Empfehlung VW Jetta

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute. Da mein Verwandter den neuen Jetta kaufen möchte und sich ungewiss ist, ob das Auto was taugt, möchte ich eure Erfahrungen hören. Lohnt es sich überhaupt das Auto zu kaufen. Welche Motoresierung ist empfehlungswert. Ist egal ob Diesel oder Benziner, aber am liebsten natürlich Diesel.

Vielen Dank im Voraús

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kustero

Kenne auch jemand mit Golf V GTI (gleiche Motorisirung), hat einen Verbrauch von 7,9L! Wenn man natürlich nur Passstrassen fährt, ist der Verbrauch sehr schnell auf 11L.
Fahre 2/3 Langstrecken und 1/3 Kurzstrecken. Nach Werk ist ein Durchschnittsverbrauch von 8L angegeben.
Daher bin ich mit meinen 7,7 L 95 Oktan Shell Benzin sehr zufrienden!
Shell Benzin ist halt QUALITÄT.

Danke für Deine Antwort, und nochmal was generelles zum Jetta. Ich bin heute zum wiederholten male, eine Jetta zur Probe gefahren. Heute war es wieder mal ein Diesel, und ich finde dieses Auto absolut klasse. Er ist in meiner Konfiguration ca. 2200€ billiger als der Passat.Leider gibt es hierzu noch keine 100% tige Daten, da ich einen 170PS Diesel konfiguriert habe. Dieser soll ja erst ab dem 3. Quartal beim Jetta verfügbar sein, und ca. 800-1000€ teurer werden als der 140PS Diesel.

Der Jetta ist in meinen Augen, weder ein Opa Fahrzeug noch ein Altherren Fahrzeug.Es ist für mich eine gelungene Kombination zwischen dem Golf und einem Variant.

Sowie der Jetta mit dieser Maschine verfügbar ist, stehe ich bei meinem Händler auf der Matte.

Da ich das Fahrzeug als Firmenwagen nutze, mußte ich bei der Wahl des Fahrzeuges auch darauf achten, daß dieses allgemein von den Kunden akzeptiert wird und meiner Stellung entspricht. Da finde ich den Jetta z.B im Vergleich zum Passat noch eine sehr individuelle Wahl im Rahmen dieser gesellschaftlich (leider) vorgegebenen Grenzen.

@ itz 400

Da hast du nicht ganz unrecht. Daran sieht man mal wieder
wie weit wir in Deutschland bisher gekommen sind. In Deutschland wird der Neidfaktor von Jahr zu Jahr größer , eine
schlimme Entwicklung. In den USA wird sich mit einem gefreut wenn man ein neues Auto hat, in Deutschland dagegen wird man niedergemacht. Obwohl die Sparvermögen der Deutschen
nicht zu den schmalsten der Welt gehören, jammert fast jeder dass er kein Geld hat ein neues Auto zu kaufen. Sicher gibt es eine große Anzahl von Leuten die sich kein Auto leisten kann (Hartz4 etc.) . Aber viele können es doch, es aber nicht wollen (oder sich nicht trauen) weil sie in gesellschaftliche Grenzen eingebunden sind. Alle sollten auf diese Grenze pfeiffen, denn wirfahren hier einen "Volkswagen" und keine Ferrari oder R-Royce.

Gruß

Nochmal zum Jetta selber;

bin bis jetzt auch sehr zufrieden und kann dieses Auto wirklich jedem empfehlen dem der Passat zu groß bzw. doch eine bisschen zu teuer ist.
Wer einen Langzeittest such kann ja mal auf meiner Seite (link unten) vorbeischauen hier gebe ich meine Erfahrungen mit dem Auto wieder.

Hallo,

habe gestern erfahren, dass mein Jetta TFSI in der Produktion von KW 10 auf KW 20 verschoben wurde :-( :-(
Kustero hat mir mit seinen Bildern schon eine große Vorfreude gemacht und nun so eine Sch....

Liegt es an meiner Konfiguration (Xenon, RNS300 usw.) oder an dem Motor?