 16" Felge könnte ich den 195er fahren? Oder welches Verhältnis meintest Du?

du könntest auch mit einer 15 zoll felge 195 fahren, nur dann müsstest du den reifen 195/55 R15 fahren

Es wird jetzt definitiv Zeit für Winterräder - und den Schneebesen im Auto...

Servus,

der Polo ist da die Boas sind klasse aber ich brauch dringend Winterräder.

Die EWG ist nicht vorhanden und die soll ich auch nicht bekommen. Warum das bei mir so ist weiß ich nicht. Nun, ich fahre ja jetzt die 215/40 R17. Kann ich die 195/55 R15 fahren ohne Abnahme fahren?

Bei ATU steht bei der Konfig, dass eine TÜV Abnahme nötig ist. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Welche Größen stehen denn als zulässig in der EWG?

Danke.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Servus,

der Polo ist da die Boas sind klasse aber ich brauch dringend Winterräder.

Die EWG ist nicht vorhanden und die soll ich auch nicht bekommen. Warum das bei mir so ist weiß ich nicht. Nun, ich fahre ja jetzt die 215/40 R17. Kann ich die 195/55 R15 fahren ohne Abnahme fahren?

Bei ATU steht bei der Konfig, dass eine TÜV Abnahme nötig ist. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Welche Größen stehen denn als zulässig in der EWG?

Danke.

mach deinem händler mal druck,die EG bescheinigung musst du bekommen,und sogar im fahrzeug mitführen,damit du bei ner kontrolle vorzeigen kannst dass alles vorschriftsmäßig ist,da in deinem kfz schein wahrscheinlich wie bei den meisten nur eine felgen/feifen kombimation die eh nicht stimmt,drinsteht,.mfg

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

Zitat:

Original geschrieben von redmonk78

Ich hätte ja auch gerne diese Reifen/Felgen Kombination, aber die VW Händler sagen, dass die Kombi schon ausverkauft ist.
Weder Felge SIMA noch Michelin ALPIN A4 sind mehr lieferbar 🙁

Ja, das ist sehr komisch. Bei meinem Freundlichen habe ich die Kompletträder auch nicht bekommen, da haben die mich 2 Wochen lang immer mit gibts nicht etc. abgespeist und dann, haben wir bestellt, Lierfertermin wissen wir nicht.

Dann hatte ich die Faxen dicke und habe mich umgehört und ein anderer VW-Händler hatte die vorrätig und ich bin direkt hingefahren und habe die gekauft und mitgenommen.

Ich hatte vor 2 Wochen auch mal bei ebay geguckt, da gab es noch einen VW-Händler in Dortmund, welcher die Räder zum gleichen Preis verkauft hat, wäre dann Versand noch drauf gekommen. Einfach mal googeln bzw. rumtelefonieren.

Habe heute noch folgende Info von meinem Freundlichen erhalten, vielleicht für jemanden interessant:

"Polo WKR
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Polo Winterkompletträder 6R0.073.515/615 8Z8 müssen aufgrund von
Lieferengpässen in folgendes Rad interpretiert werden.
6R0.073.265. .8Z8
WKR Lakeside
6J x 15, ET 40
185/60 R15 88T XL
Bridgestone LM-30
Dieses Rad wird Ihnen preisgleich angeboten und ist ab KW 45 verfügbar."

Zitat:

Zitat:

Ja, das ist sehr komisch. Bei meinem Freundlichen habe ich die Kompletträder auch nicht bekommen, da haben die mich 2 Wochen lang immer mit gibts nicht etc. abgespeist und dann, haben wir bestellt, Lierfertermin wissen wir nicht.

Dann hatte ich die Faxen dicke und habe mich umgehört und ein anderer VW-Händler hatte die vorrätig und ich bin direkt hingefahren und habe die gekauft und mitgenommen.

Ich hatte vor 2 Wochen auch mal bei ebay geguckt, da gab es noch einen VW-Händler in Dortmund, welcher die Räder zum gleichen Preis verkauft hat, wäre dann Versand noch drauf gekommen. Einfach mal googeln bzw. rumtelefonieren.

Habe heute noch folgende Info von meinem Freundlichen erhalten, vielleicht für jemanden interessant:

"Polo WKR
6R0.073.265. .8Z8
WKR Lakeside
6J x 15, ET 40
185/60 R15 88T XL
Bridgestone LM-30

statt stahlfelgen, kriegst du schicke alus, ist doch schön 🙂

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

statt stahlfelgen, kriegst du schicke alus, ist doch schön

("DirkDUS" schreibt allerdings nicht, welche Räder er bestellt hatte)

Die Lakesides sind nicht besonders schick - statt Stahl... okay. Aber statt der Simas? - Da würds mich nerven.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Die Lakesides sind nicht besonders schick - statt Stahl... okay. Aber statt der Simas? - Da würds mich nerven.

Ja, die Simas sind schicker, mir gefällt jedoch der Lakside Felge auch ;-)

Zitat:

Zitat:

Es waren die Sima 15" mit Michelin Aplin 4 Winterkompletträder gemeint. (siehe auch weiter oben)

Zitat:

"Polo WKR
6R0.073.265. .8Z8
WKR Lakeside
6J x 15, ET 40
185/60 R15 88T XL
Bridgestone LM-30

Oh, das finde ich ja gar nicht gut! Wann hattest du die SIMA denn bestellt?

Ich habe meine am 29. September bestellt und soll sie Ende Oktober bekommen. Hoffentlich klappt das auch, die Lakeside möchte ich eigentlich nicht als Alternative haben.

Zitat:

Es waren die Sima 15" mit Michelin Aplin 4 Winterkompletträder gemeint

Glaube, ich würde Stahl mit Radblenden vorziehen. Aber das ist Geschmackssache.

(daß die Dödel offensichtlich zwar noch Reifen, aber keine Felgen mehr haben und jeden Winter von den Winterreifen- Bestellungen überrascht werden, das ist wirklich erstaunlich)

Zitat:

(siehe auch weiter oben)

habs mir im Einzelnen nicht so gemerkt, aber inzwischen nachgeschaut:

Zitat:

Original geschrieben von nadeschka

Ich habe meine am 29. September bestellt und soll sie Ende Oktober bekommen. Hoffentlich klappt das auch, die Lakeside möchte ich eigentlich nicht als Alternative haben.

auf Seite 12 schreibt der User am 7. Oktober 2011, daß er "heute bestellt" habe.

Zitat:

Zitat:

"Polo WKR
6R0.073.265. .8Z8
WKR Lakeside
6J x 15, ET 40
185/60 R15 88T XL
Bridgestone LM-30

Ich hatte die garnicht bestellt, weil mein Freundlicher mir dauernd Alternativen angeboten hat, die mir nicht gefielen und bei den Sima-Felgen immer darauf verwiesen hat, dass er den Liefertermin nicht kenne.

Das war mir nach zwei Wochen zu blöd, insbesondere als dann Anfang Oktober der VW-Prospekt erschien.

Da habe ich einen anderen VW Händler in der Stadt kontaktiert (daher ist auch mein Dienstwagen) und der hatte die Sima Wiinterkompletträder vorrätig und da bin ich direkt hin und habe die gekauft.

Und diese Woche sprach mich dann mein Freundlicher mit o.g. Info an und was ich jetzt machen wolle. Ich sagte, ich bin schon versorgt!

Zitat:

Zitat:

Es waren die Sima 15" mit Michelin Aplin 4 Winterkompletträder gemeint
Glaube, ich würde Stahl mit Radblenden vorziehen. Aber das ist Geschmackssache.

(daß die Dödel offensichtlich zwar noch Reifen, aber keine Felgen mehr haben und jeden Winter von den Winterreifen- Bestellungen überrascht werden, das ist wirklich erstaunlich)

Zitat:

Zitat:

(siehe auch weiter oben)
habs mir im Einzelnen nicht so gemerkt, aber inzwischen nachgeschaut:

Zitat:

Zitat:

auf Seite 12 schreibt der User am 7. Oktober 2011, daß er "heute bestellt" habe.

Ich hatte nicht bestellt, sondern gleich gekauft und mitgenommen.

ah ok, dann werde ich wohl mal nachhaken, ob denn meine Bestellung geliefert werden kann.

Deine Antwort